News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

08.01.2019 - Markennews.

Elli (Kurzform für Electric Life) ist die neue Tochtergesellschaft für Energie-Angebote und Lade-Lösungen. Unter ihrem Dach will VW sämtliche Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen rund um Elektromobilität bündeln. Ziel von VW ist es, zum führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.

Geplant sei der schrittweise Ausbau des Portfolios, beispielsweise mit intelligenten Stromtarifen,

04.01.2019 - Markennews.

Das Westfalen-Blatt (WB) aus Bielefeld und die Unternehmensgruppe Aschendorff aus Münster, Herausgeber der Westfälischen Nachrichten (WN), fusionieren: Zum 1. Januar 2019 bündeln sie ihre Medienaktivitäten unter dem gemeinsamen Dach einer Westfälischen Medien Holding AG. Beide Unternehmen sollen als Tochtergesellschaften der neuen Holding fortgeführt werden.

Laut Angaben des WB werde sich an den

05.12.2018 - Markennews.

Die Fusion der Einzelhandelsunternehmen Karstadt und Kaufhof ist vollzogen. Dies gaben die Eigner Hudson’s Bay Company (HBC) und Signa Holding am 30. November in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Der daraus entstehende Omnichannel-Anbieter soll unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten, so CEO Dr. Stephan Fanderl gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Konkrete Markennamen

03.12.2018 - Markennews.

Gesellschaftliches Engagement, in Übereinstimmung mit der Markenpositionierung: Der Outdoor-Spezialist Patagonia spendet rund zehn Mio. US-Dollar für den Umweltschutz. Diesen Betrag hatte das Unternehmen durch die US-amerikanische Steuerreform eingespart.

Patagonia selbst verurteilt die Steuerreform mit den Steuererleichterungen für die Öl- und Gasindustrie als unverantwortlich. Das Unternehmen

26.11.2018 - Pressemitteilungen.

Nach einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren hat die GMK Markenberatung den Etat zur Markenpositionierung von Benetau gewonnen, dem weltweit größten Hersteller von Sportbooten.

23.11.2018 - Pressemitteilungen.

In diesen Tagen springen sie zum letzten Mal an: die Druckmaschinen für den Otto-Katalog. Die Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019 ist die letzte, die das 1949 gegründete Versandunternehmen veröffentlicht. Ein Monument deutscher Wirtschafts- und Nachkriegsgeschichte wird zum Museumsstück.

Warum? Klar: Die dicken Wälzer sind aus der Mode gekommen wie regelmäßig die von ihnen beworbenen Hosen oder Mäntel.

12.11.2018 - Markennews.

Traditionell ist das Unternehmen Steiff weltweit für seine Plüschtiere bekannt. Darüber hinaus ist Steiff mittlerweile aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Kleidung und Accessoires, aktiv. Nun kommt noch einer hinzu: Steiff steigt ins Möbelgeschäft ein.

Grundlage dieser Markendehnung ist eine Lizenzpartnerschaft mit dem ostwestfälischen Möbelhersteller Wellemöbel. Das Sortiment richtet

Dole Logo
22.10.2018 - Markennews.

Der Lebensmittelkonzern Dole hat den visuellen Auftritt überarbeitet. Dieser soll nun frischer und leichter wirken und die Unternehmenswerte noch besser repräsentieren.

Das Logo in seiner aktuellen Form wurde im Jahr 1986 von Walter Landor entworfen. Das Motiv wird jetzt durch einen Rahmen in Form eines Blattes ergänzt. Zusätzlich findet der neue Claim „Powering You“ einen Platz im Logo. Laut Dole

Pressemitteilungen
18.10.2018 - Pressemitteilungen.

Seit Juni hat phoenix einen neuen Markenauftritt. Was hinter dem Relaunch steckt und was dieser für den Sender bedeutet, diese Fragen beantworten uns Michaela Kolster (ZDF) und Helge Fuhst (ARD/WDR), Programmgeschäftsführer bei phoenix.

09.10.2018 - Markennews.

Neue Markenhaltung – neues Markendesign: Die Targobank frischt die Marke auf und orientiert sich dabei an den Zielgruppen der Bank. Basierte der Markenauftritt bisher auf der Produktwelt, schlägt die Targobank mit dem Markenversprechen „Wir geben Rückenwind“ nun einen neuen Weg ein.

Teil des Prozesses ist eine Auffrischung des Designs: eine zusätzliche Markenfarbe, eine neue Schrift und mehr

09.10.2018 - Neues von der GMK / Pressemitteilungen / Publikationen.

Nike hat mit der aktuellen Kampagne und Testimonial Colin Kaepernick die Debatte angeheizt, ob Haltung nur Marketing-Buzzword ist oder echtes Engagement von Marken zu gesellschaftspolitischen Themen. Hans Meier-Kortwig, Gründer und Geschäftsführer der GMK Markenberatung, ordnet das Thema in der W&V ein und gibt Anregungen, wie Marken authentisch Werte vertreten können.

Den gesamten Kommentar

25.09.2018 - Markennews.

Es geht längst nicht mehr nur um Gewichtabnahme: Weight Watchers positionieren sich künftig als Wellness- und Gesundheitsmarke und firmieren künftig unter dem Namen „WW“. Der Claim “Wellness that Works” beschreibt, worum es der Marke geht: Menschen dabei zu unterstützen, ein gesundes und achtsames Leben zu führen. WW hat seine digitalen Angebote wie beispielsweise die App dementsprechend neu

21.09.2018 - Markennews.

Das Textileinzelhandelsunternehmen Bestseller konzentriert sich bei seiner Marke Jack & Jones künftig eigenen Angaben zufolge wieder auf das Kerngeschäft Männer-Jeansmode.

Im Mittelpunkt der Markenkommunikation steht der Gedanke einer „Denim Brotherhood“ mit den Markenwerten Masculine, Social, Refresh und Craftsmen.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurde auch das Corporate Design

13.09.2018 - Markennews.

Lange diente das bekannte Bahlsen-Logo sowohl für die Produkte als auch das Unternehmen. Nun trennt das Unternehmen beide Bereiche und schärft so die Marke. Erster wichtiger Schritt: ein neues Logo für die Unternehmensmarke.

Das neue Unternehmenslogo enthält die ägyptische Hieroglyphe „TET“, die Buchstabenkombination steht gleichzeitig für eine von Bahlsen entwickelte Verpackung für Kekse. Laut

05.09.2018 - Markennews.

Vom Online-Buchhändler zum Marktplatz für fast alles – innerhalb der vergangenen 20 Jahre hat Online-Riese Amazon eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Und auch der Aktienwert des Unternehmens kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Am 4. September hat Amazon durch einen erneuten Kursanstieg zwischenzeitlich die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrochen. Experten schätzen, dass die

13.08.2018 - Markennews.

Generationen von Kindern sind mit Käpt’n Iglo aufgewachsen. Der bärtige Seemann ist der bekannteste Brand Code der Marke Iglo, und vermutlich auch eine der bekanntesten Werbefiguren überhaupt. Nun erhält er nach mehr als fünf Jahrzehnten ein neues Erscheinungsbild.  

Der Bart bleibt, die blaue Jacke bleibt, aber der Brand Code der Marke Iglo wird deutlich jünger, hipper und vor allem

04.08.2018 - Markennews.

Apple schreibt Finanzgeschichte: Die Marke hat einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht. Am Donnerstag durchbrach das Unternehmen an der Wallstreet die historische Bewertungsmarke.

Lange wurde spekuliert, welches Unternehmen zuerst die Billionen-Schallmauer durchbrechen würde. Am 2. August, zwei Stunden nach der Handelseröffnung an der Wallstreet stand fest: Apple zieht an Microsoft,

31.07.2018 - Markennews.

Eine Dachmarke mit zahlreichen Submarken – das ist der Deutsche Fußballbund (DFB). Um diese Vielfalt einheitlich nach außen hin zu kommunizieren, erarbeitete die Agentur Strichpunkt ein Baukasten-Designprinzip, das sich flexibel anwenden lässt und so die unterschiedlichen Bereiche miteinander verbindet. Zusätzlich kommuniziert der Verein nun auch mit einem eigenen Font, der „DFB Sans“.

Der Prozess