News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

30.09.2019 - Neues von der GMK.

Wie befähigt man Mitarbeiter dazu, im Sinne des Markenversprechens zu agieren? KALDEWEI schafft dies erfolgreich mit einem Blended-Learning-Ansatz.

26.09.2019 - Neues von der GMK.

Impulse setzen, begeistern, Mitarbeiter befähigen: Mit wirkungsvollen Maßnahmen begleiten wir unseren Kunden Novitas BKK bei der Markenimplementierung.

2018 unterstützte die GMK Markenberatung die Novitas BKK mit der Entwicklung einer Markenpositionierung – jetzt hat die Betriebskrankenkasse mit Sitz in Duisburg erfolgreich die Implementierung gestartet.

Mit einem Brand Day im Januar wurde der

Neues von der GMK
24.09.2019 - Neues von der GMK.

Wie läuft eigentlich das Onboarding bei der GMK? Unser neuer Junior Consultant Bo Haug berichtet.

17.09.2019 - Markenstandpunkte.

Content ist nicht nur King – sondern auch en masse verfügbar. Wie schaffen es Unternehmen, sich da noch mit eigenem Content zu differenzieren? Um herauszustechen, müssen sie sich auf ihre eigene Marke fokussieren und markentypische Inhalte produzieren. Diese haben nicht nur das Potenzial, Kunden zu überzeugen, sondern auch die eigene Marke authentisch erlebbar zu machen.

02.09.2019 - Neues von der GMK.

Tsambikakis & Partner Rechtsanwälte ist eine der Top-Kanzleien für Wirtschaftsstrafrecht, Medizinstrafrecht und Steuerstrafrecht. Eine besondere Expertise hat die Kölner Rechtsanwaltsgesellschaft im Healthcare- und Pharma-Sektor und bei Fällen mit internationalem Bezug.

Die GMK unterstützt die von der WirtschaftsWoche als Top-Kanzlei ausgewiesenen Rechtsanwälte mit der Erarbeitung einer Markenpo

27.08.2019 - Neues von der GMK.

Das Branchen-Event zu Design und Markenführung: Der Rat für Formgebung bietet am 14. November 2019 ein exklusives Forum für Diskussion, Begegnung und Austausch.

Unsere Gegenwart ist von Wandel geprägt – Brand Management und Kommunikation müssen vor diesem Hintergrund neu gedacht werden. „Change reloaded“ ist deshalb das Thema für den Deutschen Marken- und Designkongress 2019. In hochkarätigen

09.08.2019 - Neues von der GMK.

Weiterhin eine Ausnahmeerscheinung: konsistente Markenerlebnisse. Noch immer schaffen es viele Unternehmen nicht, ein „Big picture“ aus Angebot, Design, Botschaft und Verhalten für ihre Kunden zu kreieren.

Eine der größten Herausforderungen dabei ist die Digitalisierung: Im Zeitalter des „Nowism“ erwarten Kunden Same-Day-Delivery und haben auch an den Service eine neue Erwartungshaltung

30.07.2019 - Neues von der GMK.

Neben den klassischen Fahrzeuguntersuchungen verantwortet der Geschäftsbereich TÜV Rheinland Mobilität u.a. die Bahntechnik, Führerscheinprüfung, Autoservice und Gutachten und die Prüfung der Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugkomponenten und Fahrzeugen (Homologation). Dabei beschäftigt sich der Bereich intensiv mit neuen Konzepten und Innovationsthemen rund um die Zukunftsmobilität, wie z.B.

11.07.2019 - Neues von der GMK.

Die Investition in die Herstellung eines ganzheitlichen Markenbilds ist keine geringe – und wirft damit eine wichtige Frage auf: Wie kann man Marke ganzheitlich schützen? Die Herausforderung ist, die Marke über alle Erlebnisdimensionen hinweg rechtlich durchsetzbar zu exklusivieren. Dies kann mit Intellectual Property-Management gelingen.

Starke Marken fokussieren sich auf eine zentrale Leitidee –

05.07.2019 - Neues von der GMK.

Sind Sie Überzeugungstäter in puncto Marke? Und verbinden Markenexpertise mit Persönlichkeit? Vielleicht schlummert dann ein Brand Guide in Ihnen. Doch was ist das eigentlich, ein Brand Guide? Die Brand Guides der GMK Markenberatung führen Marken zum Erfolg – und helfen Unternehmen, sie selbst zu führen.

Finden Sie heraus, ob auch Sie das Zeug zum Brand Guide haben. Machen Sie jetzt unseren Brand

24.06.2019 - Neues von der GMK.

Digitale Markenführung ist für die meisten Unternehmen (immer noch) eine der größten Herausforderungen. Diese und weitere wichtige Erkenntnisse bietet der Deutsche Markenmonitor, der gerade in seiner 4. Auflage erschienen ist.

Gerade in Zeiten fundamentalen Wandels suchen Menschen und Organisationen nach Orientierung. Marken können diese Orientierung bieten und haben damit das Potenzial, zu einem

02.05.2019 - Neues von der GMK.

Die Marke Suzuki steht mit ihrem „Way of Life!“ weltweit für Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Die GMK Markenberatung entwickelt jetzt eine länderspezifische Markenpositionierung für Suzuki – wir freuen uns über diesen dynamischen Neukunden!

Der weltweit achtgrößte Automobilhersteller setzt ab sofort auf die Kompetenzen der Markenberatung aus Köln. Auf

03.04.2019 - Neues von der GMK.

Eine brennende Herausforderung für Marken sind Imitation und Plagiate in digitalen Erlebniswelten. Die gute Nachricht: Marken können hier viel mehr schützen, als ihnen vielleicht bewusst ist.

Das Fellowship-Programm am Graduiertenkolleg der Dieselmedaille widmet sich genau diesem Thema: der „Nachahmungsunterdrückung durch IP, für designbasierte Mehrwerte in Markenerlebnissen bei digitalen

21.03.2019 - Neues von der GMK.

Markentypisch in Szene setzten sich Bosch und Buderus auf der ISH 2019 – und kreierten damit einen erfolgreichen Auftritt auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima mit rund 190.000 Besuchern.

Für Bosch war die ISH 2019 mehr als „nur“ ein Messeauftritt – sie bedeutete unter dem Motto „Einfach. Vernetzt. Mit Bosch.“ auch den finalen Abschluss des 5-jährigen Markentransfers von Junkers zu Bosch,

18.02.2019 - Markennews.

Volkswagen hat das Logo grundlegend überarbeitet, wie die „Wirtschaftswoche“ am 15. Februar exklusiv berichtet. Zwar sei das Logo noch geheim, gut informierten Kreisen zufolge soll es aber ohne den bisherigen 3D-Effekt auskommen.

Das neue Logo soll anlässlich des Starts der neuen Elektromobilreihe ID im Laufe des Jahres veröffentlicht werden. Das erste Auto, welches das neue Logo tragen wird, soll

13.02.2019 - Markennews.

Der Internetgigant Amazon hat zwei weitere Eigenmarken ins Leben gerufen - und mischt damit den Möbelmarkt auf. Unter den Marken Alkove und Movian bietet das Unternehmen ab sofort Möbel in verschiedenen Preisklassen an. Zum Sortiment zählen aktuell Betten und Schränke, zu gegebener Zeit soll es um weitere Produkte wie Wohnaccessoires erweitert werden.

Amazon verfügt über besondere Insights, was

12.02.2019 - Markennews.

2007 startete die Lebensmittelmarke Followfood mit Tiefkühlfisch, nun bringt das Unternehmen Tiefkühl-Pizza und –gemüse auf den Markt. Im Frühjahr 2019 ist darüber hinaus der Markt-Launch von Bio-Weinen geplant.

Pro verkaufter Packung fließen fünf Cent in den von Followfood gegründeten Bodenretter-Fonds. Dieser soll Maßnahmen zur Verbesserung ökologischer Landwirtschaft fördern. Zusätzlich sei ein

12.02.2019 - Markennews.

Die Xing SE, Betreiberin des größten beruflichen Netzwerks in Deutschland, plant eine Umfirmierung zu „New Work SE“. Dies teilte das Unternehmen am 11. Februar mit.

Der Entschluss zu diesem Schritt sei bereits im vergangenen Jahr beschlossen worden, nun muss die Hauptversammlung dem Vorhaben zustimmen. Nach Angaben von CEO Thomas Vollmoeller solle „New Work“ als Klammer für alle Firmenaktivitäten

11.02.2019 - Markennews.

Der Shoppingsender QVC hat sein Logo und in diesem Zuge den Markenauftritt erneuert. Zusätzlich stellte das Unternehmen eine neue Shopping-App vor.

QVC hat Video als Shoppingmotor identifiziert – das zeigt die Einführung der App „Q Anytime“. Sie basiert auf Videocontent und stellt damit einen weiteren digitalen Shoppingkanal neben TV und Online dar. Damit verfolgt QVC die „Mobile first, Social

08.02.2019 - Markennews.

Erst vor kurzem überarbeitete Mastercard das Logo (wir berichteten), nun folgt darauf eine akustische Markenidentität. Dies berichtet das Unternehmen am 8. Februar.

Die eigens für Mastercard komponierte Melodie soll Kunden an allen Kontaktpunkten begegnen und ein unverwechselbares Erkennungszeichen sein. „Klang fügt unserer Markenidentität eine wirkungsvolle neue Dimension hinzu und ist eine