„A Christmas Carol“ á la BMW, eine ganz besondere SMS und Schachfiguren auf dem Berliner Tor.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.

So kurz vor Weihnachten gibt es in der Markenwelt nicht nur viele Gefühle, sondern auch ein bisschen Weihnachts-Muffeligkeit – zumindest bei BMW. Während Christoph Waltz sich vor Weihnachtsfeiern drückt, verwandelt Playstation Berlin und München in ein Augmented Reality-Spiel und Vodafone versteigert etwas ganz Besonderes. Außerdem gibt es eine neue Special-G-Shock und Peloton reagiert auf den Sex and the City-Skandal rund um „Mr. Big“.

Play has no limits: Wie PlayStation überdimensionales Schach spielt.

Schachfiguren, die aus dem Berliner Tor sprießen und Actions-Buttons mitten im „echten Leben“ – diese besondere Augmented-Reality-Aktion von Sony Interactive ist Teil der globalen Brand-Kampagne „Play has no limits“ für die neue PlayStation 5. In München und Berlin können User*innen ihre Umgebung per Smartphone ganz neu entdecken. Dabei wurde PlayStation von der Agentur Departd unterstützt, welche für die Aktion die „Snapchat Landmarker“-Technologie nutzte. Über einen Link gelangen User*innen von der AR-Welt auf die Kampagnen-Website, wo die User-Experience weitergeht und an einem Gewinnspiel teilgenommen werden kann.

Nach Skandal: Peloton löscht Werbung mit Mr. Big.

Es sah nach einem Kampagnen-Erfolg aus: Peloton veröffentlichte erst vor Kurzem einen Spot mit „Mr. Big“ aka Chris Noth aus Sex and the City, nachdem dessen Seriencharakter in der heiß ersehnten Fortsetzung der Serie auf einem Peloton-Bike einen tödlichen Herzinfarkt erlitt. Die perfekte Kampagne zum perfekten Zeitpunkt mit viel Lob für das vorbildliche Real-Time-Marketing von Peloton – bis der Skandal um „Mr. Big“ immer größer wurde. Dem Schauspieler werden sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Nachdem die Stimmen immer lauter wurden, hat Peloton den Werbespot nun auf allen Kanälen gelöscht. "Wir wussten nichts davon, als wir Chris Noth in unserer Antwort auf die HBO-Sendung mitspielen ließen", sagte ein Peloton-Sprecher gegenüber dem Magazin „Hollywood Reporter“.

3,2,1 – verkauft! Vodafone versteigert besondere SMS.

Vodafone hat die erste SMS für den guten Zweck per NFT versteigert
Bild: Vodafone

In Zeiten von WhatsApp, Telegram und Co. wirkt sie fast wie ein antikes Gut aus vergangenen Zeiten: die SMS. Vodafone hat jetzt die erste SMS, die übers Vodafone-Netz verschickt wurde versteigert. Dabei verschmolzen der so „antik“ wirkende Anlass mit modernster Technologie: Die SMS wurde per NFT (Non-Fungible Token) versteigert und erhält somit ein digitales Echtheitszertifikat. 107.000 Euro wurden am Ende gezahlt. Per NFT erhielt der neue Besitzer die SMS mit den Worten „Merry Christmas“. Sie wurde im Vodafone-Netz vor fast drei Jahrzehnten übermittelt. Empfangen wurde sie von Vodafone-Mitarbeiter Richard Jarvis auf einer Weihnachtsfeier am 3. Dezember 1992. Das Geld aus der Auktion soll an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen gespendet werden.

Musikalische Kooperation: John Mayer und G-Shock.

John Mayer begeistert seine Fans nicht mehr nur mit gefühlvollem Pop-Gesang, er entwarf nun auch eine neue Sonder-Edition der Casio G-Shock, welche mittlerweile zu den Kultmarken der Uhren gehört. Dass die neue G-Shock von Mayer kommt, ist nicht etwa nur seinem Namen in der Musikwelt zuzuweisen. Der Musiker ist leidenschaftlicher Uhrensammler, designt für sein Leben gerne und war damit der perfekte Kandidat für die neue Uhr der Marke. Die Sonder-Edition wurde in Zusammenarbeit mit der Uhrenwebsite Hodinkee entworfen.

BMW: Ebenezer Scro… – ähm Waltz?

Er ist bereits seit 2020 das Gesicht von BMW – doch auf diese Aufgabe hat Christoph Waltz anscheinend so gar keine Lust: Zu Weihnachten wird Waltz zum Weihanchtsmuffel à la „Humbuk!“-rufenden Ebenezer Scroodge, der vor der großen BMW-Weihnachtsfeier flüchtet. Denn wenn er eins nicht leiden kann, dann überfüllte „All I want for Christmas“-Partys und Weihnachtstrubel. Im Video selbst, welches wie ein Spielfilm gedreht ist, treten neben Waltz auch weitere bekannte Gesichter auf: BMW-Chef Oliver Zipse, die australische Infuencerin Supercar Blondie (Alex Hirschi), Designerin Alexa Chung, Kai Langer, Head of Design BMW i. und natürlich die schönsten BMW-Modelle treffen Waltz auf seiner spektakulären Weihnachtsflucht, die dann doch irgendwie mitten auf der Weihnachtsfeier endet.