News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Pressemitteilungen
11.04.2017 - Pressemitteilungen.

Dr. Julien Dolenc wechselt als Senior Consultant zur GMK Markenberatung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bei der GMK Markenberatung sind die Entwicklung von Markenpositionierungen, Employer Branding Strategien und Markentrainings.

ABB Logo
14.03.2017 - Markennews.

Der Schweizer Elektrotechnik-Konzern ABB hat mit der Bereinigung seines derzeit mehr als 1.000 Marken umfassenden Portfolios begonnen. Die Konzentration auf die Marke ABB und die Implementierung einer Dachmarkenstrategie soll den einheitlichen Unternehmensauftritt schärfen, um eine bessere Nutzung digitaler Angebote und Imagetransfers zwischen den Produkten zu ermöglichen. Die Überführung

Logo Beiersdorf
09.03.2017 - Markennews.

Beiersdorf vermeldet Rekord-Ergebnisse aus dem Jahr 2016 und führt diese auf die weitere Schärfung seiner starken Marken und deren konsequente digitale Ausrichtung zurück, allen voran bei Nivea. Die auf veränderten Kundenbedürfnissen basierende Optimierung des Marketing-Mixes mit dem Fokus auf digitales Marketing ermöglichte eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei annähernd gleichbleibendem

Logo Coca Cola
17.02.2017 - Markennews.

Der seit Frühjahr 2016 begonnene Strategiewechsel bei Coca-Cola erreicht Europa. Mit seiner „One Brand“-Strategie vereint das Original unter seinem Dach die drei Sorten Light, Zero und Live, für die fortan die Markenwerte und –inhalte von Coca-Cola gelten. Neben ikonischer „Red Disc“ und dem klassischen Rot, differenziert sich jede Sorte durch die Präsenz ihres eigenen Farbcodes: Silber, Schwarz

Noizz Logo
15.02.2017 - Markennews.

Seit einiger Zeit bieten Spiegel Online und Zeit Online mit Bento und Ze.tt eigene Plattformen für eine jüngere Zielgruppe, nun zieht Springers Bild nach. Gemeinsam mit Ringier Axel Springer Media wird das Online-Portal Noizz, das bereits seit einiger Zeit in der Slowakei, Polen und Serbien um die Gunst der Generationen Y und Z wirbt, nun auch in Deutschland gestartet. Noizz richtet sich an eine

Linkedin Logo
27.01.2017 - Markennews.

Zum Jahreswechsel stellte Linkedin seinen Auftritt in den USA um – nun zieht auch der deutsche Ableger nach. Im Sinne einer verbesserten User Experience orientiert sich nun auch die Desktop-Version noch stärker an der App. Mit einer klareren Struktur, einem besonderen Fokus auf eine einfache Bedienung und einer verbesserten Auswahl der für den jeweiligen Nutzer relevanten Informationen soll das

Tui Group Logo
24.01.2017 - Markennews.

Branded Content ist eines der großen Marketingthemen der letzten Jahre – im Zuge der Überarbeitung seiner Markenstrategie intensiviert auch Reiseriese TUI nun seine Aktivitäten in diesem Bereich. So sollen unter der Plattform travel.me in Zukunft die im Konzern vorliegenden Inhalte aus rund 600 Social-Media-Kanälen, verschiedenen Printerzeugnissen und hauseigenen Blogs gebündelt und in mehreren

Pressemitteilungen
13.01.2017 - Pressemitteilungen.

Dr. Andreas Wicke wechselt zum 15. Januar 2017 als Client Director zu GMK Markenberatung. Neben der Leitung von Kundenmandaten wird er künftig, gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Dr. Saskia Diehl und Hans Meier-Kortwig, die Akquise des Neukundengeschäfts verantworten.

Elbphilharmonie Logo
16.12.2016 - Markennews.

Nachdem die Elbphilharmonie in Hamburg nach 10 Baujahren im November ihre Plaza-Eröffnung feierte, läuft aktuell der Countdown zur offiziellen Eröffnung am 11. Januar.  Eine auf anderthalb Jahre ausgelegte Kampagnenstrategie soll das Konzerthaus weltweit zum ikonischen Symbol der Hansestadt machen. Der Fokus liegt auf anlassbezogener Kommunikation und Influencer-Marketing mit

Neues von der GMK
16.12.2016 - Neues von der GMK.

Die persönlichen Brand Guide Highlights des Jahres 2016 sind so unterschiedlich wie die Brand Guides selbst. Ob Renovierungserfolge oder sportliche Leistungen, ob familiärer Zuwachs oder Einschulung: Neben starken Marken stemmte unser Team auch privat so einiges, wie man lesen kann …

Neues von der GMK
10.12.2016 - Neues von der GMK.

Elmar Rugevics an der Hochschule Fresenius in Köln.  

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie“ spricht Elmar Rugevics, Senior Consultant bei der GMK Markenberatung, am 12. Dezember 2016 an der Hochschule Fresenius in Köln über Chancen, Risiken und zentrale Erfolgsfaktoren für die Führung von Marken in einer zunehmend digitalen Welt und illustriert anhand

VW Logo
05.12.2016 - Markennews.

Die 13. Konzernmarke soll Volkswagen als einen der drei weltmarktführenden Mobilitätsdienstleister etablieren. Bis 2025 sei ein substanzieller Teil des Konzern-Umsatzes mit Moia zu verantworten. Angegangen wird das Thema mit einer „Buy&Build“-Strategie, die auf Zukäufe und selbst aufgebaute Bereiche des Unternehmens setzt. Im Fokus steht die Zusammenarbeit mit Technologie-Start-ups, um die

Neues von der GMK
05.12.2016 - Neues von der GMK.

Der German Brand Award prämiert nachhaltige Markenkonzepte, herausragende Brands und erfolgreiche Markenmacher. 

Neues von der GMK
05.12.2016 - Neues von der GMK.

Moritz Piel an der Hochschule Fresenius in Köln. 

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die Psychologie, ihre Geschichte und Forschungsmethoden“ spricht Moritz Piel, Junior Consultant bei der GMK Markenberatung, am 7. Dezember 2016 an der Hochschule Fresenius in Köln über Einstiegsmöglichkeiten für (Wirtschafts-)Psychologen in die Unternehmensberatung und die Bedeutung

Samsung Logo
22.11.2016 - Markennews.

Nach dem Desaster um das Galaxy Note 7 steht Samsung einer enormen finanziellen Belastung gegenüber. Trotz des Debakels scheint jedoch die Marke nachhaltig nicht beschädigt zu sein. Dies geht aus einer Umfrage von Reuters/Ipsos hervor, die in den USA knapp 5.500 Smartphone-Besitzer befragten. Eine hohe Markenloyalität spiegelte sich in den Ergebnissen der befragten Samsung-Nutzer wieder, von denen

Pressemitteilungen
21.11.2016 - Pressemitteilungen.

Zum ersten Mal wurden gestern Abend im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin die Preisträger des German Brand Award gefeiert. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Auszeichnung.

Ausgerichtet wird der German Brand Award vom German Brand Institute zusammen mit dem Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband

Storck Logo
18.11.2016 - Markennews.

Als „Deutschlands fröhlichster Süßwarenladen“ eröffnete am 3. November im Centro Oberhausen der weltweit erste Multi-Marken Store von Storck. Auf 180 qm sind die Marken Merci, Toffifee, Werther’s Original, Knoppers, Dickmann’s, Riesen und Mamba unter einem Dach vereint. Trotz eigenständigem Auftritt der Einzelmarken harmonieren die Welten als ein stimmiges Gesamtbild, eingeladen in die

Tui Logo
29.10.2016 - Markennews.

Nach der europaweiten Zusammenlegung der Marken TUI und TUI Travel seit Ende 2014 geht TUI nun mit einem neuen Auftritt an den Start, mit der sich der Reiseanbieter noch stärker vom Wettbewerb differenzieren will. Angelehnt an die Bildsprache von Fashionbrands und mit der Inszenierung des Urlaubs als „Lifestyle-Produkt“, sollen mit der ersten internationalen Kampagne des Konzerns insbesondere neue

Kodak Logo
13.10.2016 - Markennews.

Als Pionier der Fotografie über Jahrzehnte prägend, gehörte Kodak mit der Insolvenz im Jahr 2012 bis heute zu einem der prominentesten Opfer der fortschreitenden Digitalisierung. Nun wagt Kodak als Liebhabermarke einen Neuanfang, und bezieht sich nicht nur bei der Gestaltung – das neue Logo ist eine Neuinterpretation des Logos der Jahre 1971 bis 2006 – auf die Historie des Unternehmens. So soll

Jack Wolfskin Logo
26.09.2016 - Markennews.

Nachdem in den letzten Jahren Discounter und klassische Modehäuser mit eigenen Produkt-Linien den Wettbewerb im Outdoor-Markt intensiviert haben, arbeitet Jack Wolfskin aktuell wieder verstärkt an der Profilbildung der Marke. Ein Ausdruck der neuen, emotionaleren Ausrichtung ist die aktuelle Herbstkampagne, in der mit dem Einsatz der Selfie-Perspektive ein für Jack Wolfskin neuer und stärker