Von virtuellen Kaufhäusern, Stadtmarketing und Markenlaunches.

Titelbild Marken-Mittwoch.
Collage: GMK Markenberatung

Ein virtueller Kurztrip in ein New Yorker Kaufhaus mit Ausblick auf die Stadt, die niemals schläft? Bloomingdale‘s macht das nun möglich und lädt zu einem ganz besonderen Shopping-Erlebnis ein. Wem New York zu groß ist, kann gerne auch einen Blick auf das neue Corporate Design von Neckarsulm werfen, eine Stadt in Baden-Württemberg. Der Süßwarenhersteller Haribo veröffentlicht einen neuen Werbespot für eine der beliebtesten Mischpackungen Color-Rado und versucht dieses Mal insbesondere Outdoor-Fans anzusprechen. Außerdem launcht Xing diese Woche eine neue Plattform, die speziell für E-Recruiting geschaffen wurde und das Bewerbermanagement effizienter gestalten soll.

Das virtuelle Kaufhaus von Bloomingdale‘s.

Bloomingdale's virtuelles Kaufhaus.
Bild: Bloomingdale's

Zum 150. Geburtstag hat sich das berühmte Kaufhaus Bloomingdale’s etwas ganz Besonderes überlegt: ein virtuelles Kaufhaus. Grundsätzlich ist es für Datenbrillen und Mark Zuckerbergs Metaversum konzipiert, ermöglicht allerdings trotzdem den Zugriff von zuhause aus. Wer also online in dem Luxus-Kaufhaus shoppen möchte, braucht lediglich einen Computer oder ein Smartphone. Kleidung und andere Artikel lassen sich ganz einfach per Klick kaufen. Im Angebot gibt es Ware von den Marken Polo Ralph Lauren, Marc Jacobs, MCM und viele mehr. Während man durch die Artikel stöbert, hat man außerdem einen virtuellen Ausblick über New York und kann sogar eine Art U-Bahn entdecken. Wer also einen virtuellen Kurztrip in eine der bekanntesten amerikanischen Großstädte unternehmen und shoppen möchte, den erwartet laut Marketingchef Frank Berman folgendes: „Wir haben ein virtuelles Einkaufserlebnis geschaffen, einschließlich 360-Grad-Ansichten exklusiver Luxusprodukte, eines interaktiven 40 Carrots Frozen Yogurt-Erlebnisses, Big-Brown-Drohnen und vieler lustiger Überraschungen.“

Haribo geht in der neuen Kampagne mit Color-Rado zelten.

Haribo hat eine neue Werbekampagne für die beliebte Sorte Color-Rado veröffentlicht. Der Süßwarenhersteller betont, dass in der Color-Rado-Tüte „was für jeden dabei“ ist, auch für Outdoor-Fans. Daher sieht man in dem neuen Spot zwei Wanderer, die sich einen Platz zum Zelten gesucht und eine Tüte Color-Rado in ihren Rucksäcken haben. Wie bereits durch andere Werbekampagnen bekannt, sprechen die Wanderer mit Kinderstimmen und diskutieren über den Inhalt der Mischung. „Mit der Natur-Szenerie des Spots bekommt das Wort Evergreen eine doppelte Bedeutung“, freut sich Nina Schmidt, Brand Managerin von Haribo. Außerdem ist Color-Rado ein Klassiker von Haribo, den es schon seit den 60er Jahren gibt und der zu den Top 5 der Marke gehört. Der neue Spot soll Lust auf die bunte Tüte machen und aufzeigen, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Onlyfy by Xing: neue Marke für E-Recruiting.

Die Networking-Plattform Xing hat diese Woche eine neue Marke für das E-Recruiting gelauncht: Onlyfy. Dabei handelt es sich um eine neue B2B-Brand, die eine Online-Plattform für verbesserte Talent-Aquisition, Active und Passive Sourcing und effizienteres Bewerbermanagement bietet. „Als ganzheitliche und zeitgemäße Marke für Recruiting-Lösungen mit einer einheitlichen Markenstrategie ist Onlyfy ab sofort unser ‚one face to the customer‘ für Unternehmenskunden“, sagt Uwe Habicher, Director Brand Marketing der Mutterfirma New Work. „Wir haben Onlyfy als zentrale Marke fürs Recruiting entwickelt, die unsere zahlreichen Produkte entlang der Recruiting-Wertschöpfungskette bündelt“. Der Markenlaunch wird begleitet von einer Kampagne, die auf Anzeigenwerbung, Plattform-Marketing, digitales Marketing und Direktmarketing setzt.

Neues Corporate Design für Neckarsulm in Baden-Württemberg.

Neues Logo Neckarsulm
Bild: Neckarsulm Stadtverwaltung

Neckarsulm in Baden-Württemberg – ein Beispiel dafür, dass auch kleine und mittelgroße Städte eine neue Markenpositionierung, ein neues Corporate Design und ein neues Konzept für das Stadtmarketing entwickeln. Bei der 27.000-Einwohner-Stadt handelt es sich zwar vom Bekanntheitsgrad her nicht um Berlin oder München, dennoch wurde nach fast 25 Jahren ein neues Corporate Design für die Gemeinde entwickelt. Anlass war das 1250. Jubiläum der Stadt im letzten Jahr, dessen Motto auch in der Entwicklung des neuen Designs berücksichtigt wurde. „Das Jubiläumsmotto ‚Stadt voller Leben‘ charakterisiert die Stadt Neckarsulm mit all ihren Stärken, ihrer Vielfalt und ihrem Selbstverständnis – und das nicht nur im Jubiläumsjahr, sondern darüber hinaus“, erläutert Bürgermeister Steffen Hertwig. Zentrale Elemente wie das Stadtlogo, die Farben und die Typographie wurden neu aufgelegt und auch die städtische Website und das Besucherleitsystem im Rathaus wurde überarbeitet. Die Welle bleibt Hauptbestandteil des Logos, tritt aber deutlich reduzierter auf. Sie soll große und kleine Veränderungen in der Region symbolisieren, die mal lautere und mal leisere Wellen schlagen.