Regie mit dem Handy, Werbung auf der Radkappe und Kollektionen à la 90er.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.

Eine Geschichte über Selbstbewusstsein und Selbstfindung – die erzählt Schauspielerin Millie Bobby Brown gemeinsam mit der Marke Samsung. Währenddessen tun sich auch andere Marken mit bekannten Gesichtern zusammen: Mercedes Benz mit A$AP Rocky und adidas mit zwei Influencer*innen. Außerdem gibt es bei der Formel 1 jetzt Werbung auf den Radkappen, neue Sponsorschaften im Fußball und eine humorvolle neue Ebay-Kampagne.

Samsung realisiert Kurzfilm mit Millie Bobby Brown.

Spätestens seit Stranger Things kennt sie so gut wie jeder: Millie Bobby Brown. Nun hat sich die Schauspielerin mit der Marke Samsung zusammengetan, um ihren ersten eigenen Kurzfilm zu realisieren. Gefilmt wurde dieser ausschließlich mit dem Samsung Galaxy S22 Ultra. Millie Bobby Brown erzählt in dem Film auf emotionale Art und Weise eine Geschichte über Widerstandskraft, Wachstum und Selbstentdeckung. Über Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Unsicherheit. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Millie Teil des Team Galaxy ist und es war eine Ehre, ihr auf dieser Reise zu folgen, die sicherlich alle von uns zu einem Teil nachvollziehen können. Wir können es kaum erwarten, Ihnen endlich zu zeigen, was sie mit ihrem Regiedebut auf Lager hat“, sagt Stephanie Choi, Head of Marketing von Samsung MX Business. „Wir sind sehr froh, dass wir sie dabei unterstützen konnten, diese Geschichte mithilfe einiger KI-gestützten Features des Samsung Galaxy S22 Ultra mit Leben zu füllen. Wir hoffen, der Film inspiriert und ermutigt andere junge Frauen, ihre Entwicklung ebenfalls zu teilen, sodass auch ihre Stimmen gehört werden. Denn jeder kann berührende Geschichten erzählen und manchmal braucht es dazu nur ein passendes Werkzeug.“

Werbung auf der Radkappe: Google und die Formel 1.

Mit McLaren und Google haben sich zwei große Marken zusammengetan. Die beiden Unternehmen haben eine Kooperation über mehrere Jahre vereinbart. So sind ab sofort zum Beispiel die Google Chrome-Farben auf den Radkappen der McLaren-Formel 1-Wagen zu sehen und auf der Motorhaube des Mclaren MCL36 befindet sich das Android-Logo. Neben dem Sponsoring durch Google wird es weitere Zusammenarbeit auf technischer Ebene geben. So soll beispielsweise das Tagesgeschäft der McLaren-Teams mit Android-Produkten erleichtert werden. „Durch das Integrieren von Plattformen wie Android und Chrome kann sich unser Team besser auf die Fahrperformance des Autos konzentrieren", so McLarens CEO Zak Brown.

Mode à la Mercedes und A$AP Rocky.

Die Marke Mercedes Benz und der Hip Hop-Künstler A$AP Rocky sind zwar keine neue Konstellation, arbeiten aber nach ihrer ersten Kooperation 2017 nun das erste Mal wieder gemeinsam – diesmal in Form einer Capsule-Kollektion im Stil der 90er. Dafür haben sich Mercedes Benz und AWGE, die Kreativagentur des Künstlers, zusammengetan und eine geschlechtsneutrale Streetwear- und Lifestyle-Kollektion entworfen. Die 90er haben sie sich dabei bewusst ausgewählt, war dies doch das Jahrzehnt des Hip Hop und Mercedes – insbesondere Mercedes-Sterne – Kult.

Ebay Kleinanzeigen: Werbung mit Humor.

Der Star des neuen Ebay-Werbespots: eine Jeanshose – die eigentlich schon längst hätte verschickt werden sollen. Dass genau das nicht mehr viel Arbeit ist, zeigt der neue Spot, der eine neue Funktion der Marke bewirbt. „Verschickt sich wie von selbst“ heißt der Claim, der die neue Versandfunktion auf den Punkt trifft. Zwar verpacken sich die Produkte nicht komplett wie von selbst wie die Jeans im Werbespot, einfacher als zuvor wird es den Nutzer*innen aber definitiv gemacht. "Wir bieten mit der Versandfunktion ein weiteres Feature an, das sich viele Nutzer:innen wünschen. Viele und insbesondere höherpreisige Artikel werden noch häufiger weitergegeben, was den positiven Effekt im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit verstärkt", so Iskra Velichkova, Head of C2C Marketing bei Ebay Kleinanzeigen.

Pepsico löst Coca-Cola als Sponsor ab.

Bisher war die Marke Coca-Cola Sponsor der Eintracht Frankfurt. Jetzt wird die Marke von einem der größten Konkurrenten abgelöst: Pepsico übernimmt das Sponsoring des Bundesligisten ab der kommenden Saison. Im Fokus steht dabei die Pepsico-Marke Pepsi Max. Die deutsche Pepsico-Filiale hat damit ihren bisher größten Deal im Sportbereich abgeschlossen. „Diese Partnerschaft ist für uns und unser Sport-Sponsoring in Deutschland ein echter Meilenstein! Wir freuen uns sehr, dass wir als neuer Partner Eintracht Frankfurt ab der kommenden Saison unterstützen werden und auch der Traditionsverein im Herzen Deutschlands den Switch von Rot auf Blau gemacht hat. Vor allem die Verbindung zum Standort Frankfurt ist eine persönliche Herzensangelegenheit und macht diese Partnerschaft zu etwas ganz Besonderem", so Torben Nielsen, Geschäftsführer Pepsico DACH.

Influencer*innen für adidas.

Für die Erweiterung der Ozworld-Kollektion arbeitet adidas mit zwei großen Influencer*innen zusammen: Kayla Shyx und Noel Robinson sind die Gesichter für die neuen Modelle Oznova und Ozelia. Sowohl die Hauptkampagne als auch die Influencer-Kampagne kommen dabei wie die Schuhmodelle selbst sehr futuristisch daher.