News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

YouTube Logo
24.06.2016 - Markennews.

Das Videoportal YouTube gilt seit 2011 als Vorreiter des Livestreamings im World Wide Web. Mit einer eigenen App für Live-Videos schließt sich die Google-Tochter jedoch erst jetzt Konkurrenten wie Facebook und Twitter an. Mobilen Usern soll somit die Möglichkeit gegeben werden, per Smartphone Videos live zu übertragen – und zwar einfacher und zuverlässiger als es bisher im Onlinevideo-Markt

Neues von der GMK
16.06.2016 - Neues von der GMK.

Dr. Reneé Fröhling auf dem AMC-Markenforum 2016.

Digitalisierung, Web 2.0, Industrie 4.0 – Eine Vielzahl an Schlagworten steht für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des digitalen technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für einzelne Unternehmen und ganze Branchen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kundenkontaktpunkte hinzu und machen eine

Pressemitteilungen
11.06.2016 - Pressemitteilungen.

Wie ist es KALDEWEI gelungen, eine internationale Premiummarke aufzubauen? Markenexperte Hans Meier-Kortwig im Gespräch mit Arndt Papenfuß, Bereichsleiter Marketing und PR bei KALDEWEI über die strategische Bedeutung der Markenführung für KALDEWEI, die Rolle der Mitarbeiter im Markenbildungsprozess und die Gemeinsamkeiten von Mensch und Marke.

Neues von der GMK
08.06.2016 - Neues von der GMK.

"Gerade die deutschen Autokäufer sind bereit zu verzeihen – zwar ist man enttäuscht und verlangt Wiedergutmachung, aber die wenigsten sind wirklich verbittert. Wichtig ist nun, die Marke konsequent neu aufzuladen und echte Einsicht zu zeigen", erklärt Markenexperte Hans Meier-Kortwig, geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung gegenüber der WirtschaftsWoche.

LIDL Logo
07.06.2016 - Markennews.

Der hierarchisch geführte Lebensmittel-Discounter erlebt gerade eine Revolution innerhalb der eigenen Firmenkultur: Wo vor kurzem erst der Krawattenzwang aufgehoben wurde, darf sich seit neuestem geduzt werden! Egal ob Azubi oder Vorstand – Vornamen sind von nun an keine Geheimsache mehr. Zurückzuführen sei dieses fortschrittliche Umdenken auf immer internationaler werdende Geschäftsfelder. Sowohl

Instagram Logo
11.05.2016 - Markennews.

Das seit 2010 erstmalig überarbeitete Logo der bekannten Foto-App, die dem Facebook-Konzern angehört, zeigt sich vereinfacht und folgt somit dem derzeitigen grafisch-minimalistischen Gestaltungstrend. Von der typischen Retro-Kamera bleiben lediglich Form, Linse und Regenbogenfarben als Schlüsselelemente übrig. Auch die App selbst, die bereits vor einiger Zeit auf Flat Design umgestellt wurde,

Markenstandpunkte
11.05.2016 - Markenstandpunkte.

Mitarbeiter machen die Marke an den verschiedenen Kontaktpunkten erst erlebbar – und stellen in vielen Branchen sogar die wichtigsten Kontaktpunkte dar. Wer an diesem Hebel spart, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern hat langfristig sogar negative Auswirkungen auf das externe Markenbild zu befürchten

Total Logo
02.05.2016 - Markennews.

Die in Deutschland drittgrößte Tankstellenkette „Total“ möchte moderner und innovativer erscheinen. Dabei setzt das französische Unternehmen in seiner globalen Werbekampagne auf futuristische Charaktere – die „Space Travellers“, eine bunte Mischung aus Außerirdischen, die im derzeitigen TV-Spot mit Begeisterung die neuen Angebote und Servicequalitäten einer Total-Tankstelle nutzen. Damit möchte

Deutsche Bahn Logo
25.04.2016 - Markennews.

Die seit 2015 andauernde Reformierung bei der Deutschen Bahn schreitet voran: Im Zuge des Umbaus der Markenarchitektur soll die Bildmarke „DB“ von nun an die Konzernmarken „DB Mobility Logistics“, „DB Bahn“ sowie „DB Schenker“ unter einem Dach vereinen und somit die Markenführung des Verkehrsunternehmens vereinfachen. Der Fokus auf die prägnante Bildmarke reduziere die Komplexität des

Audi Logo
15.04.2016 - Markennews.

Audi arbeitet an einem neuen Erscheinungsbild und macht sich fit für die digitale Welt. Während die Vereinfachung von Claim, Primärfarben, Bildstil und Schriftschnitt derzeit noch in Planung ist, hat sich der Ingolstädter Automobilhersteller bereits sein Logo vorgeknöpft und setzt nun auf eine minimalistische, 2-dimensionale Bildmarke. Der strahlende Chrom-Look der vier Ringe (das Markenzeichen

Markenstandpunkte
27.03.2016 - Markenstandpunkte.

Starke Marken bleiben uns gut in Erinnerung und formen unsere Präferenzen, weil sie einen klaren, einzigartigen Markenkern definieren und diesen in ihren Markenaktivitäten langfristig fokussieren. Ein wichtiger Faktor für den Markenerfolg ist dabei der Einsatz von Brand Codes.

Bosch Logo
07.03.2016 - Markennews.

Mit ihrem neuen Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung in Renningen bei Stuttgart hat die Robert Bosch GmbH eine Arbeitswelt geschaffen, die fortan als weltweiter Knotenpunkt und Netzwerk aller Bosch-Standorte fungiert. Der auf 110.000 m² angelegte Forschungscampus soll die Zusammenarbeit der Wissenschaftler verstärken und die Innovationsfähigkeit der Marke Bosch langfristig absichern.

Neues von der GMK
16.02.2016 - Neues von der GMK.

Markenexperte Hans Meier-Kortwig, Geschäftsführer der GMK Markenberatung, spricht in der ProSieben-Sendung „Galileoüber Erfolgsfaktoren der Markenführung und die Rolle von Marke bei Konsumartikeln. Die Sendung wurde am 15.02. um 19:05 Uhr ausgestrahlt.

Hapag Lloyd Logo
08.02.2016 - Markennews.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zählt neben Aida Cruises und TUI Cruises seit jeher zu den beliebtesten deutschen Reedereien. Die Tochter der TUI AG nimmt ihr 125-jähriges Jubiläum zum Anlass für eine Neupositionierung. Nicht nur die Firmierung wurde in Hapag-Lloyd Cruises umgewandelt, sondern auch das alte Logo, welches bislang an Überseecontainer erinnerte, musste die Segel streichen und einem modernen

Coca Cola Logo
01.02.2016 - Markennews.

Mit den Jahren haben Coca Cola-Liebhaber ihr Konsumverhalten geändert, woraufhin der Hersteller des Erfrischungsgetränks mit zuckerreduzierten bzw. zuckerfreien Marken wie Cola Light, Cola Zero und Cola Life reagiert hat. Doch nicht jeder Konsument versteht die Unterschiede zwischen den eigenständigen Marken. Mit einer neuen, weltweiten Strategie sollen nun alle vier Coca Cola-Sorten unter dem

Markenstandpunkte
15.01.2016 - Markenstandpunkte.

Perfekt geformte Wohnobjekte und hochwertig verarbeitete Materialien, imposante Messestände und experimentelle Talentbereiche – als Showcase der weltweiten Design-Elite ist die Internationale Möbelmesse Köln (IMM) jährlich Treffpunkt von Kreativen und Entscheidern aus dem Einrichtungsbereich.

Sparkasse Logo
11.01.2016 - Markennews.

Beim Sparkassen-Verband tut sich was. Neben dem aktuellen Markenauftritt, mit dem das Kreditinstitut ins Neue Jahr startet, setzt die Sparkasse nun auch auf Internal Branding: Ein interaktives Markenportal soll fortan Mitarbeitern und Dienstleistern die Marke „Sparkasse“ und deren Neupositionierung digital näher bringen. Durch Implementierungsmaßnahmen wie diese werden die

VW Logo
07.01.2016 - Markennews.

Anknüpfend an den Abgasskandal im vergangenen Jahr erscheint der Wegfall des Volkswagen-Claims eher banal. Nach den beiden Slogans „Aus Liebe zum Automobil (2003) und „Das Auto“ (2007) möchte sich der Wolfsburger Automobilhersteller von nun an auf das Wesentliche konzentrieren und das Vertrauen der Kunden zurück gewinnen. Der Markenname „Volkswagen“ löst den Claim von 2007 unterhalb des VW-Logos

03.12.2015 - Markennews.

Der Stuttgarter Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen hat sich herausgeputzt: Das aktuelle Corporate Design der Daimler AG soll den Premiumanspruch des Konzerns betonen und sich mit dem neuen Farbcode moderner, eleganter und noch wertiger präsentieren. Mit der Umstellung auf Silber als Leitfarbe soll die Verbindung zur Automobilmarke Mercedes Benz optisch hervorgehoben und Daimler als innovatives

Markenstandpunkte
01.12.2015 - Markenstandpunkte.

Weihnachten! Wohl kaum ein anderes Fest löst eine so große Bandbreite an Assoziationen aus – von „strahlenden Kinderaugen“ und dem Duft von Plätzchen bis hin zu den eher unangenehmen Begleiterscheinungen wie Geschenkestress und logistischen Herausforderungen rund um Familienbesuche.