Wasser im Heavy-Metal-Stil, Slips im Aktivismus-Look und Gaming-Messen im Next-Level.

Das Wacken Open Air steht besonders für Metalfans mit langer Haarpracht und schwarzen Shirts, Shouting und Growling auf den Bühnen und Gummistiefel im Schlamm. Dieses Jahr gehört Gerolsteiner zu den Kooperationspartnern und spielt die Kampagne zielgruppengerecht im Heavy-Metal-Stil aus. Neben Großveranstaltungen für Musikfans startet im August die Gamescom in Köln – nicht nur mit neuen Spielen, sondern auch mit neuem Logo. Daneben überzeugen der Autohersteller Dacia und die Suchmaschine Ecosia mit ihrem neuen Auftritt.

Das Zwischenwasser-Elixir Gerolsteiner: Kooperation mit dem Wacken Festival.

Das nächste große Festival steht vor der Tür: Das Wacken Open Air (*bitte den Namen schreiend und mit heiserer Stimme lesen*). Dieses Jahr ist Gerolsteiner der offizielle Mineralwasserpartner des Headbang-Klassikers. Die Werbekampagne rund um die Kooperation ist dabei mindestens genauso wild wie das Festival selbst. Gerolsteiner drehte dazu eine Mini-Videoserie: Die Hauptrolle übernimmt Gerolt von Gerolsteiner, der Mineralienmeister, dessen Ziel so einfach wie unfassbar ist – dem Alkohol-Kater ein Ende zu bereiten. Alles, was er dazu braucht? Das Zwischenwasser-Elixir Gerolsteiner. Seine Geheimformel? 0,5 Liter Wasser vor dem Konzert, 0,1 - 0,2 Liter alle 20 Minuten währenddessen zu trinken. Passend dazu hat Gerolsteiner die Website www.zwischenwasser.de aufgestellt und seine Flaschen im Wacken-Design gekleidet. Das Wacken Open Air ist ein deutsches Metal-Festival mit circa 75.000 Besuchern jährlich.

Frisch poliert: Der neue Markenauftritt von Dacia zum Anfassen und Fahren.

Neuer Markenauftritt von Dacia wird in Autos integriert
Bild: Dacia

Der rumänische Autohersteller Dacia macht neu: neues Logo, neue Typografie und neue Farbwelt. Das Rebranding war vorerst nur in der digitalen und der Print-Kommunikation zu sehen. Jetzt übertragt Dacia seinen neuen Look auch auf die Autos. Das Design soll dabei für die Dacia-Werte stehen: Einfachheit, Robustheit und Authentizität.

Das Dacia-Emblem „Dacia Link“ symbolisiert, was im Namen steckt: Das verschmolzene D und C drücken die Verbundenheit zum Kunden aus. Die veränderte Typografie ist minimalistisch und einfach gehalten. Zur Farbpalette reihen sich Kicken Kaki und Erdtöne wie Terrakotta und Sand. Auch die neuen Modellversionen

Das nächste Branding-Level erreicht: Neues Logo für die Gamescom.

Die Computer- und Videospielmesse Gamescom stellt sein neues Logo vor. Mit dem Redesign wollen die Veranstalter „ahead of Games“ sein: Das Logo verabschiedet sich von Farben, die Sprechblase bleibt erhalten und wird in gespiegelter Form sowie mit dünnerer Outline gezeichnet. Die Wortmarke behält ihre Schriftart, nur das „c“ wird leicht angepasst. Ziel des Relaunches ist der Wunsch, neue Lifestyle-Marken außerhalb von Games- und Digital-Marken zu erreichen und dadurch auch neue Zielgruppen zu erschließen. „Die Gamescom ist das größte Games-Event weltweit und ein emotionaler Pilgerort für viele Communitys. Wir bieten unvergleichliche Erlebniswelten für Fans sowie Fachbesuchende und wollen zukünftig verstärkt mit ikonischen Marken zusammenarbeiten, die Teil dieser Passions-Kultur sein wollen“, sagt Gamescom-Director Tim Endres. Die Gamescom findet vom 24. - 28. August in Köln statt.

Gesucht, gefunden: Der neue Markenauftritt von Ecosia.

Neues Markenlogo für Suchmaschine Ecosia
Bilder: Ecosia; Collage: GMK Markenberatung

Die Suchmaschine mit gutem Zweck: Wer seine Suchanfrage auf Ecosia stellt, hilft mit jedem Klick dabei Bäume zu pflanzen. Denn die Einnahmen, die über die Ecosia-Suche durch Werbung geschaffen werden, werden überwiegend dazu genutzt, Bäume in südlichen Erdteilen zu pflanzen. Der Relaunch des Logos soll nun genau diese Verpflichtung zu ökologischen Grundsätzen stärker in den Fokus stellen: Das neue Logo wurde in seiner Form vereinfacht, die Farbe auf grün vereinheitlicht. Die Weltkugel als einzelnes Element verschwindet und die Typografie wurde angepasst. Ecosia hat seit der Gründung rund 45 Millionen Euro in die Anpflanzung von Bäumen investiert. Der Marktanteil liegt bei rund 0,1%.

Kampf gegen häusliche Gewalt und Social Media-Shitstorm: The Female Company.

Testimonials von The Female Company zur neuen Aktion gegen häusliche Gewalt
Bild: The Female Company

The Female Company setzt seine Produkte wie Periodenslips, Tampons und Menstruationscups, gerne mit Aktivismus in Verbindung: Werbeaktionen rundum Steuerdiskriminierung, Videosperren oder Sexualität gehören zur Tagesordnung. Die neuste Aktion richtet sich gemeinsam mit der Werbeagentur Grey Germany gegen häusliche Gewalt: Die Female Company nähte QR-Codes in die Periodenslips der Reihe „Extra Protection“. Diese führen zu einer Informations- und Strafanzeigenwebsite für Betroffene von häuslicher und sexualisierter Gewalt. Das Berliner Start-Up will damit aufklären und eine Reform des Sexualstrafrechts fordern. Bisher gab es dafür aber besonders viel Kritik auf Social Media, der Grund: Nutzer*innen werfen dem Unternehmen vor das Thema als Verkaufsstrategie zu nutzen.