News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

31.01.2018 - Markennews.

Die Elbphilharmonie ist das Wahrzeichen der Hamburger HafenCity und steht auch im Mittelpunkt des Entwurfs einer eigenen Brand Identity für den Stadtteil. Jia Chen, Absolvent der Hamburger Brand Academy, stellt in seinem Gesamtkonzept „Hello, HCH“ die Musik in den Mittelpunkt. Neben einer App und einem Musikfestival zeigt sich das vor allem im Logoentwurf für die HafenCity: Chen kombiniert

22.12.2017 - Neues von der GMK.

Drei Fragen, drei Antworten: Wir befragten Rainer Busch, Director of Brand Management bei Bosch Thermotechnik, zu Herausforderungen und Chancen der Markenführung in seinem Unternehmen sowie zur Digitalisierung.

GMK: Herr Busch - was sind aktuell die größten Herausforderungen des Branding-Prozesses in Ihrem Unternehmen?

Rainer Busch: Wir haben zwei Herausforderungen. Die Erste: Unsere Marken bei

Neues von der GMK
22.12.2017 - Neues von der GMK.

Wenn unsere Markenarbeit für Unternehmen immer ganzheitlicher werden und wirken darf, ist uns das ein Ansporn – und unser Dank gehört unseren Kunden und Geschäftspartnern, dass sie uns hier ihr Vertrauen schenken. Hier ein kleiner Einblick in das, was wir 2017 umsetzen durften. Fortsetzung folgt!

Medienmarke phoenix.

Für den öffentlich-rechtlichen Sender phoenix dürfen/durften? wir die gesamte

Ikea
29.11.2017 - Markennews.

Der schwedische Möbelhersteller Ikea denkt Medienberichten zufolge darüber nach, auch außerhalb der Möbelhäuser eigene Restaurants zu eröffnen. Schon jetzt zählt das Unternehmen zu den größten Systemgastronomien Deutschlands und spielt in einer Liga mit Burger King und McDonald's. Noch handle es sich allerdings lediglich um Überlegungen, konkrete Pläne für die Eröffnung von eigenständigen

23.11.2017 - Neues von der GMK.

Richard Bolten, Consultant der GMK Markenberatung, stellt am 24. November die Ergebnisse der Studie Deutscher Markenmonitor 2017/ 2018 im Rahmen des Herbstmeetings des AMC Netzwerks vor. Die Expertenstudie beleuchtet Trends und Herausforderungen der digitalen Markenführung in der Versicherungsbranche und zeigt anhand aktueller Beispiele Handlungsoptionen auf.

Iqvia
16.11.2017 - Markennews.

Aus zwei wird eins: 2016 fusionierten Quintiles und IMS Health zu QuintilesIMS, nun unterstreicht der Dienstleister mit einer neuen Marke den Neustart. Künftig firmiert das Unternehmen unter der Marke Iqvia. Dies soll laut dem Vorsitzenden und CEO Ari Bousbib die Vision des Unternehmens unterstreichen, nämlich Healthcare-Stakeholder dabei zu unterstützen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Neues von der GMK
17.10.2017 - Neues von der GMK.

Die Unternehmen des Gesprächskreises Mittelständische Heizungsindustrie (MHI) trafen sich zu der diesjährigen Gesprächsrunde am 16. Oktober in Dortmund.

Hans Meier-Kortwig, Geschäftsführer, und Elmar Rugevics, Senior Consultant der GMK Markenberatung, haben im Rahmen der Veranstaltung einen Impulsvortrag zum Erfolgsfaktor Marke in der Heiztechnikbranche gehalten sowie die Ergebnisse des jüngst

16.10.2017 - Markennews.

2009 hat Vodafone seinen Markenauftritt zum letzten Mal angepasst. Nun ändert das Telekommunikationsunternehmen weltweit das gesamte Erscheinungsbild. Das bislang dreidimensional gestaltete Logo und die Wortmarke erstrahlen nun im Flat Design, neu im Mittelpunkt steht der Claim „The Future is exciting. Ready?“. Vodafone verabschiedet sich damit auch von dem bekannten Designelement des Rhombus. Die

29.09.2017 - Markennews.

Im Jahr 2013 erwarb der Axel Springer Verlag, Herausgeber der Zeitung "Welt", den TV-Sender N24. Künftig wird die Wortmarke N24 komplett durch „Welt“ ersetzt.

Unter dem Namen soll ein gemeinsames, journalistisches Angebot in Print, Online und TV entstehen, mit dem sich der Axel Springer Verlag auf das veränderte Informationsverhalten der Zielgruppe einstellen will. Geschäftsführer Torsten Rossmann

28.09.2017 - Pressemitteilungen.

Die Digitalisierung hat nicht nur Auswirkungen auf Geschäftsmodelle, sie verändert auch Marken und deren Führung. Welche Schwierigkeiten das mit sich bringt und auf welche Instrumente der Markenführung Unternehmen künftig setzen, verdeutlichen die Ergebnisse des Deutschen Markenmonitors. Mit der dritten Ausgabe der Gemeinschaftsstudie beleuchten der Rat

15.09.2017 - Markennews.

Das schwedische Fintech Klarna trennt sich von seinem alten Logo und überarbeitet in diesem Zuge das Corporate Design. Das Unternehmen setzt dabei auf eine Bildsprache, die das Angebot visualisieren soll. Das neue Design umfasst daneben einen neuen Font und wird in einem neu gestalteten Onlineauftritt fortgeführt. Das Re-Branding wurde von Klarna inhouse umgesetzt.

Neben dem Factoring-Geschäft ist

14.09.2017 - Neues von der GMK.

Günter Moeller, Associate Partner bei GMK Markenberatung, stellt am 26. September 2017 auf der Tagung des BDU Fachverbandes Unternehmensführung und Marketing in Tübingen die aktuellen Ergebnisse der Neuauflage des Deutschen Markenmonitors 2017/2018 vor. In der dritten, grundlegend überarbeiteten Ausgabe der Expertenstudie wurden erstmalig auch die Trends und Herausforderungen

Apple
30.08.2017 - Markennews.

Amazon, Apple, Facebook, Google und Microsoft sind derzeit die wertvollsten Marken der Welt. Apple führt die Liste mit einem Börsengewicht von zeitweise fast 830 Mrd. Dollar an. Die Chancen stehen gut, dass Apple als erstes Unternehmen weltweit die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrechen wird.

Informierten Kreisen zufolge soll am 12. September das neue iPhone 8 der Öffentlichkeit

1&1
15.08.2017 - Markennews.

Die Farbe Magenta ist der auffälligste Markencode der Telekom und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Das macht sich der Konkurrent 1&1 in einem aktuellen TV-Spot zunutze. Nicht zum ersten Mal.   

Im Festnetz-Test der Zeitschrift „Connect“ verdrängte 1&1 den bisherigen Spitzenreiter Telekom vom ersten Platz und setzte den Testsieg umgehend in einem TV-Werbespot in Szene. Darin

Reuters Institute for the Study of Journalism Logo
21.07.2017 - Markennews.

Traditionelle Medien-Marken treten hinter Google, Facebook und Co. in den Hintergrund, zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Reuters Institute for the Study of Journalism der Universität Oxford. Lesen Internetnutzer Nachrichten in sozialen Medien oder Suchmaschinen, erinnern sie sich im Anschluss zwar an das Portal, in fast der Hälfte der Fälle allerdings nicht an den Namen des Mediums.

Deutsche Fußball Liga
14.07.2017 - Markennews.

Nachdem die Deutsche Fußball Liga (DFL) fast sieben Jahre lang lediglich kleinere Änderungen am Markenauftritt der ersten und zweiten Bundesliga vorgenommen hat, präsentiert sie nun das Ergebnis eines umfassenden Relaunches. Künftig kommen sowohl in den Stadien als auch bei Live-Übertragungen im TV neue Trailer und On-Air-Designs zum Einsatz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Farben und Logos

Pressemitteilungen
30.06.2017 - Pressemitteilungen.

Zum zweiten Mal wurden gestern Abend, am 29. Juni 2017, im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Mehr als 500 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung.



Museum of Failure Logo
08.06.2017 - Markennews.

In der vergangenen Woche eröffnete im südschwedischen Helsingborg ein Museum der besonderen Art: das Museum of Failure zeigt rund 70 Beispiele missglückter Innovationen, vom grünen Ketchup bis zur Zahnpasta vom Rüstungshersteller. Aus den dargestellten Misserfolgen können gerade Marken relevante Schlüsse ziehen – unter anderem zur Rolle von fokussiertem Design und zu den Grenzen der Markendehnung.

Neues von der GMK
02.06.2017 - Neues von der GMK.

Die Deutsche Bahn agiert weltweit in über 130 Ländern und beschäftigt über 300 000 Mitarbeiter, davon 195 000 in Deutschland. Sie ist längst ein Global Player – allerdings bis heute immer noch in Staatsbesitz. Mit seinem Format „Deutschland, Deine Marken“ geht ZDFinfo am 6. Juni 2017 dem „Phänomen Deutsche Bahn“  auf den Grund und interviewt Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK

Pressemitteilungen
01.06.2017 - Pressemitteilungen.

Auf dem Frühjahrsmeeting des AMC Branchennetzwerks der Assekuranz wurde am 18. Mai 2017 erstmalig der German Brand Award Special: Versicherungen vergeben. Moderiert wurde die Preisvergabe von den Jurymitgliedern Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung und Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung.