Ganzheitliche Markenentwicklung für Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung

Deutsche
Vermögensberatung.

2019 schon auf der Pole-Position: Die Deutsche Vermögensberatung. Mehr als acht Millionen Kunden vertrauen Deutschlands größter eigenständigen Finanzberatung. Aber es gibt Herausforderungen: Neben der relativ geringen Markenbekanntheit und dem sich weiter verschärfenden Wettbewerb lässt gerade der zunehmende „War for Talents“ eine weitere, gezielte Optimierung des gesamten Markenauftritts sinnvoll erscheinen. Der Knackpunkt: Die Deutsche Vermögensberatung ist eine Marke mit vielen Anspruchsgruppen. Nicht nur bei den (potentiellen) Kund:innen, auch bei den 18.000 selbständigen Vermögensberatern, dem Innendienst und Berufsinteressenten muss die Marke stringent geführt werden. Es startet ein ganzheitlicher Marken- und Designrelaunch. Die Ziele: die Marke schärfen, ganzheitlich modernisieren und als Treiber weiteren Wachstums etablieren.

KUNDE

Deutsche Vermögensberatung AG
dvag.de

BRANCHE

Finanzvertrieb

PARTNER

Die strategische Grundlage: eine differenzierende Markenpositionierung.

Gemeinsam mit der Deutschen Vermögensberatung haben wir die strategischen Grundlagen geschärft. Heißt: Markenarchitektur vereinfacht, Positionierung optimiert, eine übergreifende Kommunikationsstrategie und handlungsleitende Botschaften etabliert. „Dein Coach fürs Leben“ wird zur Leitidee für die Deutsche Vermögensberatung.

Digital First: das neue Corporate Design.

Auf Grundlage der Markenwerte werden starke Brand Codes entwickelt. Und aus den Brand Codes heraus ein modernes, flexibles, digital gedachtes Corporate Design mit starker Typik  und hoher Wiedererkennbarkeit. Ein weiterer Pluspunkt: es ist leicht anzuwenden. Das ist wichtig, weil die Mitarbeitenden und auch die mehr als 18.000 selbstständigen Vermögensberater:innen das Corporate Design für eine große Bandbreite an Kommunikationsmedien verwenden.

Intern und extern: die Marke etablieren.

Das große Team der Deutschen Vermögensberatung und die vielfältigen Kommunikationswege erfordern eine überzeugende und konsequente interne Markenvermittlung. Diese gelingt unter anderem mit einem Markenpaten-Programm und Marken- und Designtrainings. Die Marke wird im Unternehmen etabliert. Und nach außen: Wichtige Touchpoints für den Markenaufbau sind die mehr als 5.200 Direktionen und Geschäftsstellen der selbstständigen Berater:innen, in denen das neue Erscheinungsbild implementiert wird. Der Relaunch wird kommunikativ begleitet – was die Reichweite, die Effizienz und die Sichtbarkeit der Marke steigert.

Umfassender Service und Support für die Markenanwendung.

Die richtige Anwendung der Marke soll sichergestellt werden und für alle Beteiligten maximal einfach sein. Dazu werden Tools etabliert: ein Markenportal, eine Guideline-Bibliothek und interaktive, multimediale Schulungsmedien. Ein Brand Help Desk unterstützt als zentrale Service-Stelle bei allen Fragen rund um die Anwendung der Marke. Nur logisch: Das Markenportal der Deutschen Vermögensberatung gewinnt 2022 den German Brand Award in Gold.

AUSGEZEICHNET

Für ihren ganzheitlichen Markenrelaunch, den Corporate Design Relaunch und das Markenportal hat die Deutsche Vermögensberatung dreimal den German Brand Award gewonnen:

  • German Brand Award 2022: »Gold« in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Internal Branding and Brand Academies
  • German Brand Award 2021: »Gold« in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design - Corporate Brand
  • German Brand Award 2021: »Winner« in der Kategorie Excellent Brands – Banking and Financial Services

 

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