Marken auf der Reise ins Metaverse, neue Designs und viel Innovation.

Das Metaverse – es ist mittlerweile in aller Munde und vor allem auch in der Markenwelt angekommen. Immer mehr Marken machen ihre Stores in der digitalen Welt auf und überlegen sich neue digitale Konzepte. So auch in dieser Woche: Sowohl About You als auch LEGO haben sich etwas ganz Besonderes in Sachen Metaverse überlegt. Außerdem hat Leki ein neues Markendesign bekommen und Bosch investiert in automatisiertes Fahren.

Markenauftritt: Leki in neuem Gewand.

Leki hat einen neuen Markenauftritt
Bild: Leki

Die Sportartikel- und Outdoor-Marke Leki hat einen neuen Markenauftritt bekommen. Seit 33 Jahren hatte das Logo der Marke keinen Neuanstrich mehr bekommen, jetzt strahlt es in einem modernen Gewand. Aus gelber, sehr kantiger Schrift auf rotem Hintergrund ist ein moderner weißer Schriftzug mit einem rot-gelben Unterstrich geworden. Letzterer wird von Leki als „Race ID“ betitelt. Vermittelt werden sollen vor allem die beiden Markenwerte Innovation und Spitzenqualität. Die Weiterentwicklung der Marke sei eine logische Evolution mit einer Fokussierung auf das Wesentliche. „Gemeinsam mit unserer Agentur haben wir ein Logo geschaffen, das durch seine klare und akribisch ausgestaltete Linienführung unseren Anspruch an Präzision und höchster Qualität widerspiegelt. Durch die Kombination von spitzen und abgerundeten Ecken entsteht Spannung, die dem Logo genau die Eigenständigkeit und Individualität verleiht, für die es steht“, sagt Michael Brechtelsbauer, international Sales & Marketing Director bei Leki.

Für die Umwelt: Neue Nachhaltigkeitsziele von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz hat sich neue Nachhaltigkeitsziele gesetzt – um genau zu sein: neue CO2-Ziele. Nachhaltigkeit ist bei der Marke schon länger im Fokus, jetzt wurden Zwischenziele definiert und auf einer Nachhaltigkeitskonferenz veröffentlicht. Bis 2030 soll der CO2-Fußabdruck von Mercedes-Benz um mindestens 50 Prozent im Vergleich zu 2020 reduziert werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Automobilmarke vor allem auf E-Mobilität, Strom aus erneuerbaren Energiequellen, eine bessere Batterietechnologie und den Einsatz von Recyclingmaterial.

Mode im Metaverse: About You’s „Hypewaer“.

About You eröffnet Metaverse für Fashion
Bild: About You

Das Metaverse ist die neue Stufe der Digitalisierung und kommt nach und nach auch in der Markenwelt an. Digitale Stores und Angebote werden immer mehr. Jetzt hat auch die Marke About You den Schritt gewagt und sich auf dem Gebiet „Digital Fashion“ aufgestellt. Mit „Hypewear“ sollen Grenzen gesprengt werden. Das Besondere: Mit dem digitalen Store bietet About You als First Mover Fashion-NFTs für die breite Masse an, sprich: bezahlbar (sogar in Euro und Dollar) und ohne großes nötiges Wissen in Sachen Krypto. Das Motto dahinter: „From Tech to Human“. Registrieren können Nutzer*innen sich seit dem 12. April, live gehen soll die Plattform in den kommenden zwei Monaten. „Das Metaverse hat für Unternehmen und Fashion eine neue, spannende Welt eröffnet, die auch wir bei ABOUT YOU mitgestalten wollen. Mit HYPEWEAR holen wir unsere Brand in die digitale Welt und ermöglichen ab sofort jedem, Teil davon zu sein. Unsere Vision ist es, dass alle physischen Fashion Pieces in Zukunft auch als digitale Assets genutzt werden können. Wir wollen die Destination für digitale Fashion und die Mainstream-Wardrobe des Metaverse werden”, so Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You.

Automatisiertes Fahren: Bosch übernimmt Five.

Bosch hat in die Zukunft investiert und das britische Startup Five übernommen. Five hat Programme sowie cloudbasierte Entwicklungs- und Testplattformen für selbstfahrende Autos entwickelt. „Mit Five nehmen wir weiter Fahrt in der Softwareentwicklung für sicheres automatisiertes Fahren auf“, so Bosch-Geschäftsführer Dr. Markus Heyn. Five hatte Bosch den Vorzug vor weiteren Übernahme-Interessenten gelassen. Die Begründung: Beide Unternehmen würden eine gemeinsame Vision vom automatisierten Fahren und von sicheren automatisierten Fahrsystemen teilen.

LEGO: Metaverse für Kinder.

LEGO kreiert ein kinderfreundliches Metaverse
Bild: LEGO Group

Mit dem Metaverse kommt auch Verantwortung. Der Frage, wie man einer dieser Herausforderungen gerecht werden kann, hat sich LEGO gestellt: Wie kreiert man ein kinder- beziehungsweise familienfreundliches Metaverse? Um das zu beantworten, hat sich LEGO mit Spielehersteller Epic Games zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen einen sicheren digitalen Ort für Spiel und Kreativität entwickeln. „Kinder spielen gerne in physischen und digitalen Welten und bewegen sich nahtlos zwischen diesen beiden. Wir sind davon überzeugt, dass es für Kinder in beiden Welten ein enormes Potenzial für die Entwicklung lebenslanger Fähigkeiten wie Kreativität, Zusammenarbeit und Kommunikation gibt. Wir haben eine Verantwortung dafür, das digitale Spielen sicher, inspirierend und nützlich für alle zu machen, und so wie wir seit Generationen das Recht der Kinder auf sicheres physisches Spielen geschützt haben, sind wir bestrebt, das Gleiche für das digitale Spielen zu tun. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Epic Games, um diese spannende und spielerische Zukunft zu gestalten", sagt LEGO-CEO Niels B Christiansen.