News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

09.10.2018 - Neues von der GMK / Pressemitteilungen / Publikationen.

Nike hat mit der aktuellen Kampagne und Testimonial Colin Kaepernick die Debatte angeheizt, ob Haltung nur Marketing-Buzzword ist oder echtes Engagement von Marken zu gesellschaftspolitischen Themen. Hans Meier-Kortwig, Gründer und Geschäftsführer der GMK Markenberatung, ordnet das Thema in der W&V ein und gibt Anregungen, wie Marken authentisch Werte vertreten können.

Den gesamten Kommentar

25.09.2018 - Markennews.

Es geht längst nicht mehr nur um Gewichtabnahme: Weight Watchers positionieren sich künftig als Wellness- und Gesundheitsmarke und firmieren künftig unter dem Namen „WW“. Der Claim “Wellness that Works” beschreibt, worum es der Marke geht: Menschen dabei zu unterstützen, ein gesundes und achtsames Leben zu führen. WW hat seine digitalen Angebote wie beispielsweise die App dementsprechend neu

21.09.2018 - Markennews.

Das Textileinzelhandelsunternehmen Bestseller konzentriert sich bei seiner Marke Jack & Jones künftig eigenen Angaben zufolge wieder auf das Kerngeschäft Männer-Jeansmode.

Im Mittelpunkt der Markenkommunikation steht der Gedanke einer „Denim Brotherhood“ mit den Markenwerten Masculine, Social, Refresh und Craftsmen.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurde auch das Corporate Design

13.09.2018 - Markennews.

Lange diente das bekannte Bahlsen-Logo sowohl für die Produkte als auch das Unternehmen. Nun trennt das Unternehmen beide Bereiche und schärft so die Marke. Erster wichtiger Schritt: ein neues Logo für die Unternehmensmarke.

Das neue Unternehmenslogo enthält die ägyptische Hieroglyphe „TET“, die Buchstabenkombination steht gleichzeitig für eine von Bahlsen entwickelte Verpackung für Kekse. Laut

05.09.2018 - Markennews.

Vom Online-Buchhändler zum Marktplatz für fast alles – innerhalb der vergangenen 20 Jahre hat Online-Riese Amazon eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Und auch der Aktienwert des Unternehmens kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Am 4. September hat Amazon durch einen erneuten Kursanstieg zwischenzeitlich die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrochen. Experten schätzen, dass die

13.08.2018 - Markennews.

Generationen von Kindern sind mit Käpt’n Iglo aufgewachsen. Der bärtige Seemann ist der bekannteste Brand Code der Marke Iglo, und vermutlich auch eine der bekanntesten Werbefiguren überhaupt. Nun erhält er nach mehr als fünf Jahrzehnten ein neues Erscheinungsbild.  

Der Bart bleibt, die blaue Jacke bleibt, aber der Brand Code der Marke Iglo wird deutlich jünger, hipper und vor allem

04.08.2018 - Markennews.

Apple schreibt Finanzgeschichte: Die Marke hat einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht. Am Donnerstag durchbrach das Unternehmen an der Wallstreet die historische Bewertungsmarke.

Lange wurde spekuliert, welches Unternehmen zuerst die Billionen-Schallmauer durchbrechen würde. Am 2. August, zwei Stunden nach der Handelseröffnung an der Wallstreet stand fest: Apple zieht an Microsoft,

03.08.2018 - Neues von der GMK / Pressemitteilungen.

Henriette "Jette" Joop ist die Person hinter der Marke Jette. Ihr Name adelt zahlreiche Produkte: von Schmuck über Mode bis hin zu Boxspringbetten. Das Lizenzgeschäft bietet zahlreiche Vorteile, allerdings darf man auch die Risiken und Fallstricke, die sich daraus ergeben, nicht außer acht lassen. Dies erläutert Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung, in einem Artikel des Hande

31.07.2018 - Markennews.

Eine Dachmarke mit zahlreichen Submarken – das ist der Deutsche Fußballbund (DFB). Um diese Vielfalt einheitlich nach außen hin zu kommunizieren, erarbeitete die Agentur Strichpunkt ein Baukasten-Designprinzip, das sich flexibel anwenden lässt und so die unterschiedlichen Bereiche miteinander verbindet. Zusätzlich kommuniziert der Verein nun auch mit einem eigenen Font, der „DFB Sans“.

Der Prozess

24.07.2018 - Markennews.

Merck hat sich Neugierde auf die Fahnen geschrieben – und will diese, ganz markentypisch, selbst auch in Wissenschaftlern fördern. Dazu hat das Wissenschafts- und Technologieunternehmen einen eigenen Wissenschaftspreis ausgelobt. Der Future Insight Prize soll in den kommenden 35 Jahren jährlich vergeben werden und ist mit einem Preisgeld von bis zu einer Million Euro höher dotiert als der

06.07.2018 - Markennews.

Zum 50. Geburtstag überarbeitet die Getränkemarke Sprite den eigenen Markenauftritt. Unter dem Claim „Born to Refresh“ schiebt der Mutterkonzern Coca-Cola den Markenrelaunch an und begleitet ihn mit TV-Spots und OoH-Kampagnen.

Sowohl beim Design als auch im Markenportfolio stehen Veränderungen an: Im Logo der Getränkemarke stehen jetzt die geschmacksgebenden Früchte Limette und Zitrone im

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Drei Fragen, drei Antworten: Wir befragten Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Markenführung und die Bedeutung des German Brand Award für Marken und Unternehmen.

GMK: Herr Kupetz, wie bewerten Sie die Qualität der Einreichungen für den diesjährigen German Brand Award?

Andrej Kupetz: Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Die meisten Menschen kennen „den TÜV“ hauptsächlich als die Institution, die alle zwei Jahre eine Plakette auf das Autokennzeichen klebt. Was viele nicht wissen: TÜV Rheinland bietet als unabhängige, internationale tätige Prüforganisation zahlreiche weitere Dienstleistungen an, von Zertifizierungen und Auditierungen über Beratung und Projektmanagement bis hin zu Ausbildung und Qualifizierung.

So

15.06.2018 - Neues von der GMK.

Nur noch wenige Tage, dann zeichnet der Rat für Formgebung mit dem German Brand Award (GBA) Unternehmen aus, die Marken erfolgreich positionieren, konsequent führen und durch nachhaltige Kommunikation begleiten. Am 21. Juni geht die Verleihung im Deutschen Historischen Museum in Berlin bereits in die dritte Runde. Aus zahlreichen Nominierungen wählte die Fachjury die Gewinner in den Klassen

Pressemitteilungen
14.06.2018 - Pressemitteilungen.

Wenn zwei Unternehmen – wie in der letzten Woche Bayer und Monsanto – zusammenwachsen, stellen sich viele Fragen. Eine der Zentralen ist: Wie finden ihre Marken einen gemeinsamen Weg? Im aktuellen Fall will Bayer den negativ belasteten Namen Monsanto streichen. Doch wie werden die Produkte des weltgrößten Saatgutherstellers unter dem Dach des Chemie- und Pharmariesen integriert? Und was bedeutet

11.06.2018 - Markennews.

In der neuen, weltweiten Marken- und Marketingkampagne „#PositiverBeitrag“ stellt die Deutsche Bank ihre Kunden in den Mittelpunkt. Neben verschiedenen Unternehmen und Privatkunden ist insbesondere Laura Dekker das Gesicht der Kampagne. Die Niederländerin umsegelte im Alter von 14 Jahren allein die Welt, was schon im Vorfeld ein gewaltiges Medienecho hervorrief.

Die Kampagne wurde bei der

08.06.2018 - Markennews.

Nestlé erhält weltweit die unbefristeten Rechte an der Vermarktung von Konsum- und Gastronomieprodukten der Marke Starbucks. Dies gab der Schweizer Konzern im Mai bekannt, Ziel sei eine Stärkung des Geschäfts in Nordamerika und den USA. Schon jetzt zähle das Kaffeesegment zu den am schnellsten wachsenden Produktkategorien von Nestlé. Vom Deal ausgenommen seien Fertiggetränke sowie der Verkauf

Pressemitteilungen
01.06.2018 - Pressemitteilungen.

Die GMK Markenberatung hat mit phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, das Profil geschärft. Die Kölner Spezialisten für Markenpositionierung haben den Sender im Rahmen eines umfassenden Prozesses über zwei Jahre als strategischer Partner begleitet. Am Montag, 04.06.2018 erfolgt mit dem Launch des neuen Corporate Designs ein erstes sichtbares Ergebnis der ganzheitlichen

31.05.2018 - Markennews.

Nach rund 50 Jahren ändert die Parfümerie-Filialkette Douglas das markante Logo. Wie das Unternehmen bekanntgibt, soll der überarbeitete Markenauftritt ab August dieses Jahres implementiert werden und vor allem eine jüngere, premiumorientierte Zielgruppe ansprechen.

Nach Angaben der Douglas-Chefin Tina Müller soll das Logo Modernität ausstrahlen und den Premiumcharakter der Marke betonen.

02.05.2018 - Neues von der GMK.

Nicht zuletzt durch die Digitalisierung sind Märkte im Umbruch: Geschäftsmodelle und Leistungsangebote ändern sich und damit auch die Ansprüche der Zielgruppe. Eine Herausforderung für Unternehmen, in Zeiten des Wandels mit diesen Prozessen Schritt zu halten. Als wichtiges Instrument in Change Management Prozessen hat sich Marke bewährt. Sie stiftet Identität, Vertrauen, und fungiert als Fixstern