News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

28.05.2020 - Neues von der GMK.

Der Bayerische Rundfunk darf sich weiterhin über große Erfolge freuen. Nicht nur, dass die Landesrundfunkanstalt Bayerns weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter unter den Radiosendern des Freistaates ist, sie konnte zudem eine große Anzahl neuer Radio-Hörer dazugewinnen.

Die eigene Marke sollte nicht nur nach außen an die Kunden getragen werden, sondern auch den eigenen Mitarbeitern näher gebracht werden.
19.05.2020 - Neues von der GMK.

Mitarbeiter machen die Marke an den verschiedenen Kontaktpunkten erst erlebbar – und stellen in vielen Branchen sogar die wichtigsten Kontaktpunkte dar. Wer an diesem Hebel spart, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern hat langfristig sogar negative Auswirkungen auf das externe Markenbild zu befürchten.

Markenstandpunkte
19.05.2020 - Markenstandpunkte.

Mitarbeiter machen die Marke an den verschiedenen Kontaktpunkten erst erlebbar – und stellen in vielen Branchen sogar die wichtigsten Kontaktpunkte dar. Wer an diesem Hebel spart, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern hat langfristig sogar negative Auswirkungen auf das externe Markenbild zu befürchten

Gina Dollen Jobstart
05.05.2020 - Neues von der GMK.

Gina Dollen ist seit Mitte April Teil des GMK-Textteams. Ihr Onboarding bei der GMK begann im Homeoffice. Hier erzählt sie, wie die Einarbeitung unter den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen funktioniert.

25.03.2020 - Neues von der GMK.

Vergangenen Freitag um 12:30 Uhr bekamen alle Brand Guides eine Pizza ins Homeoffice geliefert – sponsored by GMK. Gegessen haben wir sie gemeinsam beim virtuellen Team-Lunch. Ein schönes Ereignis, bei dem wir uns auch diese Frage gestellt haben:

Wie ist das für uns, als Team „nur noch“ virtuell zusammenzuarbeiten?

Wir meinen: Besser als gedacht! Wir sprechen viel in virtuellen Teammeetings – zum

25.03.2020 - Neues von der GMK.

Die Brand Guides arbeiten seit dem 16. März im Homeoffice – damit Corona draußen bleibt. Wie das läuft? Dr. Daniel Kostyra und Franziska Stobbe haben uns geantwortet.

10.03.2020 - Neues von der GMK.

Nur 38 % der Unternehmen haben eine Strategie zur Arbeitgebermarke – das ist einer der Keyfacts aus der Entscheiderstudie Deutscher Markenmonitor. Unternehmen lassen Potenzial ungenutzt, wenn sie keine starke Arbeitgebermarke aufbauen: Um sich im „War for Talents“ als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, müssen Marken im Recruiting ein überzeugendes Bild von sich schaffen und eine klare

04.03.2020 - Neues von der GMK.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das AMC-Markenforum verschoben auf den 12.11.2020 – dann sind wir wie geplant Gastgeber für die Veranstaltung: Die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer kommen bei uns in der Agrippinawerft zusammen, um aktuelle Markenthemen zu diskutieren.

Der AMC ist seit 1994 das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner und veranstaltet seit

04.02.2020 - Neues von der GMK.

Heute ist König + Neurath Prozessbegleiter, Arbeitskulturentdecker und Stilweltengestalter. Vor drei Jahren hat sich das Familienunternehmen neu erfunden – die GMK gestaltete den Wandel der Marke.

20.01.2020 - Neues von der GMK.

New Work im Multi-Space-Office – in der Agrippinawerft 30 nicht nur ein Trend, sondern das Finden einer ganz eigenen Lösung.

14.01.2020 - Neues von der GMK.

Für über 55 % der Unternehmen ist die größte Herausforderung in der digitalen Markenführung die Sicherstellung einer konsistenten Markenführung über alle Kanäle – zu diesem Ergebnis kommt die Entscheiderstudie Deutscher Markenmonitor.

Wie viele Kontaktpunkte eine Marke mit ihren Kunden im digitalen Raum hat, lässt sich schwer fassen. Genau das birgt viele Herausforderungen: Die Vielzahl der

14.01.2020 - Neues von der GMK.

Auf dem bayerischen Radiomarkt belegt der Bayerische Rundfunk die Spitzenposition – und konnte diese noch weiter ausbauen. BAYERN 1 gewinnt mehr als 100.000 Hörer auf 3,14 Millionen hinzu und ist mit 26,1 Prozent Tagesreichweite das erfolgreichste Programm in Bayern. Bayern 2 und B5 aktuell haben mit 600.000 und 820.000 Hörern Rekordreichweiten. Bundesweit 6,32 Millionen Menschen hören täglich die

13.01.2020 - Markenstandpunkte.

„Komm zu uns!“ rufen die Unternehmen den raren Fachkräften zu, „Bleib bei uns!“ denen, die schon bei ihnen arbeiten. Attraktiv und glaubwürdig müssen Arbeitgeber im „War for talents“ sein. Das gelingt durch Employer Branding, sprich Arbeitgebermarkenbildung. Wir meinen, dass es im Waffen-Arsenal des Employer Branding ein Geschoss mit besonderer Schlagkraft gibt: die Gestaltung des Büros.

13.01.2020 - Neues von der GMK.

Dr. Daniel Kostyra verstärkt als Senior Consultant unser Team: Der Experte für digitale Markenstrategien wechselt von der Cocomore AG zur GMK Markenberatung.

Mit seiner Expertise unterstützt er künftig unsere Kunden bei der digitalen Markenführung, zum Beispiel mit strategischem Social-Media-Marketing und markentypischen Online-Marketing-Konzepten und -Maßnahmen. Neben der Übersetzung der Marke

09.12.2019 - Neues von der GMK.

Das Forum für Marken und ihre Macher: Der German Brand Award 2020 präsentiert erfolgreiche Markenarbeit – jetzt noch bis zum 14. Februar anmelden! Der German Brand Award entdeckt und präsentiert einzigartige Trends und bringt nicht nur die Preisträger voran, sondern die gesamte Markenwirtschaft. Seine Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Mio. Kontakten und die breite positive Resonanz unter

Dr. Renée Rahman auf dem deutschen Marken- und Designkongress
21.11.2019 - Neues von der GMK.

Zum messbaren Erfolgsfaktor werden Marken nur dann, wenn die Markenführung den aktuellen Herausforderungen begegnet. Aber was trägt die Markenführung vor dem Hintergrund der durch die Digitalisierung indizierten Veränderungen? Und welche Trends und Herausforderungen sind für Marken-Entscheider von Bedeutung?

Unser Brand Guide Dr. Renée Rahman präsentierte auf dem Deutschen Marken- und

13.11.2019 - Neues von der GMK.

Die größten Herausforderungen in der Branche IT-Sicherheit liegen im enormen Marktwachstum, im zunehmenden Mangel an IT-Fachkräften und im hochkompetitiven Wettbewerbsumfeld.

Vor diesem Hintergrund setzt TÜV Rheinland Cybersecurity auf die Kompetenz der GMK Markenberatung, die eine Markenpositionierung für dieses Geschäftsfeld des TÜV Rheinland entwickelt. Ziel ist die Schaffung eines weltweit

08.11.2019 - Neues von der GMK.

Welche Maßnahmen des Internal Branding sind besonders wirksam bei der Markenbildung nach innen? Christian Rummel von der Deutschen Bank und Stefan Mauer von KYOCERA Document Solutions Deutschland diskutierten auf der German Brand Convention 2019 über Herausforderungen und Trends im Internal Branding.

 

05.11.2019 - Neues von der GMK.

Die strategische Grundlage jeder Markenarbeit – die Markenpositionierung – wird in vielen Unternehmen nicht geschaffen. Das ist fatal, denn von der Positionierung hängt ab, ob und wie sich eine Marke vom Wettbewerb abgrenzen kann und wie sie nach außen und innen „wirkt“ – in ihrer Botschaft, ihrem Angebot, ihrem Design und ihrem Verhalten.

Wie wir Sie bei der Positionierung Ihrer Marke

02.10.2019 - Neues von der GMK.

Wir freuen uns, mit der Hoffmann Group Europas führendes Handelsunternehmen für Industrial Work Equipment – sprich: Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtung und Persönliche Schutzausrüstung – bei der zukünftigen Ausrichtung seiner Marken zu begleiten.

Die GMK Markenberatung wird ein umfangreiches Paket bearbeiten: Von der Markenanalyse und Markenarchitektur über Markenportfolio-Strategien bis hin