News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

11.06.2018 - Markennews.

In der neuen, weltweiten Marken- und Marketingkampagne „#PositiverBeitrag“ stellt die Deutsche Bank ihre Kunden in den Mittelpunkt. Neben verschiedenen Unternehmen und Privatkunden ist insbesondere Laura Dekker das Gesicht der Kampagne. Die Niederländerin umsegelte im Alter von 14 Jahren allein die Welt, was schon im Vorfeld ein gewaltiges Medienecho hervorrief.

Die Kampagne wurde bei der

08.06.2018 - Markennews.

Nestlé erhält weltweit die unbefristeten Rechte an der Vermarktung von Konsum- und Gastronomieprodukten der Marke Starbucks. Dies gab der Schweizer Konzern im Mai bekannt, Ziel sei eine Stärkung des Geschäfts in Nordamerika und den USA. Schon jetzt zähle das Kaffeesegment zu den am schnellsten wachsenden Produktkategorien von Nestlé. Vom Deal ausgenommen seien Fertiggetränke sowie der Verkauf

Pressemitteilungen
01.06.2018 - Pressemitteilungen.

Die GMK Markenberatung hat mit phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, das Profil geschärft. Die Kölner Spezialisten für Markenpositionierung haben den Sender im Rahmen eines umfassenden Prozesses über zwei Jahre als strategischer Partner begleitet. Am Montag, 04.06.2018 erfolgt mit dem Launch des neuen Corporate Designs ein erstes sichtbares Ergebnis der ganzheitlichen

31.05.2018 - Markennews.

Nach rund 50 Jahren ändert die Parfümerie-Filialkette Douglas das markante Logo. Wie das Unternehmen bekanntgibt, soll der überarbeitete Markenauftritt ab August dieses Jahres implementiert werden und vor allem eine jüngere, premiumorientierte Zielgruppe ansprechen.

Nach Angaben der Douglas-Chefin Tina Müller soll das Logo Modernität ausstrahlen und den Premiumcharakter der Marke betonen.

02.05.2018 - Neues von der GMK.

Nicht zuletzt durch die Digitalisierung sind Märkte im Umbruch: Geschäftsmodelle und Leistungsangebote ändern sich und damit auch die Ansprüche der Zielgruppe. Eine Herausforderung für Unternehmen, in Zeiten des Wandels mit diesen Prozessen Schritt zu halten. Als wichtiges Instrument in Change Management Prozessen hat sich Marke bewährt. Sie stiftet Identität, Vertrauen, und fungiert als Fixstern

26.04.2018 - Markennews.

Der Fußballverein Borussia Mönchengladbach stellte im April den Aufschlag zu einem mehrstufigen Relaunch der Markenidentität vor. In einem dreistufigen Prozess werden nun nach und nach ein neues Key Visual, ein neues Design sowie ein neuer Claim vorgestellt. Zusätzlich sind ein neues Stadionbranding sowie ein Re-Branding der digitalen Kanäle vorgesehen. Im Oktober soll der Prozess abgeschlossen

Pressemitteilungen
17.04.2018 - Pressemitteilungen.

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen: Der Fachkräftemangel in Deutschland ist tatsächlich so eklatant, wie oft diskutiert wird. Zurzeit fehlen etwa 440.000 qualifizierte Arbeitskräfte. Das minimiert die Leistung der Wirtschaft – und fordert sie für die Zukunft heraus. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Markenstandpunkte
17.04.2018 - Markenstandpunkte.

Stellen Sie sich vor, Sie stehen einem wunderschönen oder vielleicht besonders sympathisch wirkenden Menschen gegenüber. Er lächelt Sie an, wirkt offen, positiv. Dann öffnet er den Mund – und heraus kommen nur Lästereien oder verkürzende Populismen. Was passiert? Das Bild, das Sie von ihm hatten, erhält einen empfindlichen Bruch. Oder sagen wir: eine kleine Korrektur ...

Wie bei Menschen, so bei

Neues von der GMK
17.04.2018 - Neues von der GMK.

Zweistellige Wachstumsraten bei Tagesreichweite, Bekanntheit und weitestem Hörerkreis, dazu kontinuierliche Verjüngung der Hörerschaft seit Etablierung der Positionierung und Kommunikationsstrategie – wir freuen uns über die Bestätigung des positiven Trends bei unserem Kunden WDR 4 durch die aktuelle Media-Analyse! Wir gratulieren dem gesamten Team von WDR 4 herzlich zu den sichtbaren Ergebnissen

29.03.2018 - Neues von der GMK.

Begeistern, in Erinnerung bleiben, vom Wettbewerb differenzieren - all das kann Marke. Voraussetzung: die richtige Strategie und konsequente Markenführung. Beim diesjährigen AMC Markenforum am 17. April erläutern Dr. Saskia Diehl und Richard Bolten, welche Faktoren starke Marken ausmachen und welche Stellschrauben zu nachhaltigem Markenerfolg führen.

Eine gut positionierte Marke, die konsistent

22.03.2018 - Markennews.

Der deutsche E-Mail-Provider GMX (Global Message Exchange) hat in seinem über zwanzigjährigen Bestehen erstmals die eigene Wortmarke überarbeitet. Der Charakter des Logos bleibt erhalten, allerdings wurden Überschneidungen entfernt. Dies dient der besseren Darstellung auf mobilen Endgeräten. Das neue Logo wird ab sofort in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und

21.03.2018 - Pressemitteilungen.

Roland Thiemann wechselt als Client Director von E-Commerce-Dienstleister Trusted Shops zur GMK Markenberatung. Neben dem operativen Ausbau des Bestandskundengeschäfts wird er künftig, gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern Dr. Saskia Diehl und Hans Meier-Kortwig, die Akquise des Neukundengeschäfts verantworten. Zuvor war Thiemann als Marketing Director bei Trusted Shops für den Markenaufbau,

13.03.2018 - Markennews.

Flixbus, einst als Konkurrenz zur Deutschen Bahn gestartet, setzt künftig mit seinem Produkt Flixtrain auch auf den Schienenverkehr. Eine Premierenfahrt auf der Strecke zwischen Köln und Hamburg ist für den 23. Marz dieses Jahres geplant, der Regelbetrieb soll am 24. März beginnen. Weitere Strecken ab Berlin, Baden-Württemberg und Hessen sollen ab April folgen. Flixbus betreibt die Züge nicht

06.03.2018 - Markennews.

Die Marke Lacoste, bekannt für ikonische Poloshirts, engagiert sich für den Artenschutz. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation International Union for Conservation of Nature (IUCN) macht das Unternehmen mit der Aktion „Save the Species“ auf zehn akut von der Ausrottung bedrohte Tierarten aufmerksam. Anstatt des gewohnten Krokodils zieren Stickereien bedrohter Tierarten eine limitierte Auflage

19.02.2018 - Markennews.

Die ehemals zweitgrößte Airline Deutschlands ist seit Oktober 2017 insolvent und wird seither zerschlagen. Nachdem bereits Maschinen, Landerechte und Memorabilien wie Schokoherzen und Plüschbären versteigert wurde, stehen nun geschützte Begriffe und Wortmarken zum Verkauf. Die Erlöse fließen ebenfalls in die Insolvenzmasse ein, die unter den Gläubigern aufgeteilt werden soll. Laut Informationen

16.02.2018 - Markennews.

Nichts als heiße Luft? Das britische Unternehmen Dyson, das vor allem für Staubsauger und Haartrockner bekannt ist, will in die Automobilbranche einsteigen, dies berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach plane das Unternehmen insgesamt drei Fahrzeugmodelle, wobei das erste Modell hauptsächlich dafür geplant sei, die Abläufe, Produktion und Zuliefererketten

14.02.2018 - Markennews.

Am 9. Februar wurde im Rahmen der Konsumgütermesse „Ambiente“ der Negativ-Award „Plagiarius“ verliehen. Er macht auf Produkt- und Markenfälschungen aufmerksam. Auffällig: Besonders häufig stammen die Fälschungen aus China. Dabei bleibt keine Branche verschont: von Gemüsehobeln über Kinderspielzeug bis hin zu Wasserparks werden Produkte und sogar die Werbevideos kopiert. Produktfälschungen sind

13.02.2018 - Markennews.

Aldi ist die beliebteste Supermarktkette im Vereinigten Königreich, zu diesem Ergebnis kam nun das Marktforschungsinstitut „Which?“ in einer repräsentativen Umfrage. Damit verdrängt Aldi den Konkurrenten Waitrose nach drei Jahren vom ersten Platz. Kunden bemängelten demnach zwar die teils mangelnde Sauberkeit, das schmale Warensortiment sowie zu wenig Verkaufspersonal auf der Fläche, allerdings

06.02.2018 - Markennews.

Lufthansa trennt sich von seiner gelb-blauen Markenidentität und setzt künftig auf ein weißes Logo auf blauem Grund. Doch nicht nur die Farbgestaltung wird überarbeitet, Lufthansa arbeitet künftig auch mit einer neuen Schrift und überarbeitet damit das gesamte Erscheinungsbild. Das prägnante Gelb soll künftig nur noch als Akzentfarbe eingesetzt werden, so das Unternehmen. Lufthansa überarbeitet

31.01.2018 - Markennews.

Der FC Bayern München ist nicht nur eine der weltweit bekanntesten Fußballmarken, sondern inzwischen auch Aushängeschild der Stadt München. Nun soll in der Innenstadt, in unmittelbarer Nähe des Rathauses, ein Flagship-Store des Vereins sowie ein eigenes gastronomisches Angebot eröffnet werden, dies berichtet die „Süddeutschen Zeitung“. Das Erscheinungsbild des Gebäudes sei im bayerischen Stil