News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Die Markennews Übersicht am Mittwoch: Der GMK Marken-Mittwoch verrät alle News aus der Welt der Brands und Marken
08.07.2020 - Markennews.

In dieser Woche stand der Umgang mit Corona bei vielen Marken wieder ganz oben. In Zeiten der Pandemie können sich beispielsweise Fashion-Marken nicht so zeigen wie sie es gerne wollen. Zur Hochsaison von Fashionweeks und Co. werden die Marken kreativ. Auch die Messen der Branche stellen sich digital auf. Außerdem spitzt sich der Streit zwischen Facebook und den boykottierenden Marken zu.

03.07.2020 - Neues von der GMK.

Gewonnen! Die von uns erstellte Markenpositionierung und das Rebranding für Tsambikakis & Partner ist beim German Brand Award 2020 ausgezeichnet worden.

Nur wer ein starkes Markenprofil besitzt kann es nach außen tragen
03.07.2020 - Neues von der GMK.

Ein geschärftes Markenprofil kann sowohl intern als auch extern zu Erfolgen führen und sollte auf der Prioritäten-Liste ganz weit oben stehen:

Die Markennews Übersicht am Mittwoch: Der GMK Marken-Mittwoch verrät alle News aus der Welt der Brands und Marken
01.07.2020 - Markennews.

Besonders die #StopHateforProfit Bewegung hat die Markenwelt die letzte Woche aufgewühlt, da sich immer mehr Marken anschließen und ihre Werbemaßnahmen einstellen. Außerdem gab es bei einigen Marken personelle Veränderungen und ein allseits bekannter Online-Versandhändler ist erneut offiziell die wertvollste Marke der Welt.

Die Black Lives Matter Bewegung verändert die Markenwelt
30.06.2020 - Neues von der GMK.

„Black lives matter!“ – seit Wochen sind die Stimmen rund um die Rassismus-Debatte laut geworden. Auch die Markenwelt wurde aufgerüttelt und fängt nun an entsprechend zu handeln:

24.06.2020 - Neues von der GMK.

Internal Branding ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Markenpositionierung beim Kunden. Doch wie werden die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern? Dafür gibt es verschiedene Methoden:

Augmented Reality im Büro kann für zufriedenere Mitarbeiter und ein eingängigeres Markenerlebnis sorgen.
22.06.2020 - Markenstandpunkte.

Erweiterte und virtuelle Realität gelten seit einigen Jahren als das nächste große Ding in der Interaktion von Mensch und Maschine. Erfolgsbeispiele gibt es genug – so hat es der Druckerhersteller Xerox geschafft, mit Augmented Reality die Personalkosten zu senken und die Kundenzufriedenheit auf 95% zu steigern. Boeing reduziert die Herstellungszeit um ein Viertel und Porsche halbiert fast die

Die GMK Markenberatung unterstützt Bosch Powertools bei der Markenpositionierung
21.06.2020 - Neues von der GMK.

Wiedererkennbar und markentypisch: die blauen Elektrowerkzeuge von Bosch Power Tools Professional. Die GMK unterstützte schon 2018/2019 Bosch Power Tools Professional bei der Implementierung des Kommunikationsdesigns. Jetzt geht die Zusammenarbeit weiter:

brand_guide_elmar_rugevics_referiert_an_der_ard_zdf_medienakademie_persona_marketing
17.06.2020 - Neues von der GMK.

Für nachhaltigen Markenerfolg ist die Bestimmung von Personas ein maßgebliches Instrument. Wie man Personas definiert und damit eine starke Marke entwickelt, lernen Teilnehmer des Seminars „Von der Persona zur Positionierung: Strategien und Techniken der Markenführung in Zeiten des digitalen Wandels“ in der ARD.ZDF medienakademie bei Elmar Rugevics und Hans Knobloch:

28.05.2020 - Neues von der GMK.

Der Bayerische Rundfunk darf sich weiterhin über große Erfolge freuen. Nicht nur, dass die Landesrundfunkanstalt Bayerns weiterhin der unangefochtene Spitzenreiter unter den Radiosendern des Freistaates ist, sie konnte zudem eine große Anzahl neuer Radio-Hörer dazugewinnen.

Die eigene Marke sollte nicht nur nach außen an die Kunden getragen werden, sondern auch den eigenen Mitarbeitern näher gebracht werden.
19.05.2020 - Neues von der GMK.

Mitarbeiter machen die Marke an den verschiedenen Kontaktpunkten erst erlebbar – und stellen in vielen Branchen sogar die wichtigsten Kontaktpunkte dar. Wer an diesem Hebel spart, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern hat langfristig sogar negative Auswirkungen auf das externe Markenbild zu befürchten.

Markenstandpunkte
19.05.2020 - Markenstandpunkte.

Mitarbeiter machen die Marke an den verschiedenen Kontaktpunkten erst erlebbar – und stellen in vielen Branchen sogar die wichtigsten Kontaktpunkte dar. Wer an diesem Hebel spart, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern hat langfristig sogar negative Auswirkungen auf das externe Markenbild zu befürchten

Gina Dollen Jobstart
05.05.2020 - Neues von der GMK.

Gina Dollen ist seit Mitte April Teil des GMK-Textteams. Ihr Onboarding bei der GMK begann im Homeoffice. Hier erzählt sie, wie die Einarbeitung unter den außergewöhnlichen Rahmenbedingungen funktioniert.

25.03.2020 - Neues von der GMK.

Vergangenen Freitag um 12:30 Uhr bekamen alle Brand Guides eine Pizza ins Homeoffice geliefert – sponsored by GMK. Gegessen haben wir sie gemeinsam beim virtuellen Team-Lunch. Ein schönes Ereignis, bei dem wir uns auch diese Frage gestellt haben:

Wie ist das für uns, als Team „nur noch“ virtuell zusammenzuarbeiten?

Wir meinen: Besser als gedacht! Wir sprechen viel in virtuellen Teammeetings – zum

25.03.2020 - Neues von der GMK.

Die Brand Guides arbeiten seit dem 16. März im Homeoffice – damit Corona draußen bleibt. Wie das läuft? Dr. Daniel Kostyra und Franziska Stobbe haben uns geantwortet.

10.03.2020 - Neues von der GMK.

Nur 38 % der Unternehmen haben eine Strategie zur Arbeitgebermarke – das ist einer der Keyfacts aus der Entscheiderstudie Deutscher Markenmonitor. Unternehmen lassen Potenzial ungenutzt, wenn sie keine starke Arbeitgebermarke aufbauen: Um sich im „War for Talents“ als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, müssen Marken im Recruiting ein überzeugendes Bild von sich schaffen und eine klare

04.03.2020 - Neues von der GMK.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das AMC-Markenforum verschoben auf den 12.11.2020 – dann sind wir wie geplant Gastgeber für die Veranstaltung: Die Marken-, Marketing- und Kommunikationsexperten der Versicherer kommen bei uns in der Agrippinawerft zusammen, um aktuelle Markenthemen zu diskutieren.

Der AMC ist seit 1994 das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner und veranstaltet seit

04.02.2020 - Neues von der GMK.

Heute ist König + Neurath Prozessbegleiter, Arbeitskulturentdecker und Stilweltengestalter. Vor drei Jahren hat sich das Familienunternehmen neu erfunden – die GMK gestaltete den Wandel der Marke.

20.01.2020 - Neues von der GMK.

New Work im Multi-Space-Office – in der Agrippinawerft 30 nicht nur ein Trend, sondern das Finden einer ganz eigenen Lösung.

14.01.2020 - Neues von der GMK.

Für über 55 % der Unternehmen ist die größte Herausforderung in der digitalen Markenführung die Sicherstellung einer konsistenten Markenführung über alle Kanäle – zu diesem Ergebnis kommt die Entscheiderstudie Deutscher Markenmonitor.

Wie viele Kontaktpunkte eine Marke mit ihren Kunden im digitalen Raum hat, lässt sich schwer fassen. Genau das birgt viele Herausforderungen: Die Vielzahl der