News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Telefonica Logo
01.12.2015 - Markennews.

Bereits im Sommer 2014 wurde der Netzbetreiber E-Plus von der Telefónica GmbH übernommen. Durch die Fusionierung zählt das spanische Unternehmen nun zum größten Mobilfunkanbieter auf dem deutschen Markt und lässt sogar die Telekom und Vodafone hinter sich. Die Zusammenführung von E-Plus und der Telefónica-Marke O2 bündelt somit die Stärken beider Netze. Telefónica Deutschland machte auch im

Pressemitteilungen
26.11.2015 - Pressemitteilungen.

Millennials, Digital Natives oder auch Generation Y genannt: Welche Automarken bevorzugen junge Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren? Und warum?

Neues von der GMK
25.11.2015 - Neues von der GMK.

43. AMC Meeting, Köln.

Starke Marken sind im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Kunden wichtiger denn je. Entsprechend hat das Thema Markenführung in der Versicherungswelt auch an Bedeutung gewonnen. Der Deutsche Markenmonitor 2015 hat jedoch gezeigt, dass die Grundlagen zum erfolgreichen Markenaufbau in vielen Versicherungsunternehmen fehlen: Viel zu oft

Neues von der GMK
24.11.2015 - Neues von der GMK.

Elmar Rugevics an der Hochschule Fresenius in Köln.

Eine starke Marke ist Grundlage für operative Prozesse und nimmt maßgeblichen Einfluss auf systemisches Denken und Handeln einer Organisation. Elmar Rugevics, Senior Berater der GMK Markenberatung, veranschaulicht im Rahmen eines Gastvortrages in der Bachelor-Vorlesung „Angewandte Organisationspsychologie“ der Hochschule Fresenius anhand von

Thyssen Krupp Logo
20.11.2015 - Markennews.

Seit der Fusion von Thyssen und Krupp im Jahre 1999 hat sich am Erscheinungsbild des Traditionsunternehmens nicht viel geändert. Lediglich das Logo wurde vor sechs Jahren überarbeitet. Nun befindet sich die Marke in einem Prozess, der den Wandel vom Stahlunternehmen zum diversifizierten Industriekonzern sowie die vollständige Verschmelzung beider Konzerne zu einer Dachmarke hervorheben soll. Die

Pressemitteilungen
17.11.2015 - Pressemitteilungen.

Dr. Saskia Diehl steigt in die Geschäftsleitung auf und wird künftig gemeinsam mit Hans Meier-Kortwig die Geschäfte leiten. In ihrem neuen Job ist sie neben Kundenberatung und -betreuung für die Bereiche Recruiting und Personalentwicklung sowie für die Kommunikation der GMK verantwortlich.

Alnatura Logo
17.11.2015 - Markennews.

Bereits im April begann die Geschäftsbeziehung zwischen dem Biokost-Unternehmen Alnatura und seinem langjährigen Handelspartner dm mit Einführung einer eigenen Bio-Lebensmittelmarke der Drogeriemarktkette zu bröckeln; die Kündigung der dm-Verträge folgte. Neben dem Ausbau zahlreicher eigener Filialen, geht Alnatura nun eine Vertriebspartnerschaft mit Edeka ein – in knapp 2.000 Edeka-Märkten seien

Neues von der GMK
06.11.2015 - Neues von der GMK.

Interessiert sich die Smartphone-Generation überhaupt noch für Autos? Welches Fortbewegungsmittel sehen junge Menschen künftig als das Wichtigste an? Was hält die Jugend von selbstfahrenden Autos? Und welche Autos würden junge Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren am liebsten fahren, wenn sie die freie Wahl hätten?

Pressemitteilungen
30.10.2015 - Pressemitteilungen.

Die GMK Markenberatung freut sich mit ihren Kunden WDR und KALDEWEI über mehrere Auszeichnungen beim German Design Award 2016, dem internationalen Premiumpreis des Rat für Formgebung.

Neues von der GMK
19.10.2015 - Neues von der GMK.

Wintersemester 2015/16, Renée Fröhling für die Bergische Universität Wuppertal.

Renée Fröhling von der GMK Markenberatung betreut im WS15/16 das Masterseminar zum Thema Markenliebe an der Bergischen Universität Wuppertal. Für ihre Promotion am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr. Tobias Langner entwickelte sie ein grundlegendes Modell zur

Merck Logo
17.10.2015 - Markennews.

Der Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern erfindet sich neu: Der bisher eher konservative Auftritt des börsennotierten Traditionsunternehmens weicht einem formverspielten, farbenfrohen Design, das an bunte, mikroskopische Wunderwelten erinnern soll. Durch die Einführung des neuen Designs will Merck den Wandel des eigenen Hauses zum globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen reflektieren

Neues von der GMK
14.10.2015 - Neues von der GMK.

In seiner Kolumne auf WiWo.de greift Thomas Koch unter dem Titel „Was Opel besser macht als andere Auto-Hersteller“ die Ergebnisse des „Deutschen Markenmonitor 2015“ des Rats für Formgebung und der GMK Markenberatung auf.

Neues von der GMK
13.10.2015 - Neues von der GMK.

Eyes & Ears Academy, Straßburg.

Ganzheitliche, markentypische Kommunikation ist ein zentraler Faktor erfolgreicher Markenführung. Im Rahmen der zweitägigen, von Eyes & Ears of Europe und ARTE organisierten Academy zum Thema „360°-Campaigns – Opportunities, Challenges & Risks“ stellt Elmar Rugevics, Senior Berater der GMK Markenberatung, Möglichkeiten für die ganzheitliche Umsetzung der

Media Markt Logo
08.10.2015 - Markennews.

Hauptsache ihr habt Spaß! Mit neuem, provozierendem Slogan und einer typisch schrillen Kampagne stellt die Elektronikhandelskette Media Markt die Bedürfnisse ihrer Kunden in den Vordergrund. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit wendet sich der Elektromarkt vom jahrelang mit viel Werbeaufwand verbreitetem Motto „Ich bin doch nicht blöd“ ab – und den Wünschen der Kunden zu. Während es bei Media Markt

Nivea Logo
18.09.2015 - Markennews.

Manchmal benötigt es nur eine bestimmte Farbe, um eine Marke zu identifizieren. Mit einem Blick auf den dunkelblauen Farbton „Pantone 280 C“ wird schnell klar, welche Marke dahinter steckt. Und genau dieser Farbton führte nun zum Prozess zwischen Unilever und Beiersdorf (Nivea). Das Unternehmen Unilever, das mit seiner Marke Dove – wie Konkurrent Nivea – ebenfalls Kosmetika und Körperpflege

Markenstandpunkte
14.09.2015 - Markenstandpunkte.

Mitarbeiter rücken zunehmend in den Fokus der Markenführung. Gerade im Dienstleistungssektor und speziell für Versicherungen sind sie der zentrale Kontaktpunkt und entscheidend für den Unternehmenserfolg.

Google Logo
03.09.2015 - Markennews.

Die Umstrukturierung von Google und die damit einhergehende Gründung des Mutterkonzerns Alphabet im August 2015 sorgte bereits für reichlich Wirbel. Nun streicht der Suchmaschinenanbieter die Serifen aus seiner bunten Wortmarke und kreiert somit ein neues Logo für das Kerngeschäft. Bereits sechs Mal wurde das Logo seit 1999 überarbeitet, aber die vierfarbige Serifenschrift blieb in der

Neues von der GMK
21.08.2015 - Neues von der GMK.

Obwohl die Marke für über 90 Prozent der Entscheider ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg ist, spielt Markenführung im Unternehmensalltag meist eine untergeordnete Rolle. Nur etwas mehr als 50 Prozent der Unternehmen haben Markenziele definiert.

Alphabet Logo
12.08.2015 - Markennews.

Googeln – ein Neologismus, der es sogar als Verb ins Wörterbuch geschafft hat. Jeder Internetnutzer stolpert beim Surfen über die US-amerikanische Suchmaschine, die heute nicht nur Marktführer, sondern eine der wertvollsten Marken der Welt ist. Doch nach 18-jähriger erfolgreicher Firmengeschichte, beginnt nun eine neue Ära: Im Rahmen einer großen Umfirmierung gründet Google den neuen Mutterkonzern

AIrberlin Logo
02.08.2015 - Markennews.

airberlin, Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft, überrascht mit einem neuen Außenauftritt. Bereits im März dieses Jahres war die Rede von einer Neuausrichtung des Unternehmens, nun sind erste Veränderungen sichtbar. Während der Leitgedanke „Be confident. Be different. Be surprising." weiterhin Bestand hat, soll neben Management und Vertrieb jedoch vor allem auch das Image der Billig-Airline