News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Die Groupe Beneteau ist ein neuer Kunde der GMK Markenberatung
15.10.2021 - Neues von der GMK.

Wir freuen uns, dass die Groupe Beneteau sich dazu entschieden hat, den Weg zu einer starken Marke mit uns gemeinsam zu gehen – besser gesagt, weiterzugehen: Bereits 2018 kamen der internationale Bootsbauer aus Frankreich und die GMK Markenberatung zusammen. Im Zuge der Unternehmensstrategie „Let’s go Beyond“ hat die Gruppe ihr House of Brands neu aufgestellt – so beherbergt sie derzeit neun

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
13.10.2021 - Markennews.

Nachhaltigkeit, Diversität und Toleranz – drei Themen, die seit geraumer Zeit nicht mehr aus dem Mittelpunkt der Diskussionen wegzudenken sind. Auch die Markenwelt bezieht diese Woche wieder Stellung – mit altbekannten Forderungen in neuem Erscheinungsbild. Marc O’Polo setzt mit seiner ersten TV-Kampagne auf Nachhaltigkeit, Rewe investigiert die Hintergründe von Bio und Vaude setzt ein Zeichen für

06.10.2021 - Markennews.

Der Tenor der letzten Woche? Ganz eindeutig Diversität, Toleranz und Zusammenhalt! Passend zum Tag der deutschen Einheit letzte Woche bemühen sich auch dieses Mal wieder diverse Marken für eine nachhaltigere, tolerante Zukunft. Balenciaga präsentiert unkonventionelle, inklusive Mode auf der Pariser Fashion Week, LinkedIn setzt sich für die Arbeitswelt der Zukunft ein und McDonald’s setzt ein

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
29.09.2021 - Markennews.

„Neu“ war wohl das Motto der letzten Woche in der Markenwelt. Eine Marke nach der anderen stellte Neuerungen vor. Da gab es einige Marken, die ihre fast schon ikonischen Designs der modernen Zeit angepasst haben, oder auch Samsung, die zwei ganz besondere neue Markenbotschafter vorstellen. Außerdem möchte sheego Nutzer*innen dazu bringen, Körper-Stereotype zu überdenken und die Deutsche Telekom

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
22.09.2021 - Markennews.

Er ist nicht nur in aller Munde, sondern augenscheinlich auch in aller Werbung: 007-Agend James Bond bestimmt die Kampagnen der Markenwelt. Bei der ganzen Aufregung setzen andere Marken auf entspanntes Shoppen, Pernod Ricard redesignt eine der Traditionsmarken, IKEA steigt ins Gaming-Geschäft ein und LichtBlick wirbt mit „nichts“.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
15.09.2021 - Markennews.

Nicht nur auf der Berliner Fashion Week war modetechnisch einiges los in der Markenwelt – auch eine der ganz Großen der Branche hatte Geburtstag: Modeikone Iris Apfel ist 100 geworden und wird von H&M gleich mit einer ganzen Kollektion gefeiert. Auch Indoorbike-Hersteller Peloton geht unter die Modemacher und Oreo hat währenddessen ganz besondere Kekse designt. Außerdem wendet sich Getränkemarke

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
08.09.2021 - Markennews.

Bereits jetzt, kurz nach dem Start prägt die IAA Mobility die (mobile) Markenwelt. So konnte beispielsweise BMW einen Blick in die Zukunft geben, wie Autos nachhaltig hergestellt werden können. In die Vergangenheit blickte hingegen Mercedes, die für die neue G-Klasse ins Jahr 1979 reisen. Außerdem gab es viel Aufklärung, sei es in Hinblick auf die Darstellung von Damen-Hygiene-Artikeln in der

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
01.09.2021 - Markennews.

Ob Neuerscheinungen, neue Auftritte von alten Bekannten oder neues Geld für vielversprechende Unternehmen – das Wort „Neu“ prägte die Markenwelt in der vergangenen Woche. Während Porsche und Storck ein neues Pedelec launchten, stellen sich Hugo Boss, OTTO und Bahlsen neu auf und das Startup the nu company kann sich über eine erfolgreiche erste große Finanzierungsrunde freuen. Außerdem hat sich

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
25.08.2021 - Markennews.

Die letzte Woche war wieder einmal sehr turbulent für die Markenwelt. Während true fruits und Edeka sich mit der Bundestagswahl beschäftigten, hisste IKEA das Segel zur weiteren Reise Richtung Nachhaltigkeit. Außerdem startete Galeria in eine vielversprechende Zukunft, Tiffany konnte Beyoncé und Jay-Z für sich gewinnen und adidas lässt die Herzen aller Simpson-Fans höher schlagen.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
18.08.2021 - Markennews.

Auch in den letzten sieben Tagen spielte Nachhaltigkeit wieder eine große Rolle in der Markenwelt. So zeigt Mercedes-Benz den nachhaltigen Ansatz der Marke gleich mit einer riesigen Kunstinstallation in München, H&M startet mit Secondhand und Rügenwalder nutzt das „Currywurst-Gate“ für die Werbung der neuen veganen Bratwurst. Außerdem trennt sich Adidas final von der US-Tochtermarke und

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
11.08.2021 - Markennews.

Nachhaltigkeit ist bereits in aller Munde – doch sie kommt in vielen Formen. Auf eine nachhaltige Verbesserung der Corona-Pandemie hoffte in der letzten Woche nicht nur die Lufthansa, die das langersehnte Wiedersehen feiert, sondern auch die Marke True Fruits, die Eltern als Privatlehrer*innen ehrt. Auch Peek & Cloppenburg geht auf Nachhaltigkeitsreise und thematisiert Nachhaltigkeit in Bezug

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
04.08.2021 - Markennews.

Individualität, Einzigartigkeit und Offenheit – so lautete der Tenor der Markenwelt in der vergangenen Woche. In einer Welt voller Vorurteile, Photoshop und Tabu-Themen braucht es manchmal klare und ehrliche Aussagen, um die digitale Welt zurück in die Realität zu holen. Und genau das haben sich diese Marken zur Aufgabe gemacht: Amorelie setzt ein Zeichen für mehr Offenheit in der Sexualität, Merz

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
28.07.2021 - Markennews.

Aufreger, Wiederkehrer und Innovatoren – das beschreibt die vergangene Woche in der Markenwelt wohl am besten. Während der Verkaufsstopp von Eis in Israel für Furore sorgt, wird ein wohlbekanntes Magazin aus den 50ern wiederbelebt, der Piccadilly Circus zur Rugby-Bühne und Dr. Oetker in zwei geteilt.

Katharina Kunze wird zur Senior Texterin befördert
23.07.2021 - Neues von der GMK.

Fast drei Jahre ist es her, dass Katharina Kunze als einzige Texterin unter lauter Berater*innen die GMK Markenberatung um eine kreative Ader ergänzte. In ihr haben wir das erste GMK-Sprachrohr gefunden und verlassen uns bei allem was Sprache angeht vollkommen auf sie. Heute ist Katharina Senior Texterin, hat mittlerweile Mittexter*innen und prägt die GMK-Kommunikation, die Markensprachen unsere

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
21.07.2021 - Markennews.

Innovation – das war eines der großen Themen in der Markenwelt der vergangenen Woche. So kreierte Ford ein Parfum, um den Benzingeruch ins E-Auto zu holen, Amazon schmiedet weiter an der Vision einer Lieferung per Drohne und Zalando entwickelt nachhaltigere Verpackungen. Außerdem distanzierten sich einige Marken von den olympischen Spielen und About You hat eine Kollektion mit einem der

Clubhouse kann eine Chance für Marken sein wenn die App richtig eingesetzt wird
16.07.2021 - Markenstandpunkte.

Netzwerken – ohne geht’s nicht im (Marken)-Business. Untereinander, aber auch mit unseren Kund*innen und Verbraucher*innen. Social Media ist dabei einer die einfachsten Wege, unsere Zielgruppe genauestens kennenzulernen und sich markenkonform zu positionieren. Doch welche Rolle spielt die neuste Social Media Plattform Clubhouse dabei? Ist die App eine Chance für Marken oder nur ein zu

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
14.07.2021 - Markennews.

Ein Super Mario fürs Handgelenk – den gibt es jetzt dank der Kooperation von TAG Heuer und Nintendo. Für die ganz Sportlichen gibt es außerdem etwas ganz Besonderes von Volvic und Airbnb und wer gerne bei den Markenentscheidern mitreden möchte, der sollte mal bei Nestlé vorbeischauen. Außerdem präsentiert sich eine große Modemarke im neuen Look, Sixt hat es wieder auf die Politik abgesehen, VW

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
07.07.2021 - Markennews.

Marke goes viral – gleich zwei Werbehits haben es in dieser Woche auf die Bildschirme geschafft. Apple holt die erfolgreiche „Behind the Mac“-Kampagne nach Deutschland, während EDEKA mischt mit YouTube-Star Marc Rebillet den Markt aufmischt. Außerdem werden die „2 unvergleichlichen Familien“ abgelöst und Catrice geht genau zur richtigen Zeit mit Nachhaltigkeits-Purpose an die Öffentlichkeit.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
30.06.2021 - Markennews.

Für etwas einstehen – das können einige Marken sehr gut, wie sich in der vergangenen Woche zeigte. Während IKEA Canada sich im Rahmen des Pride Month für die LGBTQ+-Szene einsetzt, hat sich Ben & Jerry’s mit einem NFL-Star gegen Rassismus stark gemacht. Lego stellt seine Legosteine außerdem zukünftig nachhaltig her und BMW bekommt einen besonderen Auftritt auf den Kinoleinwänden.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.
23.06.2021 - Markennews.

In der vergangenen Woche haben viele Marken ein Zeichen gesetzt. Da gab es Victoria's Secret, die statt auf wenig Haut und Engelsflügel auf Köpfchen und starke Statements setzen. Oder auch Bahlsen, die eine ihrer Kekssorten nicht mehr wie einen Kontinent bezeichnen. Außerdem ist Nike der Meinung, dass die Fußballwelt von Morgen die Welt verändern kann, BabyOne geht unter die Gründer*innen, Dacia