News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

28.09.2017 - Pressemitteilungen.

Die Digitalisierung hat nicht nur Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, sie verändert auch Marken und deren Führung. Welche Schwierigkeiten das mit sich bringt und auf welche Instrumente der Markenführung Unternehmen künftig setzen, verdeutlichen die Ergebnisse des Deutschen Markenmonitors. Mit der dritten Ausgabe der Gemeinschaftsstudie beleuchten der Rat

15.09.2017 - Markennews.

Das schwedische Fintech Klarna trennt sich von seinem alten Logo und überarbeitet in diesem Zuge das Corporate Design. Das Unternehmen setzt dabei auf eine Bildsprache, die das Angebot visualisieren soll. Das neue Design umfasst daneben einen neuen Font und wird in einem neu gestalteten Onlineauftritt fortgeführt. Das Re-Branding wurde von Klarna inhouse umgesetzt.

Neben dem Factoring-Geschäft ist

Apple
30.08.2017 - Markennews.

Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft sind derzeit die wertvollsten Marken der Welt. Apple führt die Liste mit einem Börsengewicht von zeitweise fast 830 Mrd. Dollar an. Die Chancen stehen gut, dass Apple als erstes Unternehmen weltweit die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrechen wird.

Informierten Kreisen zufolge soll am 12. September das neue iPhone 8 der Öffentlichkeit

1&1
15.08.2017 - Markennews.

Die Farbe Magenta ist der auffälligste Markencode der Telekom und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Das macht sich der Konkurrent 1&1 in einem aktuellen TV-Spot zunutze. Nicht zum ersten Mal.   

Im Festnetz-Test der Zeitschrift „Connect“ verdrängte 1&1 den bisherigen Spitzenreiter Telekom vom ersten Platz und setzte den Testsieg umgehend in einem TV-Werbespot in Szene. Darin

Reuters Institute for the Study of Journalism Logo
21.07.2017 - Markennews.

Traditionelle Medien-Marken treten hinter Google, Facebook und Co. in den Hintergrund, zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Reuters Institute for the Study of Journalism der Universität Oxford. Lesen Internetnutzer Nachrichten in sozialen Medien oder Suchmaschinen, erinnern sie sich im Anschluss zwar an das Portal, in fast der Hälfte der Fälle allerdings nicht an den Namen des Mediums.

Deutsche Fußball Liga
14.07.2017 - Markennews.

Nachdem die Deutsche Fußball Liga (DFL) fast sieben Jahre lang lediglich kleinere Änderungen am Markenauftritt der ersten und zweiten Bundesliga vorgenommen hat, präsentiert sie nun das Ergebnis eines umfassenden Relaunches. Künftig kommen sowohl in den Stadien als auch bei Live-Übertragungen im TV neue Trailer und On-Air-Designs zum Einsatz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Farben und Logos

Pressemitteilungen
30.06.2017 - Pressemitteilungen.

Zum zweiten Mal wurden gestern Abend, am 29. Juni 2017, im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Mehr als 500 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung.



Museum of Failure Logo
08.06.2017 - Markennews.

In der vergangenen Woche eröffnete im südschwedischen Helsingborg ein Museum der besonderen Art: das Museum of Failure zeigt rund 70 Beispiele missglückter Innovationen, vom grünen Ketchup bis zur Zahnpasta vom Rüstungshersteller. Aus den dargestellten Misserfolgen können gerade Marken relevante Schlüsse ziehen – unter anderem zur Rolle von fokussiertem Design und zu den Grenzen der Markendehnung.

Neues von der GMK
02.06.2017 - Neues von der GMK.

Die Deutsche Bahn agiert weltweit in über 130 Ländern und beschäftigt über 300 000 Mitarbeiter, davon 195 000 in Deutschland. Sie ist längst ein Global Player – allerdings bis heute immer noch in Staatsbesitz. Mit seinem Format „Deutschland, Deine Marken“ geht ZDFinfo am 6. Juni 2017 dem „Phänomen Deutsche Bahn“  auf den Grund und interviewt Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK

Pressemitteilungen
01.06.2017 - Pressemitteilungen.

Auf dem Frühjahrsmeeting des AMC Branchennetzwerks der Assekuranz wurde am 18. Mai 2017 erstmalig der German Brand Award Special: Versicherungen vergeben. Moderiert wurde die Preisvergabe von den Jurymitgliedern Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung und Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung.

Finnland Logo
01.06.2017 - Markennews.

Zu ihrem 100. Geburtstag demonstriert die Design-Nation Finnland, wie auch Staaten durch die Nutzung typischer und eindeutiger Codes als starke Marke auftreten. Für alle Feierlichkeiten wurde eine den Nationalfarben blau und weiß entsprechende Visual Identity entwickelt, die unter dem Leitmotto „together“ die Bewohner Finnlands in den Mittelpunkt stellt. Unzählige stilisierte Gesichter sowie

Neues von der GMK
23.05.2017 - Neues von der GMK.

Wir freuen uns über drei neue Mitarbeiter bei der GMK Markenberatung:

Rebecca Vagt unterstützt uns seit dem 1. Februar als Beraterin mit Design-Hintergrund. Sie studierte Design an der Köln International School of Design (Schwerpunkte: Corporate Identity, Design Management, Ecodesign) und arbeitete u.a. für die Miltenyi Biotec GmbH, die Beeline Group sowie Uniplan. Sie liebt Marken wie Aesop, die

Neues von der GMK
22.05.2017 - Neues von der GMK.

Moritz Piel an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf.

Im Rahmen des Schwerpunkt-Kurses „Kommunikations-/Agenturmanagement“ spricht Moritz Piel, Junior Consultant bei der GMK Markenberatung, am 30.05.2017 an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf über ganzheitliche Markenkommunikation. Anhand von Fallbeispielen aus der Beratungspraxis wird aufgezeigt, wie eine ganzheitliche Umsetzung der

Deutsche Bahn Logo
18.05.2017 - Markennews.

Die Ferrero-Marke Nutella eröffnet am 31. Mai ihr weltweit erstes, eigenes Café in der US-Metropole Chicago. Zum Angebot stehen verschiedene Gerichte mit und ohne spezieller Nutella-Note sowie To-Go-Produkte. Mit der Eröffnung des Cafés zielt Nutella darauf ab, eine Welt für Anhänger zu erschaffen, die die Essenz der Marke sowohl in den servierten Gerichten als auch in der räumlichen Gestaltung in

Deutsche Bahn Logo
18.05.2017 - Markennews.

Die irische Biermarke Guinness verleiht dem Thema „Verkostung mit allen Sinnen“ eine neue Dimension. Mittels einer Virtual-Reality-Tour können Bierfans in eine maßgeschneiderte 360-Grad-Umgebung aus Farben, Formen und Klängen eintauchen, um das Geschmacksprofil neuer Biersorten zu erleben. Die Stimme des Chefbraumeisters erteilt Anweisungen, an den Bieren zu riechen und zu probieren. Ein

Neues von der GMK
12.05.2017 - Neues von der GMK.

Marke ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen – auch für die Assekuranz: In ihrem Vortrag anlässlich der Verleihung des German Brand Award Specials Versicherungen zeigt Dr. Saskia Diehl auf, wie eine kluge Markenführung der Versicherungsbranche helfen kann, Vertrauen zurück zu gewinnen und Kunden dauerhaft zu binden – auch und gerade in Zeiten großer Umbrüche. Anhand aktueller Zahlen des

Deutsche Bahn Logo
24.04.2017 - Markennews.

Die Deutsche Bahn plant, in den kommenden zehn Jahren rund 80.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Angesichts des Fachkräftemangels und sinkender Schülerzahlen ist das eine Herausforderung. Eine groß angelegte Employer-Branding-Kampagne soll die Deutsche Bahn für potenzielle Bewerber attraktiver machen. Die Kampagne stellt die Mitarbeiter aus verschiedensten Tätigkeitsbereichen der Bahn in den

DAB+ Logo
18.04.2017 - Markennews.

Im Zuge der Umstellung auf das neue digitale Antennenfernsehen DVB-T2 HD Ende März, erhält der Digitalradiostandard DAB+ ein neues Markendesign inklusive neuem Logo. Dieses wird im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland, die vom 2. bis 4. Mai in Leipzig stattfinden, vorgestellt. Anschließend startet die ARD gemeinsam mit dem Deutschlandradio eine bundesweite Multimedia-Kampagne mit TV- und

Neues von der GMK
18.04.2017 - Neues von der GMK.

Eyes & Ears Academy, Zürich.  

Digitalisierung, Web 2.0, Industrie 4.0 – Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des digitalen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen nicht nur neue Kontaktpunkte, sondern auch neue Wettbewerber und Geschäftsmodelle hinzu und