Von Verbündeten und einer richtig guten Party in der Küche.
Gegen die Angst beim nächtlichen Joggen: Adidas macht in der neusten Kampagne darauf aufmerksam, dass viele Frauen sich im Dunkeln beim Laufen unwohl fühlen oder körperliche Übergriffe fürchten. Und will damit die Männer zu Verbündeten machen. Bonprix präsentiert diese Woche einen neuen Look mit veränderter Markenstrategie und Amazon stellt vor, wie das Unternehmen ab sofort Markenerlebnisse kreieren will.
Gegen die Angst beim Joggen im Dunkeln: Adidas unterstützt Frauen.
Viele Frauen fürchten sich, allein im Dunkeln joggen zu gehen. Zu groß ist die Angst vor möglichen Gefahren. Über 9.000 Läuferinnen und Läufer wurden von Adidas in mehreren Ländern dazu befragt – nach Erfahrungen und vor allem dem Sicherheitsempfinden. Das Ergebnis: 92 Prozent der Frauen machen sich in der Dunkelheit Sorgen um ihre Sicherheit. Etwa die Hälfte davon hat Angst vor körperlichen Übergriffen. Zum Vergleich: Nur 28 Prozent der Männer fühlen sich beim Laufen im Dunkeln unsicher.
Mit der „The Ridiculous Run“-Kampagne will Adidas auf diesen Umstand aufmerksam machen und skizziert in einem Werbespot, was Frauen für mehr Sicherheit beim Laufen brauchen würden – allerdings mit Absicht übertrieben dargestellt. So werden die Darstellerinnen beispielsweise von mehreren Security-Motorrädern oder einem Reiter auf einem Pferd begleitet.
Ziel ist es, vorrangig Männer für dieses Problem zu sensibilisieren und sie somit zu Verbündeten der Frauen zu machen. Adidas will sich außerdem mit der Kampagne für mehr Gleichberechtigung im Sport einsetzen. Allen soll ein sicheres Umfeld geboten werden, um dem Laufsport nachzugehen. „Unsere Kampagne wird das Problem nicht über Nacht lösen, aber wenn wir mehr Männer dazu ermutigen können, ihre Rolle als Verbündete zu verstehen, können wir Fortschritte und hoffentlich auch Veränderung erreichen“, sagt Sina Neubrandt, Adidas Women Global Communications Director.
Weg vom Discounter-Image: Bonprix mit neuer Optik.
Das Modeunternehmen Bonprix präsentiert diese Woche ein Rebranding: Das veränderte Erscheinungsbild mit passendem Logo soll zukünftig als Ausdruck für die ebenfalls neue Positionierung stehen. So hat sich die Tochter der Otto Group beispielsweise von dem markentypischen Rot gelöst und stellt das neue Logo in Schwarz vor. Dadurch soll die Marke innerhalb der Zielgruppe noch sichtbarer und relevanter werden. Besonders wichtig für Lars Gerber, Bereichsleiter Brand & Communication Global: Bonprix soll sich weg vom Discounter-Image bewegen. „Mit der Schwarz-Weiß-Optik zeigen wir, dass Bonprix für mehr steht und die Marke erscheint jetzt wertiger und zeitgemäßer. Es geht uns darum, als digitale Fashionbrand wahrgenommen zu werden, die inspiriert und sich von konkurrierenden Marken mit einer klaren Bildsprache absetzt und differenziert.“
Auch der bisherige Claim „It’s me“ wurde durch den neuen Slogan „Fashion made smarter“ ersetzt.
Amazon stellt innovative Werbelösungen vor.
Amazon setzt ab sofort auf Werbung, die zielgerichtet und individuell Kund:innen ansprechen soll. Dafür hat der Großkonzern das Amazon Ads Brand Innovation Lab (BIL) ins Leben gerufen, um kreative und fundierte Werbelösungen zu erstellen, die das Markenbewusstsein bei Endverbraucher:innen steigern sollen. Ziel ist es außerdem, die Marke den Kund:innen näher zu bringen und in jeder Phase der Kaufentscheidung präsent zu sein. Mittlerweile besteht das BIL aus einem globalen Team aus Strategen, Kreativen, Designtechnolog:innen und Ingenieur:innen. Laut Amazon wollen immer mehr Marken ihre Werbung mithilfe des BILs weg von der klassischen Werbung hin zu einem Erlebnis bringen. „Kundinnen und Kunden bitten nicht um Werbung. Damit diese nicht ignoriert wird, muss sie darum heute mehr bieten. Deswegen zielen wir mit unseren Teams darauf ab, den wachsenden Erwartungen an die Werbung kontinuierlich gerecht zu werden: was ihren Einfluss auf die Kaufentscheidung betrifft, aber auch in Bezug auf Unterhaltungswert und Relevanz.“, erklärt Kate McCagg, Leiterin des Brand Innovation Labs.
Iggy Pop feiert eine bunte Küchenparty mit Schock.
Küchenspülenhersteller Schock hat sich nun zum zweiten Mal mit dem „Godfather of Punk“ Iggy Pop verbündet. Dieser wirbt in der neusten Werbekampagne für robuste Küchentresen und -spülen. Letztes Mal stand die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens im Fokus, dieses Mal geht es um die Markenwerte: „Die Marke Schock steht für modernes Design, traditionsreiche Qualität und ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“, so Susanne Zeitlhöfler, Head of Marketing und Product Management bei Schock. Die neue Kampagne soll alle diese Aspekte widerspiegeln und darüber hinaus Lebensfreude vermitteln, die Kund:innen bei Schocks Spülbereichen empfinden. So feiert Iggy Pop in einem bunten Set mit Tieren aus dem Bayrischen Wald eine Party in der Küche.