News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Pressemitteilungen
30.06.2017 - Pressemitteilungen.

Zum zweiten Mal wurden gestern Abend, am 29. Juni 2017, im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Preisträger des German Brand Awards geehrt. Mehr als 500 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der exklusiven Einladung.



Museum of Failure Logo
08.06.2017 - Markennews.

In der vergangenen Woche eröffnete im südschwedischen Helsingborg ein Museum der besonderen Art: das Museum of Failure zeigt rund 70 Beispiele missglückter Innovationen, vom grünen Ketchup bis zur Zahnpasta vom Rüstungshersteller. Aus den dargestellten Misserfolgen können gerade Marken relevante Schlüsse ziehen – unter anderem zur Rolle von fokussiertem Design und zu den Grenzen der Markendehnung.

Neues von der GMK
02.06.2017 - Neues von der GMK.

Die Deutsche Bahn agiert weltweit in über 130 Ländern und beschäftigt über 300 000 Mitarbeiter, davon 195 000 in Deutschland. Sie ist längst ein Global Player – allerdings bis heute immer noch in Staatsbesitz. Mit seinem Format „Deutschland, Deine Marken“ geht ZDFinfo am 6. Juni 2017 dem „Phänomen Deutsche Bahn“  auf den Grund und interviewt Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK

Pressemitteilungen
01.06.2017 - Pressemitteilungen.

Auf dem Frühjahrsmeeting des AMC Branchennetzwerks der Assekuranz wurde am 18. Mai 2017 erstmalig der German Brand Award Special: Versicherungen vergeben. Moderiert wurde die Preisvergabe von den Jurymitgliedern Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung und Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung.

Finnland Logo
01.06.2017 - Markennews.

Zu ihrem 100. Geburtstag demonstriert die Design-Nation Finnland, wie auch Staaten durch die Nutzung typischer und eindeutiger Codes als starke Marke auftreten. Für alle Feierlichkeiten wurde eine den Nationalfarben blau und weiß entsprechende Visual Identity entwickelt, die unter dem Leitmotto „together“ die Bewohner Finnlands in den Mittelpunkt stellt. Unzählige stilisierte Gesichter sowie

Neues von der GMK
23.05.2017 - Neues von der GMK.

Wir freuen uns über drei neue Mitarbeiter bei der GMK Markenberatung:

Rebecca Vagt unterstützt uns seit dem 1. Februar als Beraterin mit Design-Hintergrund. Sie studierte Design an der Köln International School of Design (Schwerpunkte: Corporate Identity, Design Management, Ecodesign) und arbeitete u.a. für die Miltenyi Biotec GmbH, die Beeline Group sowie Uniplan. Sie liebt Marken wie Aesop, die

Neues von der GMK
22.05.2017 - Neues von der GMK.

Moritz Piel an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf.

Im Rahmen des Schwerpunkt-Kurses „Kommunikations-/Agenturmanagement“ spricht Moritz Piel, Junior Consultant bei der GMK Markenberatung, am 30.05.2017 an der Hochschule Fresenius in Düsseldorf über ganzheitliche Markenkommunikation. Anhand von Fallbeispielen aus der Beratungspraxis wird aufgezeigt, wie eine ganzheitliche Umsetzung der

Deutsche Bahn Logo
18.05.2017 - Markennews.

Die Ferrero-Marke Nutella eröffnet am 31. Mai ihr weltweit erstes, eigenes Café in der US-Metropole Chicago. Zum Angebot stehen verschiedene Gerichte mit und ohne spezieller Nutella-Note sowie To-Go-Produkte. Mit der Eröffnung des Cafés zielt Nutella darauf ab, eine Welt für Anhänger zu erschaffen, die die Essenz der Marke sowohl in den servierten Gerichten als auch in der räumlichen Gestaltung in

Deutsche Bahn Logo
18.05.2017 - Markennews.

Die irische Biermarke Guinness verleiht dem Thema „Verkostung mit allen Sinnen“ eine neue Dimension. Mittels einer Virtual-Reality-Tour können Bierfans in eine maßgeschneiderte 360-Grad-Umgebung aus Farben, Formen und Klängen eintauchen, um das Geschmacksprofil neuer Biersorten zu erleben. Die Stimme des Chefbraumeisters erteilt Anweisungen, an den Bieren zu riechen und zu probieren. Ein

Neues von der GMK
12.05.2017 - Neues von der GMK.

Marke ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen – auch für die Assekuranz: In ihrem Vortrag anlässlich der Verleihung des German Brand Award Specials Versicherungen zeigt Dr. Saskia Diehl auf, wie eine kluge Markenführung der Versicherungsbranche helfen kann, Vertrauen zurück zu gewinnen und Kunden dauerhaft zu binden – auch und gerade in Zeiten großer Umbrüche. Anhand aktueller Zahlen des

Deutsche Bahn Logo
24.04.2017 - Markennews.

Die Deutsche Bahn plant, in den kommenden zehn Jahren rund 80.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Angesichts des Fachkräftemangels und sinkender Schülerzahlen ist das eine Herausforderung. Eine groß angelegte Employer-Branding-Kampagne soll die Deutsche Bahn für potenzielle Bewerber attraktiver machen. Die Kampagne stellt die Mitarbeiter aus verschiedensten Tätigkeitsbereichen der Bahn in den

DAB+ Logo
18.04.2017 - Markennews.

Im Zuge der Umstellung auf das neue digitale Antennenfernsehen DVB-T2 HD Ende März, erhält der Digitalradiostandard DAB+ ein neues Markendesign inklusive neuem Logo. Dieses wird im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland, die vom 2. bis 4. Mai in Leipzig stattfinden, vorgestellt. Anschließend startet die ARD gemeinsam mit dem Deutschlandradio eine bundesweite Multimedia-Kampagne mit TV- und

Neues von der GMK
18.04.2017 - Neues von der GMK.

Eyes & Ears Academy, Zürich.  

Digitalisierung, Web 2.0, Industrie 4.0 – Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des digitalen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen nicht nur neue Kontaktpunkte, sondern auch neue Wettbewerber und Geschäftsmodelle hinzu und

Pressemitteilungen
11.04.2017 - Pressemitteilungen.

Dr. Julien Dolenc wechselt als Senior Consultant zur GMK Markenberatung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bei der GMK Markenberatung sind die Entwicklung von Markenpositionierungen, Employer Branding Strategien und Markentrainings.

ABB Logo
14.03.2017 - Markennews.

Der Schweizer Elektrotechnik-Konzern ABB hat mit der Bereinigung seines derzeit mehr als 1.000 Marken umfassenden Portfolios begonnen. Die Konzentration auf die Marke ABB und die Implementierung einer Dachmarkenstrategie soll den einheitlichen Unternehmensauftritt schärfen, um eine bessere Nutzung digitaler Angebote und Imagetransfers zwischen den Produkten zu ermöglichen. Die Überführung

Logo Beiersdorf
09.03.2017 - Markennews.

Beiersdorf vermeldet Rekord-Ergebnisse aus dem Jahr 2016 und führt diese auf die weitere Schärfung seiner starken Marken und deren konsequente digitale Ausrichtung zurück, allen voran bei Nivea. Die auf veränderten Kundenbedürfnissen basierende Optimierung des Marketing-Mixes mit dem Fokus auf digitales Marketing ermöglichte eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei annähernd gleichbleibendem

Logo Coca Cola
17.02.2017 - Markennews.

Der seit Frühjahr 2016 begonnene Strategiewechsel bei Coca-Cola erreicht Europa. Mit seiner „One Brand“-Strategie vereint das Original unter seinem Dach die drei Sorten Light, Zero und Live, für die fortan die Markenwerte und –inhalte von Coca-Cola gelten. Neben ikonischer „Red Disc“ und dem klassischen Rot, differenziert sich jede Sorte durch die Präsenz ihres eigenen Farbcodes: Silber, Schwarz

Noizz Logo
15.02.2017 - Markennews.

Seit einiger Zeit bieten Spiegel Online und Zeit Online mit Bento und Ze.tt eigene Plattformen für eine jüngere Zielgruppe, nun zieht Springers Bild nach. Gemeinsam mit Ringier Axel Springer Media wird das Online-Portal Noizz, das bereits seit einiger Zeit in der Slowakei, Polen und Serbien um die Gunst der Generationen Y und Z wirbt, nun auch in Deutschland gestartet. Noizz richtet sich an eine

Linkedin Logo
27.01.2017 - Markennews.

Zum Jahreswechsel stellte Linkedin seinen Auftritt in den USA um – nun zieht auch der deutsche Ableger nach. Im Sinne einer verbesserten User Experience orientiert sich nun auch die Desktop-Version noch stärker an der App. Mit einer klareren Struktur, einem besonderen Fokus auf eine einfache Bedienung und einer verbesserten Auswahl der für den jeweiligen Nutzer relevanten Informationen soll das

Tui Group Logo
24.01.2017 - Markennews.

Branded Content ist eines der großen Marketingthemen der letzten Jahre – im Zuge der Überarbeitung seiner Markenstrategie intensiviert auch Reiseriese TUI nun seine Aktivitäten in diesem Bereich. So sollen unter der Plattform travel.me in Zukunft die im Konzern vorliegenden Inhalte aus rund 600 Social-Media-Kanälen, verschiedenen Printerzeugnissen und hauseigenen Blogs gebündelt und in mehreren