News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Borussia Dortmund Logo
16.09.2016 - Markennews.

Was dem BVB in der Liga zuletzt verwehrt geblieben ist, gelingt dem Verein zum fünften Mal in Folge auf anderem Terrain. So konnte Borussia Dortmund auch in diesem Jahr im Ranking der deutschen Fussballmarken der TU Braunschweig seinen Spitzenplatz verteidigen und den sportlichen Seriensieger Bayern München auf den zweiten Platz verweisen. Ein weiterer Gewinner des jährlichen Rankings, für das

Pressemitteilungen
15.09.2016 - Pressemitteilungen.

GMK Markenberatung in der Kategorie „Marketing, Marke und Preis“ als „Bester Berater 2016“ ausgezeichnet.

Welche der gut 15.000 Unternehmensberatungen in Deutschland ist für welche Aufgabenstellung die richtige Wahl? Das Wirtschaftsmagazin brand eins Wissen und Statista haben im Branchenreport „Consulting 4.0“ die besten Berater 2016 ermittelt.

Markenstandpunkte
11.08.2016 - Markenstandpunkte.

Vom „digitalen Wandel“ bis zur „Industrie 4.0“ – Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die tiefgreifenden Entwicklungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts ganze Branchen verändern. Digitale Vorreiter prägen die Erwartungen der Kunden auch an „analoge“ Anbieter, und immer neue Kanäle werden als „must-have“ postuliert.

Neues von der GMK
04.08.2016 - Neues von der GMK.

Die Insolvenz von Vural Ögers Firmengruppe Ende 2015 und damit verbundene juristische Konflikte verursachen nach wie vor bundesweit Schlagzeilen. Und ein Ende der Angelegenheit ist nicht in Sicht. Das könnte auch Folgen für die Thomas-Cook-Tochter Öger Tours haben.

KUKA Logo
01.08.2016 - Markennews.

Nachdem der Maschinenbauer KUKA in den vergangenen Wochen vor allem im Zusammenhang mit der Übernahme durch den chinesischen Elektrogeräte-Hersteller Midea von sich reden gemacht hat, gibt es nun Neuigkeiten im Bereich Corporate Design. Das neue CD, das zum ersten Mal auf der Hannover Messe 2016 zum Einsatz kam und die Innovationsführerschaft des Unternehmens noch stärker in den Vordergrund rücken

RWE Logo
29.07.2016 - Markennews.

Mit Innogy – einer Wortschöpfung aus Innovation und Energy – führt der Stromriese RWE eine junge, moderne Marke für Endkunden „voll geballter Energie und kreativer Ideen“ ein. Die neue Tochterfirma des Essener Energieversorgers baut und betreibt Anlagen für erneuerbare Bio-, Wind- und Wasserkraft und erhofft sich so, das Image des oftmals in der Kritik stehenden Konzerns wieder

Smart Logo
25.07.2016 - Markennews.

DHL beliefert künftig Kofferräume: Der Paketdienst und der Automobilhersteller Smart starten ein gemeinsames Pilotprojekt. Mittels schlüsselloser Technologie soll es ab Herbst zunächst in Stuttgart möglich sein, Pakete in den Kofferraum der Kleinwagen zu deponieren. Mit Zusatzdienstleistungen wie dieser erhofft sich die Daimler-Tochter Smart einen steigenden Umsatz bei Autokäufen und zieht mit

YouTube Logo
24.06.2016 - Markennews.

Das Videoportal YouTube gilt seit 2011 als Vorreiter des Livestreamings im World Wide Web. Mit einer eigenen App für Live-Videos schließt sich die Google-Tochter jedoch erst jetzt Konkurrenten wie Facebook und Twitter an. Mobilen Usern soll somit die Möglichkeit gegeben werden, per Smartphone Videos live zu übertragen – und zwar einfacher und zuverlässiger als es bisher im Onlinevideo-Markt

Neues von der GMK
16.06.2016 - Neues von der GMK.

Dr. Reneé Fröhling auf dem AMC-Markenforum 2016.

Digitalisierung, Web 2.0, Industrie 4.0 – Eine Vielzahl an Schlagworten steht für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des digitalen technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für einzelne Unternehmen und ganze Branchen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kundenkontaktpunkte hinzu und machen eine

Pressemitteilungen
11.06.2016 - Pressemitteilungen.

Wie ist es KALDEWEI gelungen, eine internationale Premiummarke aufzubauen? Markenexperte Hans Meier-Kortwig im Gespräch mit Arndt Papenfuß, Bereichsleiter Marketing und PR bei KALDEWEI über die strategische Bedeutung der Markenführung für KALDEWEI, die Rolle der Mitarbeiter im Markenbildungsprozess und die Gemeinsamkeiten von Mensch und Marke.

Neues von der GMK
08.06.2016 - Neues von der GMK.

"Gerade die deutschen Autokäufer sind bereit zu verzeihen – zwar ist man enttäuscht und verlangt Wiedergutmachung, aber die wenigsten sind wirklich verbittert. Wichtig ist nun, die Marke konsequent neu aufzuladen und echte Einsicht zu zeigen", erklärt Markenexperte Hans Meier-Kortwig, geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung gegenüber der WirtschaftsWoche.

LIDL Logo
07.06.2016 - Markennews.

Der hierarchisch geführte Lebensmittel-Discounter erlebt gerade eine Revolution innerhalb der eigenen Firmenkultur: Wo vor kurzem erst der Krawattenzwang aufgehoben wurde, darf sich seit neuestem geduzt werden! Egal ob Azubi oder Vorstand – Vornamen sind von nun an keine Geheimsache mehr. Zurückzuführen sei dieses fortschrittliche Umdenken auf immer internationaler werdende Geschäftsfelder. Sowohl

Instagram Logo
11.05.2016 - Markennews.

Das seit 2010 erstmalig überarbeitete Logo der bekannten Foto-App, die dem Facebook-Konzern angehört, zeigt sich vereinfacht und folgt somit dem derzeitigen grafisch-minimalistischen Gestaltungstrend. Von der typischen Retro-Kamera bleiben lediglich Form, Linse und Regenbogenfarben als Schlüsselelemente übrig. Auch die App selbst, die bereits vor einiger Zeit auf Flat Design umgestellt wurde,

Markenstandpunkte
11.05.2016 - Markenstandpunkte.

Mitarbeiter machen die Marke an den verschiedenen Kontaktpunkten erst erlebbar – und stellen in vielen Branchen sogar die wichtigsten Kontaktpunkte dar. Wer an diesem Hebel spart, verschenkt nicht nur Potenzial, sondern hat langfristig sogar negative Auswirkungen auf das externe Markenbild zu befürchten

Total Logo
02.05.2016 - Markennews.

Die in Deutschland drittgrößte Tankstellenkette „Total“ möchte moderner und innovativer erscheinen. Dabei setzt das französische Unternehmen in seiner globalen Werbekampagne auf futuristische Charaktere – die „Space Travellers“, eine bunte Mischung aus Außerirdischen, die im derzeitigen TV-Spot mit Begeisterung die neuen Angebote und Servicequalitäten einer Total-Tankstelle nutzen. Damit möchte

Deutsche Bahn Logo
25.04.2016 - Markennews.

Die seit 2015 andauernde Reformierung bei der Deutschen Bahn schreitet voran: Im Zuge des Umbaus der Markenarchitektur soll die Bildmarke „DB“ von nun an die Konzernmarken „DB Mobility Logistics“, „DB Bahn“ sowie „DB Schenker“ unter einem Dach vereinen und somit die Markenführung des Verkehrsunternehmens vereinfachen. Der Fokus auf die prägnante Bildmarke reduziere die Komplexität des

Audi Logo
15.04.2016 - Markennews.

Audi arbeitet an einem neuen Erscheinungsbild und macht sich fit für die digitale Welt. Während die Vereinfachung von Claim, Primärfarben, Bildstil und Schriftschnitt derzeit noch in Planung ist, hat sich der Ingolstädter Automobilhersteller bereits sein Logo vorgeknöpft und setzt nun auf eine minimalistische, 2-dimensionale Bildmarke. Der strahlende Chrom-Look der vier Ringe (das Markenzeichen

Markenstandpunkte
27.03.2016 - Markenstandpunkte.

Starke Marken bleiben uns gut in Erinnerung und formen unsere Präferenzen, weil sie einen klaren, einzigartigen Markenkern definieren und diesen in ihren Markenaktivitäten langfristig fokussieren. Ein wichtiger Faktor für den Markenerfolg ist dabei der Einsatz von Brand Codes.

Bosch Logo
07.03.2016 - Markennews.

Mit ihrem neuen Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung in Renningen bei Stuttgart hat die Robert Bosch GmbH eine Arbeitswelt geschaffen, die fortan als weltweiter Knotenpunkt und Netzwerk aller Bosch-Standorte fungiert. Der auf 110.000 m² angelegte Forschungscampus soll die Zusammenarbeit der Wissenschaftler verstärken und die Innovationsfähigkeit der Marke Bosch langfristig absichern.

Neues von der GMK
16.02.2016 - Neues von der GMK.

Markenexperte Hans Meier-Kortwig, Geschäftsführer der GMK Markenberatung, spricht in der ProSieben-Sendung „Galileoüber Erfolgsfaktoren der Markenführung und die Rolle von Marke bei Konsumartikeln. Die Sendung wurde am 15.02. um 19:05 Uhr ausgestrahlt.