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Group
Studies

Mit der Zielgruppenanalyse zur perfekten Markenausrichtung

Wir helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe wirklich zu verstehen.

Neben der Marke steht die Zielgruppe im Mittelpunkt jeder effektiven Markenstrategie. Erst, wenn wir verstehen, wie aktuelle und potenzielle  Kunden gestrickt sind, können wir die Marke ganzheitlich auf sie einstellen – und alle Erlebnisdimensionen so gestalten, dass sie wirklich begeistern. Genau dafür gehen wir in die Zielgruppenanalyse.

Zu unseren wichtigsten Werkzeugen gehören dabei die qualitative und quantitative Marktforschung mit Zielgruppeninterviews und Expertenbefragungen. Wir wollen wissen, was die Zielgruppe im Inneren bewegt. Wie sie sich verhält. Und welche äußeren Faktoren Ihr Verhalten beeinflussen.

Ziele, Bedürfnisse, Interessen. Was die Zielgruppe im Inneren bewegt.

Dafür schauen wir uns zunächst an, welche Bedürfnisse und Nöte die Zielgruppe beschäftigen. Anhand dieser verstehen wir, welche Kauftreiber für potenzielle Kunden vorherrschen. So können wir die Marke als Antwort auf persönliche Ziele, Bedürfnisse und Interessen platzieren. Und durch die Analyse des Mediennutzungsverhaltens genau dort, wo sich die Zielgruppe bewegt.

Wir lernen die Interessen Ihrer Zielgruppen verstehen, damit wir das Markenerlebnis in allen Dimensionen daran ausrichten können: im Produkt, im Design, in den Botschaften, im Verhalten. Dann wird Ihre Marke selbst zum Interesse – was den Kunden motiviert, an relevanten Touchpoints rund um Marke und Produkt aktiv zu werden.

Trends, Marke, Konkurrenz: Äussere Einflüsse auf die Zielgruppe.

Als äußere Faktoren haben Trends einen großen Einfluss auf die Zielgruppe. Verstehen wir, welche Bewegungen welches Zielgruppensegment beeinflussen, können wir uns diese zu Nutze machen. Die Marke präsentiert sich so in einem attraktiven Licht, das dem aktuellen Interesse potenzieller Kunden entspricht.

Auch aktuelle Mitbewerber um die Gunst der Zielgruppe haben einen Einfluss auf die Wahrnehmung Ihrer Marke. Eine Wettbewerbsanalyse gibt Aufschluss, welche Antwort auf die Kundenbedürfnisse es zu schlagen gilt. Oder darüber, wo Ihre Marke besonders punkten kann.

Eine weitere wichtige Rolle in der Zielgruppenanalyse spielt das aktuelle Empfinden zur Marke. Entspricht die aktuelle Wahrnehmung der Positionierung? Entlang des Brand Funnels eruieren wir bei Ihren Zielgruppen Markenbekanntheit, Kauferwägung und Relevant Sets sowie Kaufabsichten. Und schaffen so eine (Daten-)Basis, an der wir alle Markenaktivitäten ausrichten können.

Mit der Zielgruppenanalyse zum festen Fundament für erfolgreiche Markenarbeit.

Von der Strategie über das Corporate Design hin zu konkreten Kommunikationsmaßnahmen – für uns steht die Zielgruppe im Mittelpunkt. Diese gilt es schließlich zu begeistern. Aus der Marke heraus, maßgeschneidert für jeden Kanal und das spezifische Marken- oder Marketingziel. Erkenntnisse über Ziele, Bedürfnisse und Interessen potenzieller und aktueller Kunden geben uns eine starke Grundlage für Positionierung, Architektur und Implementierung. Um Ihrer Marke zum langfristigen Erfolg zu verhelfen.

Market & Trend Analysis

Wir nutzen bestehende Studien oder erheben bei Bedarf auch neue Daten. Alles, was für Ihren Markenstatus relevant ist. In Zusammenarbeit mit Partnern wie renommierten Marktforschungsinstituten oder eigenen Marktforschungsabteilungen. Die Grundlage für unser Ziel, Ihre Marke im Markt führend zu machen.

Brand Audit

In einem Brand Audit mit Interviews, Desk Researches und der Auswertung von strategischen Dokumenten analysieren wir den Ist-Zustand Ihrer Marke. Wie ihr Markenimage ist, was sie prägt – aber auch, was sie (noch) hemmt. Das heißt: Wir stellen auch mal Fragen, die manche Stakeholder vielleicht nicht hören wollen.

IU Internationale Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden.