News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
09.02.2022 - Markennews.

In der Modebranche tut sich was – das zeigt auch der heutige GMK Marken-Mittwoch. Während adidas und Ivy Park eine Kollektion mit genderneutralen Teilen von XXXS bis 4XL launchen, verkündet Dolce & Gabbana, dass ab sofort auf Echt-Pelz verzichtet wird. BMW tritt derweil mit Zeus beim Super Bowl an, Peloton versucht sich zu retten, zwei Marken ecken an und das YouTube Ad Leaderboard zeigt die

Carina Heßling ist Designmanagerin bei der GMK Markenberatung
04.02.2022 - Neues von der GMK.

Sie lernte die GMK Markenberatung zunächst als Kundin kennen – und war so überzeugt von unserer Arbeit, dass sie heute als Designmanagerin bei uns arbeitet: Carina Heßling. Die studierte Medienwissenschaftlerin und Journalistin bereichert die Creative Unit der GMK Markenberatung nun seit fast einem Jahr – höchste Zeit, unsere Designmanagerin einmal genauer vorzustellen:

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
02.02.2022 - Markennews.

Jünger, moderner, agiler – das scheint ein Wunsch vieler Marken zu sein. So erfinden sich gleich mehrere Marken neu: Sowohl HUGO und BOSS aus dem Hause HUGO BOSS als auch Steiff möchten eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Außerdem hat Daimler einen neuen Namen, Thermomix gewinnt einen Patentstreit, bei Zalando gibt’s jetzt Apple und Brand Finance hat wieder die wertvollsten Marken der Welt

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
26.01.2022 - Markennews.

So langsam rücken sie näher, die Sportevents des neuen Jahres. Sowohl der Super Bowl als auch die Olympischen Winterspiele stehen vor der Tür – und damit auch eine große Bühne für Marken. Wer nicht damit beschäftigt ist, in Halbzeiten und Co. groß rauszukommen, der hat sich in der letzten Woche mit wichtigen Themen wie Diversität und Nachhaltigkeit beschäftigt. Ausdruck dafür werden zum Beispiel

Markensprache muss geschult werden, um richtig eingesetzt zu werden
21.01.2022 - Markenstandpunkte / Neues von der GMK.

Ein Traum für Markenverantwortliche: Kunden lesen einen Text und erkennen direkt, welche Marke der Absender ist. Auch, wenn der Markenname noch nicht gefallen ist. Das gelingt mit Markensprache – sie macht Marke wiedererkennbar, an allen Touchpoints. Aber nur, wenn Texterinnen und Texter die Markensprache richtig anwenden. Und mit Begeisterung.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
19.01.2022 - Markennews.

Der Geist des neuen Jahres ist auch zum Ende des Januars noch nicht ganz verflogen und bewirkt viel Neues. Da gibt es Marken, die sich vollkommen neu erfinden wie CosmosDirekt, Marken, die ihr altes ich neu entdecken wie Jack Wolfskin und Marken wie VW und Rügenwalder, die ihre Kampagnen einfach mal anders angehen. Außerdem gibt es einen besonderen Geburtstag zu feiern und Geheimnisse mit Batman

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
12.01.2022 - Markennews.

Science-Fiction? Das könnte man meinen, wenn man den heutigen Marken-Mittwoch liest. Doch diese News sind keine Fiktion, sondern die immer digitaler werdende Realität. Warum es für die neusten H&M-Outfits keinen materiellen Store braucht, mit wem Bosch in die Zukunft blickt und wie Squarespace sich in das digitale Zeitalter einbringt, das erfahren Sie heute. Außerdem wird ein Radiosender zur

GMK Senior Manager Elmar Rugevics referiert an der ARD.ZDF medienakademie über Persona und Markenführung
07.01.2022 - Neues von der GMK.

Elmar Rugevics gehört seit Jahren zur GMK Markenberatung und ist ein Experte für unsere Kunden aus der Medienbranche. Jetzt ist er zum Senior Manager befördert worden.

05.01.2022 - Markennews.

Der Januar wird in der Markenwelt wieder einmal von einem Thema besonders geprägt: dem Veganuary. Über 200 Marken machen mit bei 4 Wochen Veganismus. Wer es nicht grade pflanzlich probiert, der träumt groß, wie beispielsweise ein Investor, der die Marke Schlecker wiederbeleben will oder PUMA, die einen Riesen-Deal mit dem Beckham-Nachwuchs geschlossen haben. Außerdem feiert Ferrari Geburtstag,

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
22.12.2021 - Markennews.

So kurz vor Weihnachten gibt es in der Markenwelt nicht nur viele Gefühle, sondern auch ein bisschen Weihnachts-Muffeligkeit – zumindest bei BMW. Während Christoph Waltz sich vor Weihnachtsfeiern drückt, verwandelt Playstation Berlin und München in ein Augmented Reality-Spiel und Vodafone versteigert etwas ganz Besonderes. Außerdem gibt es eine neue Special-G-Shock und Peloton reagiert auf den Sex

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
15.12.2021 - Markennews.

In der vergangenen Woche dachte man in der Markenwelt groß: Da gab es Meta, die 60 Millionen Dollar für den neuen Namen zahlen mussten, Just Spices, die den nächsten Schritt gehen und die Mehrheitsanteile an einen großen Konzern abgaben und About You, die ein neues Joint Venture und damit auch eine ganz neue Welt betreten. Außerdem brachte Edeka einen Weihnachtsspot mit unerwartetem Ende raus und

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
08.12.2021 - Markennews.

Die vergangene Woche wurde in der Markenwelt von einer so noch nie da gewesenen Kampagne dominiert: Über 150 Marken haben sich zusammengetan, um mit ihren Logos und Claims #ZusammenGegenCorona zu kämpfen. Außerdem sagt Lidl den emotionsgeladenen Weihnachtsspots der Adventszeit den Kampf an, Burger King verteilt lieb gemeinte Seitenhiebe und BMW geht in die zweite Podcast-Staffel.

Raimond Radtke ist der neue Creative Director der GMK Markenberatung
03.12.2021 - Neues von der GMK.

Die GMK Markenberatung freut sich über einen neuen Creative Director. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Raimond Radtke.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
01.12.2021 - Markennews.

Die vergangene Woche in der Markenwelt war eine Woche der außergewöhnlichen Kampagnen. Während beispielsweise SIXT mit einer Blindtext-Headline an die Öffentlichkeit ging, rettet Apple im diesjährigen Weihnachtsspot einen Schneemann. Derweil ist um ALDI‘s Kai Karotte ein kleines Gender-Drama entfacht, gleich drei Marken wollen im nächsten Jahr jünger auftreten, dm bekommt eine Negativ-Auszeichnung

24.11.2021 - Markennews.

Marken wollen zunehmend Ehrlichkeit und Transparenz. Das zeigen auch die Entwicklungen in der Markenwelt: Während True Gum Nutzer*innen darüber aufklärt, auf was sie beim Kaugummikauen eigentlich rumbeißen, stellt Lush seine Social Media-Aktivitäten ein, um mehr Transparenz und Nutzer*innen-Schutz zu fordern. Ebenfalls etwas Gutes bewirken wollen Amazon und IKEA, die Plastik aus ihren Produktionen

17.11.2021 - Markennews.

Weihnachten rückt näher und näher – und damit auch eine neue Generation von Weihnachtskampagnen. Dabei stürzen sich die Marken vor allem auf sozialkritische Themen. McDonald‘s verbindet Weihnachten mit dem Zauber der Vorstellung, Heineken feiert persönliche Kontakte und das Forum Moderner Landwirtschaft weist auf deren Relevanz hin. Außerdem vereinheitlicht Mövenpick sein Corporate Design und

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
10.11.2021 - Markennews.

Die Temperaturen werden kälter, der Spekulatius steht seit Wochen in den Regalen und auch die Markenwelt kommt so langsam in der Vorweihnachtszeit an. Obwohl viele noch an ihren Pumpkin Spice Lattes und der Freude an bunten Blättern festhalten, ist in den Marketing-Abteilungen der Marken anscheinend schon das erste Last Christmas gelaufen und die Mini-Rentiere aufgestellt. Und wer noch nicht im

29.10.2021 - Neues von der GMK.

Dr. Saskia Diehl, Miteigentümerin und Geschäftsführerin der GMK Markenberatung, ist ins Präsidium des Rat für Formgebung gewählt worden. Die Mitglieder-Versammlung der Stiftung Rat für Formgebung wählte auf der Jahresversammlung in Berlin ein neues Präsidium, das als zwölfköpfiges Leitungsgremium für die nächsten vier Jahre fungiert. Das Präsidium fällt als höchstes Gremium der Stiftung alle

27.10.2021 - Markennews.

Außergewöhnliches, Innovatives und Exzentrisches hat in der vergangenen Woche die Markenwelt beschäftigt. Es geht vor allem um Eines: weg vom Gewöhnlichen, raus aus den konventionellen Rollen und hin zu etwas Neuem. Kawasaki verdeutlicht dies mit einem neuen Erscheinungsbild, Alfa Romeo feiert „Near-Life“ Experiences und Fritz-Kola findet Verwendung für unangebrachte AFD-Flyer. Außerdem launcht

20.10.2021 - Markennews.

Diese Woche gibt es einen bunten Mix an Themen aus der Markenwelt – nachdem wir viel über Toleranz und Nachhaltigkeit berichtet haben. Obwohl der Klimaschutz nach wie vor ein wichtiges Thema ist, sprechen Marken derzeit über vieles andere: Kooperationen, Design, aber auch Unzulänglichkeiten. Während Messner und E.on die Zeit zum Handeln einläuten, feiert Hornbach die handwerklichen Imperfektionen