News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Best Western Logo
12.04.2011 - Markennews.

Um ihren Gästen eine einfachere Hotelwahl zu ermöglichen, wird die Kernmarke Best Western (Mittelklasse) um zwei weitere Markenkategorien ergänzt: Best Western Plus (gehobene Mittel-klasse) und Best Western Premier (hochwertigste Kategorie). Die neue weltweite Markenstrategie unterscheidet die Hoteltypen nach Ausstattung, Serviceangebot und Design und soll innerhalb der nächsten 18 Monate in

Markenstandpunkte
11.03.2011 - Markenstandpunkte.

Das Thema Corporate SocialResponsibility (CSR) hat in den letzten zehn Jahren in vielen Unternehmen einen enormen Stellenwert erlangt. Neben „Kundenorientierung“ und „Partnerschaftlichkeit“ ist „Verantwortung” sicherlich eine der derzeit verbreitetsten Wertedimensionen in Markendefinitionen und Unternehmensleitbildern. Durch diesen generischen Einsatz verkommt der Begriff aber auch mehr und mehr

Schloss Neuschwanstein
07.03.2011 - Markennews.

Der Freistaat Bayern wollte „Neuschwanstein“ als Marke sichern, um den Einfallsreichtum der Souvenirverkäufer zu kontrollieren – nur dem Schloss angemessene Andenken sollten verkauft werden. Das Erheben von Lizenzen hatte der Freistaat verneint. Doch das Bundespatentgericht hat widersprochen und „Neuschwanstein“ im Markenverzeichnis gelöscht. Begründet wurde das Urteil durch die Klassifizierung

Jeep Logo
18.02.2011 - Markennews.

Weil das Offroad-Segment als Nischenmarkt die angestrebten Wachstumsziele nicht erreicht, muss sich die Marke Jeep neu ausrichten. Der Geländewagen gilt weltweit als Synonym für Allradfahrzeuge, doch eine gehobene Innenausstattung und mehr Fahrkomfort im Straßenverkehr sollen ältere Fahrer, kleine Familien sowie Frauen als Zielgruppen erschließen. Für die neuen Modelle ist ein Gleichgewicht

Deutschlands Flagge
27.01.2011 - Markennews.

Weltmarktführer im Bereich fortschrittliche Technologien und hoch qualifizierte Arbeitskräfte, hohes Fachwissen und Lebensqualität sowie ein hoch anerkanntes Investitionsklima – laut „Country Brand Index 2010“ (CBI) machen diese Aspekte die Marke Deutschland besonders stark. Deutschland belegte damit Platz 2 direkt hinter der Schweiz und vor Japan, wenn nach Image und Markenstärke gefragt wird.

Markenstandpunkte
26.01.2011 - Markenstandpunkte.

Unter dem vielversprechenden Titel „Neuromarketing“ versuchen interdisziplinäre Forschungsteams aus Neurologen, Radiologen, Psychologen und Marketingwissenschaftlern seit ungefähr einem Jahrzehnt der Frage nachzugehen, wie Marken im Gehirn wirken. Eine rasant wachsende Zahl an Veröffentlichungen, Kongressen und angeblich einsatzfähigen Marketingtools steigern die Aufmerksamkeit der Fachpresse und

Nivea Logo
07.01.2011 - Markennews.

Im Rahmen einer Straffung und Harmonisierung seines Produkt- und Marken-Portfolios nimmt Beiersdorf die Marke Nivea Make-up ohne Ersatz vom Markt. Dies ist die erste Konsequenz der strategischen Neuausrichtung des Nivea-Produzenten, der sich in Zukunft für die Marke Nivea auf das Hautpflege-Segment konzentrieren will. Auch wenn diese Entscheidung vorerst nur in Deutschland umgesetzt wird, so

Markenstandpunkte
23.11.2010 - Markenstandpunkte.

Der deutsche Autobauer Opel schaffte es mit der lebenslangen Garantie als neues Angebot auf sich aufmerksam zu machen. Doch was zu Beginn von Seiten des Herstellers als Innovation gefeiert wurde, kommt bei den Kunden weniger gut an als zunächst erwartet. Obwohl die meisten Deutschen das Angebot des Herstellers kennen, ist die Skepsis groß

Neues von der GMK
23.11.2010 - Neues von der GMK.

Dr. Saskia Diehl für die Vortragsreihe „Business meets Psychologie“ der Leuphana Universität.

Emotional Branding – Megahype oder wirkliche Praxisrelevanz? Der Aufbau langlebiger, emotional bindender Beziehungen zu Konsumenten wird als idealer Weg zum langfristigen Markenerfolg verstanden. Doch welchen Einfluss kann ein Unternehmen auf die Entwicklung einer erfolgreichen emotionalen Markenbindung

Markennews
12.11.2010 - Markennews.

Nach Einschätzung von Markenexperten ist die „lebenslange Garantie“ für Opel kontraproduktiv. Wie die Kölner GMK Markenberatung auf Basis einer Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern mitteilte, kennen zwar 58 Prozent der deutschen Autokäufer das Werbeversprechen der Rüsselsheimer, doch nur ein Fünftel hält das Angebot für glaubwürdig. Neutral steht ihm gut ein Drittel gegenüber. Mit 44 Prozent erachtet

Neues von der GMK
26.10.2010 - Neues von der GMK.

Hans Meier-Kortwig den Marketing Club Rhein-Mosel.

Die Kunst erfolgreicher Markenführung besteht in der Beherrschung des schmalen Grats zwischen Kontinuität und Aktualisierung der Marke. Dabei bildet die Positionierung den Ausgangspunkt, von dem aus der Handlungskorridor für die Marke definiert wird. Ob eine Marke wirklich erfolgreich ist, hängt entscheidend vom Implementierungsprozess ab.

Markenstandpunkte
02.06.2010 - Markenstandpunkte.

Langlebige Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten können durch unerwartetes, fehlerhaftes und gesellschaftlich unakzeptables Verhalten der Marke massiv beschädigt werden, nicht zuletzt da unternehmerischen Fehlern und Skandalen weltweit eine große Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Die stetig wachsende mediale Präsenz und Informationstransparenz steigert die Krisenanfälligkeit von Marken

Markenstandpunkte
07.05.2010 - Markenstandpunkte.

Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Verknappung der Ressourcen, explodierende Spritpreise, CO2 Reduktion und, und, und – an allen Ecken, in aller Munde. In Politik, Gesellschaft und Presse. Aber wie gehen eigentlich Marken mit diesem Megatrend um?

Neues von der GMK
26.01.2010 - Neues von der GMK.

Clear focus as ICT management consultancy.

The ICT management consultancy Detecon International has a new outfit: imagery from visionary architecture has become the striking feature of the Internet site and communicates values of this further development of the brand imagery. In the future, Detecon will be focusing its brand core even more sharply on consulting solutions derived from the use of

Neues von der GMK
09.06.2009 - Neues von der GMK.

Ingo Gebhardt & Hans Meier-Kortwig für den Rat für Formgebung, Frankfurt.

Markenwerte zu definieren ist das Eine, sie erlebbar zu machen das Andere. Erst wenn der Kunde die zentrale Idee einer Marke und ihre Persönlichkeit in allen Facetten erlebt, kann die Marke ihre volle Schlagkraft entfalten. Das ist mehr als reine Markenkommunikation – es geht um die Definition markentypischer Angebote,

Neues von der GMK
29.05.2009 - Neues von der GMK.

Hans Meier-Kortwig für den Marketingverband, Braunschweig.

Mit 60 Mitgliedern und Gästen war die Veranstaltung am 18. Mai 2009 mit dem Vortrag von Hans Meier-Kortwig, Inhaber der GMK Markenberatung gut besucht. Der Vortag „Mehrwert Marke“ thematisiert die Kunst erfolgreicher Markenführung. Was sind die Grundlagen und Vorraussetzungen erfolgreicher Markenführung? Hans Meier-Kortwig hat an

Neues von der GMK
29.04.2009 - Neues von der GMK.

Ingo Gebhardt, Hans Meier-Kortwig für den Rat für Formgebung, Frankfurt.

Die Kunst erfolgreicher Markenführung besteht in der Beherrschung des schmalen Grats zwischen Kontinuität und Aktualisierung der Marke. Dabei bildet die Markenpositionierung den Ausgangspunkt, von dem aus der Handlungskorridor für die Marke definiert wird. Die eintägige Veranstaltung vermittelt anhand von Beispielen aus der

Neues von der GMK
26.03.2009 - Neues von der GMK.

Ingo Gebhardt, Hans Meier-Kortwig: Eyes & Ears Academy beim WDR in Köln.

Die Kunst erfolgreicher Markenführung besteht in der Beherrschung des schmalen Grats zwischen Kontinuität und Aktualisierung der Marke. Dabei bildet die Markenpositionierung den Ausgangspunkt, von dem aus der Handlungskorridor für die Marke definiert wird. Die zweitägige Veranstaltung von Eyes & Ears of Europe vermittelt

Neues von der GMK
05.02.2009 - Neues von der GMK.

Ingo Gebhardt, Hans Meier-Kortwig: Eyes and Ears of Europe beim CREATION CLUB in Unterföhring.

Diese Veranstaltung richtete sich an Entscheider aus den Bereichen Marketing, Promotion, Design und Programm-Management der Sender und Produktionsgesellschaften. Besucht wurde sie von zahlreichen Führungskräften aus Rundfunk und Fernsehen (z.B. Pro7, Bayrischer Rundfunk etc).

Schwerpunkte des Seminars

Neues von der GMK
09.01.2009 - Neues von der GMK.

Hans Meier-Kortwig, Zollverein School of Management and Design, Essen.

Der Executive MBA an der Zollverein School vermittelt berufsbegleitend fundierte Kenntnisse in der Unternehmensführung und bearbeitet darüber hinaus den strategischen Einsatz kreativer Disziplinen in den verschiedenen Funktionsbereichen eines Unternehmens. Als Bestandteil des Executive MBA Curriculums der Zollverein School