Von neuen Wegen und Transformationen.

Alles, was der Mund begehrt: Bei Katjes geht es nicht mehr nur um süße Sünden, sondern nun auch um Mundhygiene. Diese Woche teilte der Süßwarenhersteller mit, die Zahnpflegegeschäfte von Henkel aufgekauft zu haben. Auch Rewe glänzt mit einer Neuheit. Ab sofort informiert ein Chatbot Kund*innen bei Instagram über die neusten Schnäppchen in den Märkten. Ford hingegen hat sich um 180 Grad gedreht und positioniert sich in Richtung Elektroautos. 

Katjes steigt in das Mundpflegegeschäft ein.

Der Süßwarenhersteller Katjes präsentiert seine neuste Errungenschaft: Die Übernahme der gesamten Zahn- und Mundpflegegeschäfte von Henkel inklusive aller Markenrechte. Ganz nach dem Motto: nach den Süßigkeiten kommt das Zähneputzen. Dass sich das Unternehmen auch außerhalb des Süßwarensegments bewegt, ist allerdings nichts Neues. Beispielsweise übernahm Katjes bereits 2020 den Kinderpflege-Hersteller Bübchen. Seitdem hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, erfolgreiche Marken aufzukaufen. Mit dem neusten Kauf gehören dem Unternehmen nun auch die Marken Theramed, Vademecum, Licor del Polo und Antica Erboristeria. Im vergangenen Jahr haben die erworbenen Marken einen Nettoumsatz von über 50 Millionen Euro erzielt. Zum Kaufpreis hat sich Katjes jedoch nicht geäußert.

Next-Level-Kundenkommunikation bei Rewe.

Um die Kundenkommunikation weiter voranzutreiben, greift Rewe nun auf neue Maßnahmen zurück: Ab sofort informiert ein Chatbot bei Instagram die User per Direktnachricht über neue Angebote und Coupons. Der sogenannte „Rewe Spar-Assistent“ soll den Kontakt zu Kund*innen auf eine persönliche Ebene heben. Außerdem ist er, laut Rewe, weniger werblich als klassische Anzeigen. Hintergrund der Entwicklung des Chatbots ist, dass ab Sommer 2023 die Produktion der gedruckten Prospekte eingestellt wird. Durch den Sprachassistenten werden Kund*innen aber dennoch über Angebote informiert. „Der Rewe Spar-Assistent bietet unseren Kund:innen einen klaren Mehrwert und beweist erneut unsere Innovationskraft. Mit dem neuen digitalen Service können Instagram-Nutzer:innen ab sofort auf einfache Weise unsere wöchentlichen App-Coupons auf ihr Smartphone erhalten und die Vorteile der Rewe App erleben“, so Dr. Jan Flemming, Media Director bei Rewe.

Ford vollzieht Marken-Transformation.

Neue Markenpositionierung von Ford

Die Zukunft ist elektrisch – daher hat sich der amerikanische Automobilhersteller dazu entschieden, sich als Marke vollkommen neu zu positionieren. Teil dieser Transformation ist, das Angebot anzupassen. So soll es ab dem Jahr 2026 in jeder Pkw-Baureihe mindestens einen Plug-In-Hybrid oder ein vollelektrisches Modell geben. Ab 2030 werden dann nur noch vollelektrische Autos hergestellt. Neben dieser großen Veränderung im Sortiment wird sich auch die Marke ganz neu ausrichten. Der neue Claim „Adventurous Spirit – Lust am Abenteuer“ soll Freiheit, Abenteuer und Outdoor symbolisieren und positive Emotionen erzeugen. Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer Marketing und Sales für die Ford-Werke GmbH Dr. Christian Weingärtner erklärt: „Wir bei Ford in Europa setzen auf Werte wie Freiheit und Abenteuer sowie auf hochemotionale, ikonische Fahrzeuge wie zum Beispiel den Mustang, den Ranger oder den Bronco. Wir wollen unseren Kunden ein Freiheits- und Lebensgefühl vermitteln, das im Kleinen wie im Großen 'on the road' erlebt werden kann. Wir liefern das, was nur Ford liefern kann: authentische und glaubwürdige Produkte.“