News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

14.01.2020 - Neues von der GMK.

Auf dem bayerischen Radiomarkt belegt der Bayerische Rundfunk die Spitzenposition – und konnte diese noch weiter ausbauen. BAYERN 1 gewinnt mehr als 100.000 Hörer auf 3,14 Millionen hinzu und ist mit 26,1 Prozent Tagesreichweite das erfolgreichste Programm in Bayern. Bayern 2 und B5 aktuell haben mit 600.000 und 820.000 Hörern Rekordreichweiten. Bundesweit 6,32 Millionen Menschen hören täglich die

13.01.2020 - Markenstandpunkte.

„Komm zu uns!“ rufen die Unternehmen den raren Fachkräften zu, „Bleib bei uns!“ denen, die schon bei ihnen arbeiten. Attraktiv und glaubwürdig müssen Arbeitgeber im „War for talents“ sein. Das gelingt durch Employer Branding, sprich Arbeitgebermarkenbildung. Wir meinen, dass es im Waffen-Arsenal des Employer Branding ein Geschoss mit besonderer Schlagkraft gibt: die Gestaltung des Büros.

13.01.2020 - Neues von der GMK.

Dr. Daniel Kostyra verstärkt als Senior Consultant unser Team: Der Experte für digitale Markenstrategien wechselt von der Cocomore AG zur GMK Markenberatung.

Mit seiner Expertise unterstützt er künftig unsere Kunden bei der digitalen Markenführung, zum Beispiel mit strategischem Social-Media-Marketing und markentypischen Online-Marketing-Konzepten und -Maßnahmen. Neben der Übersetzung der Marke

09.12.2019 - Neues von der GMK.

Das Forum für Marken und ihre Macher: Der German Brand Award 2020 präsentiert erfolgreiche Markenarbeit – jetzt noch bis zum 14. Februar anmelden! Der German Brand Award entdeckt und präsentiert einzigartige Trends und bringt nicht nur die Preisträger voran, sondern die gesamte Markenwirtschaft. Seine Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Mio. Kontakten und die breite positive Resonanz unter

Dr. Renée Rahman auf dem deutschen Marken- und Designkongress
21.11.2019 - Neues von der GMK.

Zum messbaren Erfolgsfaktor werden Marken nur dann, wenn die Markenführung den aktuellen Herausforderungen begegnet. Aber was trägt die Markenführung vor dem Hintergrund der durch die Digitalisierung indizierten Veränderungen? Und welche Trends und Herausforderungen sind für Marken-Entscheider von Bedeutung?

Unser Brand Guide Dr. Renée Rahman präsentierte auf dem Deutschen Marken- und

13.11.2019 - Neues von der GMK.

Die größten Herausforderungen in der Branche IT-Sicherheit liegen im enormen Marktwachstum, im zunehmenden Mangel an IT-Fachkräften und im hochkompetitiven Wettbewerbsumfeld.

Vor diesem Hintergrund setzt TÜV Rheinland Cybersecurity auf die Kompetenz der GMK Markenberatung, die eine Markenpositionierung für dieses Geschäftsfeld des TÜV Rheinland entwickelt. Ziel ist die Schaffung eines weltweit

08.11.2019 - Neues von der GMK.

Welche Maßnahmen des Internal Branding sind besonders wirksam bei der Markenbildung nach innen? Christian Rummel von der Deutschen Bank und Stefan Mauer von KYOCERA Document Solutions Deutschland diskutierten auf der German Brand Convention 2019 über Herausforderungen und Trends im Internal Branding.

 

05.11.2019 - Neues von der GMK.

Die strategische Grundlage jeder Markenarbeit – die Markenpositionierung – wird in vielen Unternehmen nicht geschaffen. Das ist fatal, denn von der Positionierung hängt ab, ob und wie sich eine Marke vom Wettbewerb abgrenzen kann und wie sie nach außen und innen „wirkt“ – in ihrer Botschaft, ihrem Angebot, ihrem Design und ihrem Verhalten.

Wie wir Sie bei der Positionierung Ihrer Marke

02.10.2019 - Neues von der GMK.

Wir freuen uns, mit der Hoffmann Group Europas führendes Handelsunternehmen für Industrial Work Equipment – sprich: Qualitätswerkzeuge, Betriebseinrichtung und Persönliche Schutzausrüstung – bei der zukünftigen Ausrichtung seiner Marken zu begleiten.

Die GMK Markenberatung wird ein umfangreiches Paket bearbeiten: Von der Markenanalyse und Markenarchitektur über Markenportfolio-Strategien bis hin

30.09.2019 - Neues von der GMK.

Wie befähigt man Mitarbeiter dazu, im Sinne des Markenversprechens zu agieren? KALDEWEI schafft dies erfolgreich mit einem Blended-Learning-Ansatz.

26.09.2019 - Neues von der GMK.

Impulse setzen, begeistern, Mitarbeiter befähigen: Mit wirkungsvollen Maßnahmen begleiten wir unseren Kunden Novitas BKK bei der Markenimplementierung.

2018 unterstützte die GMK Markenberatung die Novitas BKK mit der Entwicklung einer Markenpositionierung – jetzt hat die Betriebskrankenkasse mit Sitz in Duisburg erfolgreich die Implementierung gestartet.

Mit einem Brand Day im Januar wurde der

Neues von der GMK
24.09.2019 - Neues von der GMK.

Wie läuft eigentlich das Onboarding bei der GMK? Unser neuer Junior Consultant Bo Haug berichtet.

17.09.2019 - Markenstandpunkte.

Content ist nicht nur King – sondern auch en masse verfügbar. Wie schaffen es Unternehmen, sich da noch mit eigenem Content zu differenzieren? Um herauszustechen, müssen sie sich auf ihre eigene Marke fokussieren und markentypische Inhalte produzieren. Diese haben nicht nur das Potenzial, Kunden zu überzeugen, sondern auch die eigene Marke authentisch erlebbar zu machen.

02.09.2019 - Neues von der GMK.

Tsambikakis & Partner Rechtsanwälte ist eine der Top-Kanzleien für Wirtschaftsstrafrecht, Medizinstrafrecht und Steuerstrafrecht. Eine besondere Expertise hat die Kölner Rechtsanwaltsgesellschaft im Healthcare- und Pharma-Sektor und bei Fällen mit internationalem Bezug.

Die GMK unterstützt die von der WirtschaftsWoche als Top-Kanzlei ausgewiesenen Rechtsanwälte mit der Erarbeitung einer Markenpo

27.08.2019 - Neues von der GMK.

Das Branchen-Event zu Design und Markenführung: Der Rat für Formgebung bietet am 14. November 2019 ein exklusives Forum für Diskussion, Begegnung und Austausch.

Unsere Gegenwart ist von Wandel geprägt – Brand Management und Kommunikation müssen vor diesem Hintergrund neu gedacht werden. „Change reloaded“ ist deshalb das Thema für den Deutschen Marken- und Designkongress 2019. In hochkarätigen

09.08.2019 - Neues von der GMK.

Weiterhin eine Ausnahmeerscheinung: konsistente Markenerlebnisse. Noch immer schaffen es viele Unternehmen nicht, ein „Big picture“ aus Angebot, Design, Botschaft und Verhalten für ihre Kunden zu kreieren.

Eine der größten Herausforderungen dabei ist die Digitalisierung: Im Zeitalter des „Nowism“ erwarten Kunden Same-Day-Delivery und haben auch an den Service eine neue Erwartungshaltung

30.07.2019 - Neues von der GMK.

Neben den klassischen Fahrzeuguntersuchungen verantwortet der Geschäftsbereich TÜV Rheinland Mobilität u.a. die Bahntechnik, Führerscheinprüfung, Autoservice und Gutachten und die Prüfung der Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugkomponenten und Fahrzeugen (Homologation). Dabei beschäftigt sich der Bereich intensiv mit neuen Konzepten und Innovationsthemen rund um die Zukunftsmobilität, wie z.B.

11.07.2019 - Neues von der GMK.

Die Investition in die Herstellung eines ganzheitlichen Markenbilds ist keine geringe – und wirft damit eine wichtige Frage auf: Wie kann man Marke ganzheitlich schützen? Die Herausforderung ist, die Marke über alle Erlebnisdimensionen hinweg rechtlich durchsetzbar zu exklusivieren. Dies kann mit Intellectual Property-Management gelingen.

Starke Marken fokussieren sich auf eine zentrale Leitidee –

05.07.2019 - Neues von der GMK.

Sind Sie Überzeugungstäter in puncto Marke? Und verbinden Markenexpertise mit Persönlichkeit? Vielleicht schlummert dann ein Brand Guide in Ihnen. Doch was ist das eigentlich, ein Brand Guide? Die Brand Guides der GMK Markenberatung führen Marken zum Erfolg – und helfen Unternehmen, sie selbst zu führen.

Finden Sie heraus, ob auch Sie das Zeug zum Brand Guide haben. Machen Sie jetzt unseren Brand

24.06.2019 - Neues von der GMK.

Digitale Markenführung ist für die meisten Unternehmen (immer noch) eine der größten Herausforderungen. Diese und weitere wichtige Erkenntnisse bietet der Deutsche Markenmonitor, der gerade in seiner 4. Auflage erschienen ist.

Gerade in Zeiten fundamentalen Wandels suchen Menschen und Organisationen nach Orientierung. Marken können diese Orientierung bieten und haben damit das Potenzial, zu einem