Von neuen Drinks, Slogans und elektronischen Helfern.

Titelbild Marken Mittwoch EMYO
Bild: Kaufland, Collage: GMK Markenberatung

Die Veröffentlichung von Influencer-Produkten ist nichts Unbekanntes mehr, löst jedoch jedes Mal wieder Begeisterung aus, vor allem bei den Fans der Content Creators. Kaufland hat sich dieses Feld schon vor einiger Zeit zu eigen gemacht und bereits viele Produkte von bekannten Influencern in sein Sortiment aufgenommen. Nun reiht sich Emir Bayrak mit seiner neuen Limo EMYO ein. Während Kaufland sein Sortiment erweitert, denkt Media Markt über die Vermarktung der eigenen Marke nach und stellt einen neuen Slogan vor. Zalando nutzt die Vorteile der stets fortschreitenden Technologie und stellt Roboter als Unterstützung zum Ware räumen ein.   

Kaufland veröffentlicht neues Influencer-Produkt.

Das Band zwischen Kaufland und Influencer-Produkten wurde wieder gefestigt. Ab sofort gehört der neue Drink EMYO von TikTok-Star Emir Bayrak zum Sortiment des Lebensmittelladens. Der Influencer hat mehr als 6,5 Millionen Follower auf TikTok und Instagram und gehört damit zu den bekanntesten Content Creators Deutschlands. Die Limo gibt es in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, die alle einen fruchtig-frischen Kick geben sollen. Begleitet wird der Launch von diversen Werbe-Kurzfilmen und unterhaltsamen Inhalten auf den Social-Media-Kanälen von EMYO. Durch ständige Kooperationen mit Influencern will Kaufland immer wieder auf sein Sortiment aufmerksam machen und insbesondere die jüngere Generation ansprechen – was bisher mit Erfolg gelungen ist. 

Media Markt will neuen Slogan etablieren.

Marketingchef Michael Schuld will die Markenwerte von Media Markt neu interpretieren und setzt nun in Zukunft auf Erlebnisqualität, Service und gesellschaftliche Relevanz. Mit der Let’s Go-Kampagne soll der schrille und polarisierende Charakter der Firma weichen und Platz für ruhigere, professionellere Zeiten machen. Außerdem sollen nicht nur Kund:innen von der neuen Kampagne begeistert, sondern auch die Belegschaft mit neuer Motivation versorgt werden. Zu diesem Zweck wird eine neue Kategorie eingeführt: Experience Electronics. Die Ware von Media Markt soll erlebbar gemacht und je nach individueller Anforderung eine passende Lösung gefunden werden. Bestehende Markenwerte wie attraktive Preise und Langlebigkeit der Produkte bleiben unverändert. Umso wichtiger ist es, diese in die aktuelle Welt des Konsumklimas zu integrieren und den Endnutzer:innen näher zu bringen. Das soll auch der neue Slogan „Let’s Go“ widerspiegeln: „Wenn die gesamte Customer Journey gut funktioniert, weil die Kund:innen bei uns auch attraktive Services wie die Geräteinbetriebnahme, die Rücknahme von Altgeräten, Reparaturen, Garantieverlängerungen oder Finanzierungsangebote bekommen, dann steigt die Kundenzufriedenheit. Und zufriedene Kunden führen wiederum neue Kunden zur Marke.“, so Michael Schuld. 

Zalando holt sich Unterstützung von Robotern.

Zalandos Roboter
Bild: Magazino GmbH

Wall-E für die Erde: An den Zalando-Standorten in Lahr, Erfurt und Verona unterstützen nun Roboter die Mitarbeitenden beim Ware räumen. Gestellt werden die Helfer von dem Münchener Robotik-Hersteller Magazino. Die sogenannten TORU-Modelle helfen dabei, online bestellte Schuhe vorzubereiten, damit diese sortiert und verpackt werden können. Ende September 2022 wurden die Roboter geliefert, ab dem ersten Quartal 2023 sollen sie fest in den Arbeitsalltag integriert werden. Bereits im Jahr 2018 hatte Zalando zwei Roboter getestet und dann im Herbst 2021 eine Großbestellung bei Magazino aufgegeben. Marcus Daute, Director Logistics Produkt & Strategy bei Zalando, freut sich über die Roboter: „Magazino hat mit seinen mobilen Pick-Robotern bereits in Lahr bewiesen, dass sie unsere Logistikprozesse sehr gut unterstützen. Sie sind dort an sechs Tagen in der Woche im 3-Schicht-Betrieb im Einsatz und decken damit die Grundlast bei der Schuhkarton-Kommissionierung ab. Die jetzige Erweiterung der Roboter-Flotte bedeutet nicht nur eine Entlastung für unsere Kolleg:innen, wir stellen zudem sicher, unsere Kund:innen auch zukünftig den bestmöglichen Service zu bieten.“