News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

05.02.2019 - Markennews.

Über den Online-Shop der Supermarktkette Lidl können Kunden künftig Autos bei der Leasing-Plattform Vehiculum leasen. Für beide Unternehmen ist dies ein neuer Schritt, denn Lidl bietet nun erstmalig Autos an, Vehiculum betritt erstmalig den Privatkundenmarkt. Zunächst soll das Modell Fiat 500 angeboten werden. Nach Angaben der Beteiligten soll es nicht nur bei einer einmaligen Aktion bleiben.

Link

Logo McDonald's
04.02.2019 - Markennews.

Der amerikanische Fastfoodkonzern McDonald’s könnte schon bald die Markenrechte am Big Mac in Europa verlieren. Dies berichtet das „Manager Magazin“ unter Berufung auf das Europäische Markenschutzamt EUIPO. Von diesem läge ein Löschungsbeschluss vor. Sollte dieser rechtskräftig werden, ist der Markenname „Big Mac“ nicht mehr geschützt und kann somit auch von anderen Unternehmen genutzt werden.

Der

31.01.2019 - Markennews.

Kühne startet mit der Kampagne „Kühne Ideen“ eine neue Markenstrategie, um die Marke zu verjüngen und bei jüngeren Zielgruppen zu etablieren. Dazu werden neue Produkte vermarktet wie beispielsweise Snacks aus gerösteten Erbsen.

Die dazugehörige Kampagne wird in Form einer linearen Media-Strategie ausgespielt. Dazu gehören eine kanalübergreifende Kampagnenaussteuerung in TV, digital und an allen

29.01.2019 - Neues von der GMK.

Spricht Ihre Marke so, wie sie positioniert ist? Sprache beeinflusst, wie wir die Welt sehen - und wie wir Marken sehen! Eine von der Positionierung abgeleitete Markensprache verleiht Marken Identität, macht sie unvergesslich, authentisch und überzeugend. Warum also nutzen noch immer so viele Unternehmen nicht die Macht der Worte? Dr. Saskia Diehl verdeutlicht beim CLKongress in ihrem Vortrag

28.01.2019 - Markennews.

Neues Jahr, neues Logo – so titelte der Micromessenger-Dienst Slack in einem Blogpost. Der Anlass: Slack hat das Logo erstmals seit Gründung erneuert. Statt der bunten, auf die Spitze gestellten Raute ziert jetzt das sogenannte „Octothorpe“ die verschiedenen Anwendungen. Für den Schriftzug verwendet Slack ab sofort die serifenlose Helix Bold. Durch die schlichtere Farbpalette soll das Logo nun in

Birkenstock Logo
18.01.2019 - Markennews.

Vom Fußbett zum Bett – 2017 erweiterte der Schuhhersteller sein Sortiment um Schlafsysteme. Diese wurden auf der Internationalen Möbel- und Einrichtungsmesse IMM in Köln erstmals vorgestellt. Leitgedanke hinter der Neueinführung war laut dem Unternehmen das anatomisch geformte Fußbett: So, wie die Ergonomie der vorgeformten Fußbetten für Tragekomfort steht, sollen die Schlafsysteme besonderen

16.01.2019 - Markennews.

Pünktlich zum neuen Jahr startet die Margarine-Marke Lätta eine neue Markenkampagne. Sie startet am 14. Januar mit einem TV-Spot, daneben sind Social-Media- und PoS-Maßnahmen geplant. Verantwortlich zeichnet sich die Hamburger Agentur Dokyo.

Erst 2018 erhielten Logo und Verpackungsdesign der Marke einen neuen Anstrich. Lätta ist seit 1987 auf dem deutschen und Schweizer Markt.

Link zur Quelle (W[&

15.01.2019 - Neues von der GMK.

Bei der Paris Boat Show im Dezember 2018 präsentierte sich unser Kunde Beneteau, eine der größten und traditionsreichsten Schiffswerften der Welt, erstmals im neuen Corporate Design. Die von der GMK und dem Management von Beneteau gemeinsam erarbeitete Positionierung „Avant-garde in Boating“ und die passgenauen Brand Codes erlebten die Beneteau-Zielgruppen damit erstmalig auf einer Messe. GMK

15.01.2019 - Markennews.

Mit der neuen Markenkampagne „Einfach Mann selbst“ bezieht der Rasierklingenhersteller Wilkinson Sword Stellung gegen stereotype Darstellung von Männlichkeit in der Werbung. Laut einer Studie fühlten sich besonders Millennials von den unrealistischen Männerbildern unter Druck gesetzt.

Mittelpunkt der Kampagne sind drei Onlineclips mit Protagonisten, die nicht den gängigen Stereotypen entsprechen.

14.01.2019 - Markennews.

In einer neuen Finanzierungsrunde konnte die Online-Bank N26 eine Kapitalerhöhung in Höhe von 300 Mio. US-Dollar verbuchen. Damit steigt die neue Unternehmensbewertung von Analysten auf 2,7 Mrd. US-Dollar, womit N26 in den Kreis der sogenannten Unicorns aufsteigt. N26 gilt nun als der wertvollsten Deutschen Banken. Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gründeten N26 Im Jahr 2013 und starteten

Thalia Logo
11.01.2019 - Markennews.

Zwei der bekanntesten und größten deutschen Buchhändler gründen eine Allianz: Am Donnerstag gaben Thalia und die Mayersche Buchhandlung bekannt, die Geschäftsaktivitäten zu bündeln.

Die Mayersche Buchhandlung hat 55 Buchhandlungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, Thalia rund 300 Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum. Durch den Zusammenschluss entsteht Europas größter

Alte Logo
10.01.2019 - Markennews.

Das „Handelsblatt“ berichtete am Mittwoch unter Berufung auf Berichte des „Managermagazins“, dass das Deutsche Milchkontor (DMK) die Übernahme der Marken Alete, MIlasan sowie des Vertriebs anstrebe. DMK bestätigte die Übernahmegerüchte bereits am nächsten Tag. Die Transaktion sei bereits beim Bundeskartellamt zur Prüfung angemeldet.

Mit der Transaktion wolle das Unternehmen seine Marktposition

10.01.2019 - Markennews.

Mastercard überarbeitet das Logo und streicht in die Wortmarke. Es bleiben die zwei farbigen, ineinandergreifenden Kreise als Erkennungsmerkmal.

Die reine Bildmarke repräsentiere Mastercard als ein Wort es könnte, so das Unternehmen. Das flexible, moderne Design sei zudem besser auf die Verwendung im digitalen Kontext zugeschnitten. Ein weiterer Grund für die Entscheidung: Rund 80 Prozent der

09.01.2019 - Markennews.

Von „Live for now“ zu „For the love of it“ – nach sieben Jahren erneuert Pepsi den Markenclaim und gleichzeitig den Markenauftritt.

Dieser soll im Laufe dieses Jahres in mehr als 100 Ländern ausgerollt werden. Teil der Kampagne ist unter anderem eine Kooperation mit dem Musikproduzenten Simon Fuller, der unter anderem als Manager der Spice Girls bekannt wurde. Sein aktuelles Bandprojekt „Now

08.01.2019 - Markennews.

Elli (Kurzform für Electric Life) ist die neue Tochtergesellschaft für Energie-Angebote und Lade-Lösungen. Unter ihrem Dach will VW sämtliche Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen rund um Elektromobilität bündeln. Ziel von VW ist es, zum führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu werden.

Geplant sei der schrittweise Ausbau des Portfolios, beispielsweise mit intelligenten Stromtarifen,

04.01.2019 - Markennews.

Das Westfalen-Blatt (WB) aus Bielefeld und die Unternehmensgruppe Aschendorff aus Münster, Herausgeber der Westfälischen Nachrichten (WN), fusionieren: Zum 1. Januar 2019 bündeln sie ihre Medienaktivitäten unter dem gemeinsamen Dach einer Westfälischen Medien Holding AG. Beide Unternehmen sollen als Tochtergesellschaften der neuen Holding fortgeführt werden.

Laut Angaben des WB werde sich an den

05.12.2018 - Markennews.

Die Fusion der Einzelhandelsunternehmen Karstadt und Kaufhof ist vollzogen. Dies gaben die Eigner Hudson’s Bay Company (HBC) und Signa Holding am 30. November in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Der daraus entstehende Omnichannel-Anbieter soll unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten, so CEO Dr. Stephan Fanderl gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Konkrete Markennamen

03.12.2018 - Markennews.

Gesellschaftliches Engagement, in Übereinstimmung mit der Markenpositionierung: Der Outdoor-Spezialist Patagonia spendet rund zehn Mio. US-Dollar für den Umweltschutz. Diesen Betrag hatte das Unternehmen durch die US-amerikanische Steuerreform eingespart.

Patagonia selbst verurteilt die Steuerreform mit den Steuererleichterungen für die Öl- und Gasindustrie als unverantwortlich. Das Unternehmen

26.11.2018 - Pressemitteilungen.

Nach einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren hat die GMK Markenberatung den Etat zur Markenpositionierung von Benetau gewonnen, dem weltweit größten Hersteller von Sportbooten.

23.11.2018 - Pressemitteilungen.

In diesen Tagen springen sie zum letzten Mal an: die Druckmaschinen für den Otto-Katalog. Die Ausgabe Frühjahr/Sommer 2019 ist die letzte, die das 1949 gegründete Versandunternehmen veröffentlicht. Ein Monument deutscher Wirtschafts- und Nachkriegsgeschichte wird zum Museumsstück.

Warum? Klar: Die dicken Wälzer sind aus der Mode gekommen wie regelmäßig die von ihnen beworbenen Hosen oder Mäntel.