Projektmanager – das wichtigste Bindeglied für starke Markenarbeit.
Sonja Schläfle betreut unsere Kundin DVAG und ist maßgeblich für den Aus- und Aufbau unserer Creative Unit verantwortlich. Wie unsere Brand Guides Markenprojekte mit echten Konsequenzen machen und wie Sonja ihr erstes Jahr bei uns in der GMK erlebt hat, teilt sie jetzt mit uns:
Was war dein Lieblingsprojekt auf Kundenseite?
Einer meiner Hauptaufgabenbereiche bei gmk ist das Account Management für die Deutsche Vermögensberatung. Um meinen neuen Kunden, seine Themen und Ziele besser kennenzulernen, war mir von Anfang an wichtig ein Gefühl für den Projektalltag und die Art der Zusammenarbeit zu bekommen. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, direkt in strategische aber auch Kreativprojekte eingebunden zu werden.
Für die interne Launchkampagne des Markenportals der Deutschen Vermögensberatung – einer digitalen Wissensmanagement-Plattform mit allen relevanten Informationen rund um das Thema Marke – habe ich dann das Projektmanagement übernommen. Dabei habe ich sehr eng mit unserem Creative Director zusammengearbeitet. Besonders viel Spaß gemacht hat mir unsere Ideenfindung, das gemeinsame Brainstorming, die Präsentation beim Kunden und am Ende natürlich die erfolgreiche Umsetzung der Kampagne zusammen mit dem Team.
Welche internen Aufgaben übernimmst du bei gmk und wie tragen diese zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei?
Neben meinen kundenbezogenen Tätigkeiten bin ich als Führungskraft Teil der Creative Unit der gmk und mit verantwortlich dafür unseren noch jungen Kreativbereich auf- und auszubauen. Da ich bereits vor meinem Wechsel zu gmk schon einige Jahre lang Führungsverantwortung hatte und mehrere Change Prozesse selbst aktiv miterlebt und -gestaltet habe, hat mich dieser Aufgabenbereich sicher am meisten gereizt. Umso schöner, ein motiviertes und engagiertes Team vorzufinden, das auch Lust hat, diesen Weg mitzugehen. Und eine Geschäftsführung, die offen für Veränderung und neue Impulse ist.
Was zeichnet die Zusammenarbeit sowohl im Team als auch übergreifend bei GMK aus?
Motiviert und engagiert trifft es hier eigentlich auch am besten. Ich habe noch keinen Brand Guide erlebt, der nicht für sein Thema brennt und jederzeit versucht, das bestmögliche Ergebnis für seine/n Kunde/n und Team zu erzielen. Gleichzeitig herrscht eine sehr freundliche, offene und kollegiale Atmosphäre: wenn man Unterstützung braucht, findet sich immer jemand der weiterhilft. Aber auch wenn man abends am Rhein mit einem Bierchen den Tag ausklingen lassen oder laufen gehen möchte findet sich bestimmt jemand der dabei ist.
Wem würdest du die gmk Markenberatung als Arbeitgeber empfehlen?
Menschen mit Gestaltungswillen und Begeisterungsfähigkeit, die ihr Handwerkszeug beherrschen und lösungsorientiert vorgehen, aber auch in der Lage sind, mal um die Ecke zu denken und unkonventionelle Wege zu gehen.