Kreative Beratung, strategische Gestaltung: Wir denken Markenberatung weiter.

Die GMK Markenberatung – das sind Markenexpert*innen, die für das Thema Marke brennen, und zwar seit über 15 Jahren. Unser Anliegen: Marken ganzheitlich zu führen, von der Strategie bis zur kreativen Umsetzung. Von Analyse, Markenarchitektur und Markenangebot – bis hin zu Employer Branding, Markenkampagnen, Corporate Design und Markensprache. Für diese umfassende Markenberatung und -gestaltung haben wir unser Berater-Team um immer mehr kreative Brand Guides erweitert. So können wir die Bereiche Strategie und Kreation eng miteinander verknüpfen und einzigartige, ganzheitliche Markenerlebnisse schaffen. Mittlerweile ist unser Kreativ-Team aus Design, Text, Konzeption und Projektmanagement stark gewachsen und zu unserer Creative Unit geworden. Mit ihr können wir kreative Umsetzungen im Rahmen einer Markenberatung auf das nächste Level heben und freuen uns, unsere Kund*innen noch umfassender und aus einer Hand betreuen zu können – mit kreativer Beratung sowie strategischer Gestaltung.  

Unser Anliegen: ganzheitliche Markenerlebnisse.

Mit der Kombination aus Strategie und Kreation entwickeln wir exzellente, markentypische, codebasierte und differenzierbare Markenkonzepte aus einer Hand. Dabei hat sich unsere Creative Unit besonders auf die Entwicklung von starken Brand Codes spezialisiert – die nahtlose Übersetzung der Markenstrategie in die Markenkreation. Damit überführen wir Leitideen konsequent in Corporate Designs und die gesamte Markenkommunikation – und befähigen unsere Kund*innen so, ihr Markenerlebnis wirkungsvoll umsetzen zu können. Ganzheitlich und in allen Dimensionen – weil unser Verständnis von Marke über die klassische Markenberatung hinaus geht: Wir machen Markenarbeit mit echten Konsequenzen!

Ergebnisse, die uns stolz machen.

Doch was bedeutet die Verzahnung von Strategie und Kreation konkret? Ein gutes Beispiel ist die Arbeit für unseren Kunden Oventrop. Die neue Markenpositionierung wurde zum strategischen Fundament für die ganzheitliche Transformation des Mittelständlers. Dabei herausgekommen ist eine strategisch top aufgestellte Marke, die ihre neue Leitidee konsequent nach außen trägt – vom Logo über das Produktdesign und die Website bis hin zur Markensprache.

Den gesamten Case können Sie hier lesen 

Damit unsere Kund*innen nach einem solchen Markenrelaunch zu Markenbotschafter*innen werden und Design, Text oder auch andere kreative Prozesse selbst umsetzen können, begleitet die Creative Unit an den entsprechenden Stellen auch die interne Implementierung. Das kann beispielsweise eine Brand-Language-Schulung, die Unterstützung beim Design-Rollout oder auch eine Brand Academy oder ein Markentraining sein.  

Die kreativen Köpfe bei GMK: unsere Designer*innen.

Unsere Designer*innen sind das Herzstück der Creative Unit. Diese Brand Guides wissen genau, welche Designs in der Markenwelt echte Unterschiede machen. Sie haben den Markt und seine Trends jederzeit im Blick und sind bereit, für unsere Kund*innen visuelle Leuchtfeuer zu entfachen. Dabei haben alle neben exzellenten Designkenntnissen ihre ganz eigenen speziellen Fähigkeiten – ob zum Beispiel Verpackungsdesign und internationale Erfahrungen wie bei Niels von Eisenhart, Corporate Designs, die bereits um die Welt gegangen sind wie bei Raimond Radtke oder auch das gewisse kreative Extra, welches Wulf Montigel meistens in der Hinterhand hat. 

Die GMK-Wortprofis: unsere Texterinnen.

Neben dem Design ist auch die Art und Weise wie eine Marke spricht, von enormer Bedeutung. Deshalb entwickeln unsere Textprofis differenzierende Markensprachen mit typischer Tonalität und Schlüsselbegriffen. So wird die Marke ganzheitlich erfahrbar gemacht, indem die Markenpositionierung sowohl in Design als auch in Sprache übersetzt wird. Ob Brand Language, Headlines, die im Kopf bleiben oder Imagetexte, die herausstechen – unsere Texterinnen wissen, wie Marken mit Worten überzeugen. Kopf des Text-Teams ist unsere Senior Texterin Katharina Kunze, über die Sie hier noch mehr erfahren können.

Warum wir Markensprachen nicht nur entwickeln, sondern diese auch schulen, können Sie in diesem Artikel lesen. 

Der Dreh- und Angelpunkt: unser Account- und Projekt-Management.

Eine Person hat zu jeder Zeit und in jeder Situation den Überblick über die Arbeit der Creative Unit und die Vielzahl an komplexen Projekten in Zusammenarbeit mit der Beratung: Sonja Schläfle. Als Head of Account Management hält sie alle Stricke zusammen und macht aus unserer Creative Unit auch organisatorisch eine starke Einheit, sodass unsere Projekte intern wie extern reibungslos laufen. An ihrer Seite: Carina Heßling, unsere Design Managerin. Auch sie hat die Projektmanagementzügel in der Hand und vor allem einen Überblick über alles, was bei einem unserer größten Kunden, der Deutschen Vermögensberatung, passiert. Dort verantwortet sie zum Beispiel den sogenannten Markencheck, einen Helpdesk, der sicherstellt, dass alle Design-Markenwerte stringent eingesetzt werden.  

Sie möchten wissen, was unsere Creative Unit für Ihre Marke tun kann? Wie kreativ Marke, Markenentwicklung und Markenpositionierung sein können? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns schon darauf, mit unseren kreativen Brand Guides Großes für Ihre Marke zu erreichen.