News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
23.06.2021 - Markennews.

In der vergangenen Woche haben viele Marken ein Zeichen gesetzt. Da gab es Victoria's Secret, die statt auf wenig Haut und Engelsflügel auf Köpfchen und starke Statements setzen. Oder auch Bahlsen, die eine ihrer Kekssorten nicht mehr wie einen Kontinent bezeichnen. Außerdem ist Nike der Meinung, dass die Fußballwelt von Morgen die Welt verändern kann, BabyOne geht unter die Gründer*innen, Dacia

Die Agentur Strichpunkt war Gastgeber eines Webinars mit der GMK Markenberatung und Bosch Thermotechnik
18.06.2021 - Neues von der GMK.

In der vergangenen Woche waren über 250 Augen- und Ohrenpaare auf die Marke Bosch und die GMK Markenberatung gerichtet. Beide stellten in einer Online-Session des Gastgebers Strichpunkt die Case Study Bosch Thermotechnik unter dem Schlagwort „Brand Driven Transformation“ vor. Hans Meier-Kortwig, geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung, Rainer Busch, Director of Brand Management

Der German Brand Award 2021
17.06.2021 - Neues von der GMK.

Am 10. Juni war es wieder soweit: Der German Brand Award wurde an die glücklichen Gewinner*innen verliehen. Die Fachjury wählte aus zahlreichen Nominierungen und entschied sich für die Besten der Besten. Die Auszeichnungen zeigen, wie sich Marken erfolgreich positionieren, konsequent geführt werden und nachhaltig kommunizieren – und andere Herausforderungen meistern. Auch Thema: wie

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
16.06.2021 - Markennews.

Die einen suchen die große Bühne, die anderen die beste Tarnung – in der vergangenen Woche gab es beides in der Markenwelt. Während Robbie Williams für Pilsner Urquell zeigt, dass nichts ans Original rankommt, hat Ritter Sport die perfekte Schokoladen-Tarnung entwickelt. Außerdem singt Coldplay ab jetzt langfristig für BMW, Barbie wird nachhaltig und innocent rettet Schmetterlinge.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
09.06.2021 - Markennews.

#ShowYourLayers – wie facettenreich und vielfältig die Markenwelt ist, stellt sie auch diese Woche wieder unter Beweis. Während Douglas sich für mehr Diversität und Toleranz einsetzt und Astra – fernab der gängigen Schönheitsideale – in neuem Gesicht strahlt, plädiert Magnum auf die Darstellung verschiedener Persönlichkeitsfacetten. Auch PENNY setzt diese Woche ein Zeichen: Eins für Gemeinschaft.

01.06.2021 - Markennews.

Nachhaltigkeit, Fortschritt und Inklusion – so lautete auch diese Woche wieder der Tenor der Markenwelt. Gemeinsam für eine umweltschonendere, faire Zukunft. Während McDonalds auf Graspapier setzt und Rewe frische Fische züchtet, baut Ikea auf die kleinen Handlungen und ihre große Wirkung. Auch Hyundai beschäftigt sich mit dem Thema Lebensmittel: auf eine sehr technologische, innovative Art.

Strichpunkt, Bosch und GMK Markenberatung erläutern gemeinsam das Thema "Brand Driven Transformation"
28.05.2021 - Neues von der GMK.

Marke zum Treiber des Transformationsprozesses machen – das zeigt GMK Geschäftsführer Hans Meier-Kortwig an der Case Study Bosch Thermotechnik, gemeinsam mit Rainer Busch, Director of Brand Management bei Bosch Thermotechnik und Philipp Brune, Geschäftsführer der Branding- und Designagentur Strichpunkt. In der 60-minütigen Online-Session am 08. Juni erfahren Sie live alles über die Knackpunkte und

26.05.2021 - Markennews.

Die Zukunft ist inklusiv, nachhaltig und respektvoll – unabhängig der Herkunft, des Aussehens oder der sexuellen Orientierung des Einzelnen. Dove macht sich stark gegen Bodyshaming und sensibilisiert für mehr Solidarität und Body Love im Netz. Derweil feiert Jägermeister die Held:innen des Nachtlebens, LEGO den Pride Month und Wodka Gorbatschow sein 100-jähriges Jubiläum. Auch Zalando hat etwas zu

Die digitale ISH war für die Kund*innen der GMK Markenberatung ein voller Erfolg
21.05.2021 - Neues von der GMK.

Gleich drei Kund*innen der GMK Markenberatung wagten den Schritt und haben an der Online-Messe ISH digital teilgenommen. Ob Live-Talk, Online-Pitch oder Live-Chat – die neuen Herausforderungen waren vielfältig. Wir ziehen ein Resümee und schauen uns an, wie unsere Kund*innen die Messe gemeistert haben und wie sie die ISH digital rückblickend erlebt haben.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
19.05.2021 - Markennews.

Dass wir alle in unsere Zukunft investieren sollten, wissen die meisten. Die Telekom investiert dabei jedoch in Selbstbewusstsein – und zwar in das Selbstbewusstsein der Gen-Z. Miele zeigt derweil, warum Qualität gleichzeitig Nachhaltigkeit bedeutet, Ford feiert das Fahrgefühl im neuen Mustang Mach-E und Pepsi ärgert Konkurrenten Coca-Cola direkt vor deren Deutschland-Zentrale. Außerdem haben PUMA

Die Herbert Neumeyer Gruppe wird von der GMK Markenberatung unterstützt
14.05.2021 - Neues von der GMK.

Guter und erholsamer Schlaf – dafür sorgt die Herbert-Neumeyer-Gruppe. Ein Traditionsunternehmen, welches mit seinen Heimtextilien rund um Matratzen, Topper, Kissen und Decken sowie Boxspring- und Polsterbetten für die perfekte Schlafumgebung sorgt. Um das noch besser nach außen zu zeigen, entwickelt die GMK Markenberatung das Markenportfolio sowie eine Markenstrategie für das Unternehmen.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
12.05.2021 - Markennews.

In der vergangenen Woche haben sich Marken um Alternativen bemüht. Alternativen, die unsere Welt schonen und für die Zukunft vorsorgen. So macht H&M mit einer neuen Marke nachhaltiges Shoppen einfach, Harley Davidson setzt auf E-Antrieb und Share, Sat1 und Rewe pflanzen Bäume. Ebenfalls alternativ denkt Nike über Sport. Die Marke möchte die Freude an Bewegung und den Spaß an Sport wieder in den

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
05.05.2021 - Markennews.

Integrativ, divers und zukunftsweisend zeigte sich die Markenwelt in der vergangenen Woche. Während Douglas sich auf die Schönheit von innen konzentriert, wird das Barbie-Puppen-Schönheitsideal in ein neues Licht gerückt. Währenddessen wollen Nike und Intersport die kleinen Sportvereine retten, H&M sieht die Welt mit Kinderaugen und Aldi UK launcht eine „Just done it“-Modekollektion. Außerdem

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
28.04.2021 - Markennews.

Mit viel Diversität und Aufklärung haben Marken in der letzten Woche auf sich aufmerksam gemacht. Ob ungewöhnliche Model-Casts, ein Selfie, welches sich von bearbeitet zu unbearbeitet entwickelt oder einem Reiseführer der etwas anderen Art. Unilever hat sogar das erste inklusive Deo entworfen und H&M ergänzt Diversität mit Nachhaltigkeit und setzt auf Papierverpackungen. Außerdem stoppt Apple

Die GMK Brand Guides Bo Haug und Dr. Daniel Kostyra haben bei einem Event der ZGC Group teilgenommen
23.04.2021 - Neues von der GMK.

Auch bei anderen die Begeisterung für Marken und deren Möglichkeiten zu wecken ist etwas, das wir Brand Guides mit absoluter Leidenschaft tun. Deshalb waren unser Senior Berater Dr. Daniel Kostyra und unser Berater Bo Haug sofort dabei, als es darum ging, den teilnehmenden Start-ups des ZGC Entrepreneur Workshop das Thema Marke näherzubringen.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
21.04.2021 - Markennews.

An einem Thema kam in der vergangenen Woche so gut wie niemand vorbei: die Marke Pinky Gloves hatte ihr Produkt in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt und nicht nur eine große Diskussion um die weibliche Menstruation und den Umgang damit, sondern auch einen Shitstorm ausgelöst, der in den vergangenen Tagen ausartete. Außerdem motiviert adidas Nutzer*innen dazu ihre Träume zu

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
14.04.2021 - Markennews.

Dass Pflanzen nicht nur für Menschen mit Garten interessant sind, zeigte in dieser Woche Hornbach. Mit einer eindrucksvollen Kampagne zeigte die Marke, dass so gut wie überall ein Garten entstehen kann. Auf unsere Umwelt achten außerdem auch H&M und Edeka, die jeweils auf ihre eigene Art und Weise auf mehr Nachhaltigkeit setzen. Puma möchte derweil Hoffnung und Positivität verbreiten, Milka

Moritz Piel ist zum Senior bei der GMK Markenberatung befördert worden
01.04.2021 - Neues von der GMK.

Etwas über fünf Jahre ist es her, dass Moritz Piel das erste Mal bei uns anklopfte und ganz „klassisch“ als Praktikant bei der GMK Markenberatung anfing. Seither ist viel passiert und Moritz – der ist mittlerweile Senior Berater, Teamleiter und ein nicht mehr wegzudenkender Teil der GMK Markenberatung. Seine Beförderung zum Senior ist für uns der Anlass, uns Moritz Piel und seine GMK-Geschichte

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
31.03.2021 - Markennews.

Immer mehr steht auch die Markenwelt für ein grüneres Morgen. So haben sich gleich mehrere Marken für Nachhaltigkeit eingesetzt und dabei ihre Lichter ausgeschaltet oder auch die Stromerzeugung angepasst. Außerdem setzt sich Dove mit einer emotionalen, starken Kampagne für ein neues Bild von Frauen ein und VW erlaubt sich einen verfrühten April-Scherz.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
24.03.2021 - Markennews.

Viele erinnern sich noch an den Skandal um YouTuber Inscope, der vermeintlich ein Delfin-Baby verspeiste. Das Ganze stellte sich als Prank der Marke followfood heraus – und die haben es jetzt wieder getan und per Prank auf ihre Mission aufmerksam gemacht. Außerdem rappt Capital Bra jetzt für Adidas, Diesels neuer Kreativ Direktor feiert Debut und Miele steigt in den Grill-Sektor ein.