News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Drei Fragen, drei Antworten: Wir befragten Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Markenführung und die Bedeutung des German Brand Award für Marken und Unternehmen.

GMK: Herr Kupetz, wie bewerten Sie die Qualität der Einreichungen für den diesjährigen German Brand Award?

Andrej Kupetz: Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Die meisten Menschen kennen „den TÜV“ hauptsächlich als die Institution, die alle zwei Jahre eine Plakette auf das Autokennzeichen klebt. Was viele nicht wissen: TÜV Rheinland bietet als unabhängige, internationale tätige Prüforganisation zahlreiche weitere Dienstleistungen an, von Zertifizierungen und Auditierungen über Beratung und Projektmanagement bis hin zu Ausbildung und Qualifizierung.

So

Pressemitteilungen
14.06.2018 - Pressemitteilungen.

Wenn zwei Unternehmen – wie in der letzten Woche Bayer und Monsanto – zusammenwachsen, stellen sich viele Fragen. Eine der Zentralen ist: Wie finden ihre Marken einen gemeinsamen Weg? Im aktuellen Fall will Bayer den negativ belasteten Namen Monsanto streichen. Doch wie werden die Produkte des weltgrößten Saatgutherstellers unter dem Dach des Chemie- und Pharmariesen integriert? Und was bedeutet

11.06.2018 - Markennews.

In der neuen, weltweiten Marken- und Marketingkampagne „#PositiverBeitrag“ stellt die Deutsche Bank ihre Kunden in den Mittelpunkt. Neben verschiedenen Unternehmen und Privatkunden ist insbesondere Laura Dekker das Gesicht der Kampagne. Die Niederländerin umsegelte im Alter von 14 Jahren allein die Welt, was schon im Vorfeld ein gewaltiges Medienecho hervorrief.

Die Kampagne wurde bei der

08.06.2018 - Markennews.

Nestlé erhält weltweit die unbefristeten Rechte an der Vermarktung von Konsum- und Gastronomieprodukten der Marke Starbucks. Dies gab der Schweizer Konzern im Mai bekannt, Ziel sei eine Stärkung des Geschäfts in Nordamerika und den USA. Schon jetzt zähle das Kaffeesegment zu den am schnellsten wachsenden Produktkategorien von Nestlé. Vom Deal ausgenommen seien Fertiggetränke sowie der Verkauf

Pressemitteilungen
01.06.2018 - Pressemitteilungen.

Die GMK Markenberatung hat mit phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, das Profil geschärft. Die Kölner Spezialisten für Markenpositionierung haben den Sender im Rahmen eines umfassenden Prozesses über zwei Jahre als strategischer Partner begleitet. Am Montag, 04.06.2018 erfolgt mit dem Launch des neuen Corporate Designs ein erstes sichtbares Ergebnis der ganzheitlichen

31.05.2018 - Markennews.

Nach rund 50 Jahren ändert die Parfümerie-Filialkette Douglas das markante Logo. Wie das Unternehmen bekanntgibt, soll der überarbeitete Markenauftritt ab August dieses Jahres implementiert werden und vor allem eine jüngere, premiumorientierte Zielgruppe ansprechen.

Nach Angaben der Douglas-Chefin Tina Müller soll das Logo Modernität ausstrahlen und den Premiumcharakter der Marke betonen.

26.04.2018 - Markennews.

Der Fußballverein Borussia Mönchengladbach stellte im April den Aufschlag zu einem mehrstufigen Relaunch der Markenidentität vor. In einem dreistufigen Prozess werden nun nach und nach ein neues Key Visual, ein neues Design sowie ein neuer Claim vorgestellt. Zusätzlich sind ein neues Stadionbranding sowie ein Re-Branding der digitalen Kanäle vorgesehen. Im Oktober soll der Prozess abgeschlossen

Pressemitteilungen
17.04.2018 - Pressemitteilungen.

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen: Der Fachkräftemangel in Deutschland ist tatsächlich so eklatant, wie oft diskutiert wird. Zurzeit fehlen etwa 440.000 qualifizierte Arbeitskräfte. Das minimiert die Leistung der Wirtschaft – und fordert sie für die Zukunft heraus. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Markenstandpunkte
17.04.2018 - Markenstandpunkte.

Stellen Sie sich vor, Sie stehen einem wunderschönen oder vielleicht besonders sympathisch wirkenden Menschen gegenüber. Er lächelt Sie an, wirkt offen, positiv. Dann öffnet er den Mund – und heraus kommen nur Lästereien oder verkürzende Populismen. Was passiert? Das Bild, das Sie von ihm hatten, erhält einen empfindlichen Bruch. Oder sagen wir: eine kleine Korrektur ...

Wie bei Menschen, so bei

Neues von der GMK
17.04.2018 - Neues von der GMK.

Zweistellige Wachstumsraten bei Tagesreichweite, Bekanntheit und weitestem Hörerkreis, dazu kontinuierliche Verjüngung der Hörerschaft seit Etablierung der Positionierung und Kommunikationsstrategie – wir freuen uns über die Bestätigung des positiven Trends bei unserem Kunden WDR 4 durch die aktuelle Media-Analyse! Wir gratulieren dem gesamten Team von WDR 4 herzlich zu den sichtbaren Ergebnissen

22.03.2018 - Markennews.

Der deutsche E-Mail-Provider GMX (Global Message Exchange) hat in seinem über zwanzigjährigen Bestehen erstmals die eigene Wortmarke überarbeitet. Der Charakter des Logos bleibt erhalten, allerdings wurden Überschneidungen entfernt. Dies dient der besseren Darstellung auf mobilen Endgeräten. Das neue Logo wird ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und

13.03.2018 - Markennews.

Flixbus, einst als Konkurrenz zur Deutschen Bahn gestartet, setzt künftig mit seinem Produkt Flixtrain auch auf den Schienenverkehr. Eine Premierenfahrt auf der Strecke zwischen Köln und Hamburg ist für den 23. Marz dieses Jahres geplant, der Regelbetrieb soll am 24. März beginnen. Weitere Strecken ab Berlin, Baden-Württemberg und Hessen sollen ab April folgen. Flixbus betreibt die Züge nicht

06.03.2018 - Markennews.

Die Marke Lacoste, bekannt für ikonische Poloshirts, engagiert sich für den Artenschutz. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation International Union for Conservation of Nature (IUCN) macht das Unternehmen mit der Aktion „Save the Species“ auf zehn akut von der Ausrottung bedrohte Tierarten aufmerksam. Anstatt des gewohnten Krokodils zieren Stickereien bedrohter Tierarten eine limitierte Auflage

19.02.2018 - Markennews.

Die ehemals zweitgrößte Airline Deutschlands ist seit Oktober 2017 insolvent und wird seither zerschlagen. Nachdem bereits Maschinen, Landerechte und Memorabilien wie Schokoherzen und Plüschbären versteigert wurde, stehen nun geschützte Begriffe und Wortmarken zum Verkauf. Die Erlöse fließen ebenfalls in die Insolvenzmasse ein, die unter den Gläubigern aufgeteilt werden soll. Laut Informationen

16.02.2018 - Markennews.

Nichts als heiße Luft? Das britische Unternehmen Dyson, das vor allem für Staubsauger und Haartrockner bekannt ist, will in die Automobilbranche einsteigen, dies berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach plane das Unternehmen insgesamt drei Fahrzeugmodelle, wobei das erste Modell hauptsächlich dafür geplant sei, die Abläufe, Produktion und Zuliefererketten