GMK presents: Unser neuer Creative Director Raimond Radtke.
Ein Kreativpaket mit internationaler Erfahrung, kölschem Charme und einem Auge für das gewisse Etwas – das ist Raimond Radtke. Seit Anfang 2021 ist er als Creative Director Teil der GMK Markenberatung und bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Zeit, uns den Designer einmal genauer anzusehen:
Nach seinem Diplomstudium in Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der University of Wisconsin Stout in den USA begann Raimonds Karriere 1997 bei Rempen & Partner in Düsseldorf. Von da aus ging es unter anderem zu Landor Associates in San Francisco und MetaDesign in Berlin. Zuletzt arbeitete er als Creative Director für Vistapark, Whybrand und Nerd Communication. Nach einigen Jahren wertvoller Erfahrungen und hochkarätigen Projekten ist seine neueste Station nun der schöne Rheinauhafen und ein ganz besonders schönes Büro in der Agrippinawerft: die GMK Markenberatung. Bei GMK ist Raimond als Creative Director in der sich aktuell im Aufbau befindlichen Creative Unit eingestiegen. „Da eine strategische Basis für mich von jeher essenziell für gutes und wirksames Design ist, lag es nach vielen Jahren in Designagenturen mit Strategie nahe, in einer Markenberatung die Designabteilung mit aufzubauen“, so der Designer. Neben Mitarbeiterführung, Ressourcenplanung und internen Themen betreut er bei uns diverse Kunden von Beneteau und DQS über Bosch Thermotechnik und Continental bis hin zu internationalen Projekten, für welche sich unser Creative Director mit seinem Team sogar in den chinesischen Markt eingearbeitet hat. Bei all dem erarbeitet er wichtige Projektteile wie das Corporate Design, komplette Marken-Relaunches oder die Gestaltung von Touchpoints in der Markenimplementierung.
Design, das intelligent und kreativ ist.
Besonders wichtig sind unserem Creative Director Konzepte und Designlösungen, die durch eine strategische Ausrichtung geprägt und dabei intelligent und kreativ sind. „Da ich seit über 20 Jahren im Job bin, gibt es wenig, was ich noch nicht getan habe. Die Entwicklung eines Corporate Designs steht zwar oft an erster Stelle, dieses „auf die Straße zu bringen”, macht aber auch sehr viel Spaß. Hierzu gehören für mich zum Beispiel die Konzeption von individuellen Kommunikationsmaßnahmen, das Planen und Betreuen von Fotoshoots oder auch das Gestalten von Büchern und Magazinen“, so Raimond Radtke.
So selbstverständlich unser Creative Director mittlerweile zu GMK gehört, so außergewöhnlich war auch sein Einstieg in die GMK Markenberatung: Wie so viele musste auch Raimond während der Pandemie anfangen und hatte somit einen etwas anderen Start. „Das hervorragende Onboarding und die Q&A-Termine mit den Kolleg*innen in Microsoft Teams haben den fehlenden „persönlichen” Kollegenkontakt jedoch voll ausgeglichen. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass mich die Professionalität und das freundliche Miteinander aller Kolleg*innen sehr beeindruckt hat“, erinnert er sich zurück. Mittlerweile kennen wir ihn natürlich auch alle persönlich und haben ihn als kreativen Kopf sowohl fachlich als auch persönlich schätzen gelernt.
Wo die Reise hingeht.
Bisher am meisten im Kopf geblieben ist Raimond ein Projekt für die Marke Bosch. In einem kleinen, aber feinen Team wurde hierbei einiges bewegt und auch gelernt: Es musste speziell für den chinesischen Markt gearbeitet und entwickelt werden – im Prozess eröffneten sich dabei ganz neue Einsichten auf diesen Markt mit seinem entsprechend anderen Konsumentenverhalten. Das hat nicht nur den Designer, sondern auch die gesamte GMK Markenberatung weitergebracht und war für alle ein besonderes Projekt. Neben solchen Projekten freut sich unser Creative Director darauf, die neue Creative Unit der GMK Markenberatung mit aufzubauen. Wir sind sehr gespannt auf die kommende Zeit und sind uns sicher, dass Raimond diese Reise maßgeblich mitgestalten und zu einer guten machen wird.